Chrome sperrt zukünftig Werbeblocker aus - wechselt ihr deswegen den Browser?

Google verbietet im Chromebrowser zukünftig Adblocker - Wechselt ihr Chromeuser jetzt den Browser?

• Ja, ohne Adblocker ist Chrome für mich keine Option mehr

Stimmen: 111 88,8%
  • Ja, ich nutze zwar Chrome ohne Adblocker, werde aufgrund dieser Nachricht aber trotzdem wechseln

Stimmen: 1 0,8%
  • Nein, ich nutze Chrome auch ohne Adblocker weiter

Stimmen: 4 3,2%
  • Nein, ich hatte vorher schon keinen Adblocker in Chrome und nutze Chrome daher so weiter wie bisher

Stimmen: 4 3,2%
  • Nein, ich nutze einen externen Adblocker

Stimmen: 5 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    125
Leider keine Möglichkeit an der Umfrage teilzunehmen, da ich, bis auf ein paar Tests, Chrome nie in Betracht zog - es war nur eine Frage der Zeit, dass Google was gegen Werbeblocker unternehmen würde - ist schliesslich deren Geschäft Daten zu verkaufen u. einem Werbung um die Ohren zu hauen.

Schlussendlich sind die Website-Betreiber völlig selbst schuld - hätten sie nie so übertrieben, wäre die Notwehr unnötig gewesen. Ohne Adblock, Pi-Hole,... ist das WWW schlichtweg unbenutzbar geworden.

Mitleid mit den Betreibern habe ich nicht im Geringsten - schliesslich war es ihnen stets schei..egal, was für einen Müll sie ihren Besuchern aufnnötigen, solange die Kohle stimmen könnte. Auch entsprechende Sicherheitsrisiken wurden unbedacht gelassen - Hauptsacher der Besucher verspricht Mammon.

Apropos paywall - idR lohnt sich das für den User nicht - man zahlt für belanglosen, zusammenkopierten Content (aus dem Internet), schlecht recherchiert, noch schlechter aufbereitet und bekommt dazu noch unerwünschte Werbung (wenn auch nicht mehr ganz so eklatant).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, BalthasarBux und Der Lord
Ich nutze hauptsächlich Chrome only... Sobald sie aber die AdBlocker abschaffen, werde ich wieder zu Firefox zurückkehren den ich vorher genutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
ich konnte Chrome noch nie leiden..hab schon seit Jahren den feuerfuchs + adons und Seiten die mir was aufzwingen wollen...nutze ich einfach nicht...das machen schon andere unerkannt genug !

Der neue IE wird davon aber nicht betroffen sein oder?

Falls doch, werde ich zu Firefox wechseln. Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich den Edge mit der Chrome Engine nutzen

Nutze schon lange Opera, und das bleibt auch so.

ich nutze kein Chrom und bestimmt nicht Adblock(+)

das eine ist ne Wanze, das andere ein Trojaner

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Simple Man schrieb:
ich sehe schon. In 5 Jahren wird jeglicher content kostenpflichtig sein...
Das Internet war nie dazu gedacht um mit Werbung als Hauptgeschäftsmodell seine Brötchen zu verdienen.

Wer der Meinung ist dies zu tun darf es gerne, soll sich aber bitte nicht darüber beschweren, wenn die Leute keine Werbung sehen wollen, weil sie Ihnen auf den Zeiger geht, vom Content ablenkt, ihre Rechenleistung, ihre Akkulaufzeit und auch ihr Datenvolumen unnötig strapaziert und obendrein ein riesiges Sicherheits- und Privatsphärerisiko ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und R00tMaster
PiHole ist eine echt feine Sache. Davon abgesehen gibt es so viele gute Alternativen zu Chrome, da mach ich mir keinen Kopf.

Chrome ist aus Datenschutzgründen sowieso No-Go.
Die Sache mit den Werbeblockern wundert mich nicht, unter Android muss man auch andere Mittel anwenden.
Oder mal anders gesagt, Google kann das sowieso nicht regulieren. Es wird immer Abspaltungen geben die alles ohne Google anbeiten.

PiHole ist eine echt feine Sache. Davon abgesehen gibt es so viele gute Alternativen zu Chrome, da mach ich mir keinen Kopf.

Die da wären? Ist Chromium betroffen wird es sehr schnell sehr eng.

Ohne Adblocker ohne mich. Habe es für die Seiten die ich aktiv unterstützen will (z. B. Computerbase) habe ich natürlich den Adblocker aus. Werde mich dann wohl nach ner schnellen Alternative umsehen.

revan. schrieb:
Eben, darum hatte auch das BSI offiziell vor Verwendung von Chrome gewarnt. Kommt aber nicht auf die Idee, danach zu googlen, die Suchergebnisse kommen sehr verfälscht raus...

elkechen schrieb:
ich nutze immer schon den Firefox,und bin damit immer noch sehr zufrieden.LG
+1
Simple Man schrieb:
ich sehe schon. In 5 Jahren wird jeglicher content kostenpflichtig sein...
Das sehe ich komplett anders, denn die große Anzahl Daus, die keinen Plan von irgendwas haben, werden schön weiterhin den kompletten Mist anschauen, kannste drauf wetten. Ich kenne mehr Leute die keinen Plan haben, als Leute mit Plan und der Kompetenz den Browser richtig einzustellen und Addons zu benutzen.
revan. schrieb:
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Nutze seit Jahren Firefox und hab daher kein Grund, mir da ein Kopf drum zu machen. Bisher sehr zufrieden, mal von der Panne mit dem Zertifikat der Plug-Ins abgesehen, die zum Glück nur drei Tage war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Ich bin vor ettlichen Jahren von Firefox auf Chrome umgestiegen weil Firefox im Vergleich immer langsamer wurde und RAM gefressen hat.
RAM ist mittlerweile kein Faktor mehr, da selbst im Office PC mindestens 8GB drin sind und schneller ist Firefox auch geworden.

Dennoch bei über 40% Marktanteil in Deutschland ist Chrome klar die Nummer 1.
Werde dann wohl mal beginnen mein Profil auf Firefox zu portieren.

Geht überhaupt nicht... nutze zwar Chromium, aber das wird dann wohl auch betroffen sein. Dann wechsel ich auch nochmal zum Firefox.

Das ist ja mal bisher ein äußerst klares Ergebnis, hätte ich so nicht unbedingt mit gerechnet.
Ich werde wohl zu Firefox wechseln, seit dem letzten Mal als ich ihn intensiver genutzt habe, ist er deutlich flotter geworden und die mobile Variante ist auch ok.

Ich schätze die Freiheit nur das zu empfangen was ich erlaube. Daher habe ich auf dem Yandex-Browser umgesattelt. Mit einigen Modifikationen ist dies meiner Meinung eines der besten Browser zur Zeit. Chrome, Opera und vor allem Firefox habe ich bereits von der Festplatte gefegt.

Zurück
Oben