Chrome startet nicht mehr - nach gestrigem Update

entombed

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe gestern das Win-11-Update KB5101684 26200.8973 installiert, nach erfolgreicher Installation und Neustart startete Chrome nicht mehr (Version war aktuell).

Ich habe das Update deinstalliert, Chrome de- und neu installiert - keine Änderung.

Hat dazu vllt. wer eine Idee?

Das System läuft ansonsten top (Acer A17-51M).

Danke im Voraus für Hilfe.

Schöne Grüsse

@entombed

Hast Du schon einmal probiert mit einem neuen Profil zu starten?

Dafür erstmal nur den alten Profil-Ordner umbenennen.

C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local\Google --> C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local\_Google

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Statt das aktuelle Profil umzubenennen, könnte man auch z.B. per Win + R > chrome --profile-directory="Profile 9" direkt ein neues Profil anlegen lassen (sofern Chrome dann startet).

Ich weiß allerdings nicht, ob Chrome Profile ähnlich strikt trennt wie Firefox, dort gibt es ja pro Profil dann eigene Unterverzeichnisse. Macht Chrome scheinbar anders.
Wenn Chrome so auch nicht startet, mal einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows werfen, ob dort etwas zu Chrome auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Firefox nehmen. Ich habe Warum den Chrome?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
SSD960 schrieb:
Ich habe Warum den Chrome?
Musst du doch selber wissen, wieso du ihn hast ;-)
Ich habe auch Chrome und Edge, nutze aber ebenfalls >98% FF.

Dabei ist die Liste der Browser noch viel länger. :)

Browser.png

Mir ging es alleine um die Datenhoheit. Deshalb die Frage...
Ich habe FFund Brave installiert.

Profil umbenennen, neues Profil anlegen - hat beides nicht geholfen. Mehr Aufwand betreibe ich jetzt nicht, zum Glück habe ich seit mindestens 25 Jahre immer Opera als 2.-Browser, damit kann ich "leben".

Danke für alle Antworten! :)

Nachtrag: nachdem ich heute Chrome am PC aktualisiert habe, startete er auch dort nicht mehr. Da war mir klar, dass das nicht mit dem Win-Update zusammenhängen konnte.

Deinstalliert, die vorletzte Version runtergeladen, läuft. Man muss aber Google Update (in "Dienste") deaktivieren, da sich Chrome ansonsten bei jedem Start updatet.

Was ich nicht verstehe: das müsste doch auch unzählige andere User betreffen... ich lese darüber aber nichts. Kann ja nicht nur mich betreffen :-) / auf 2 völligen unterschiedlichen Rechnern (Notebook und PC).

Zurück
Oben