Chrome "SwReporter" Permissions

cbacc32

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte nicht, dass der Chrome SwReporter ausgeführt wird. Meines Wisses ist der einzige Weg immer noch, den Ordnerinhalt zu löschen und weiteren Zugriff per Windows permissions zu untersagen.

Hat bei mir auch lange funktioniert (habe immer wieder versucht, selbst auf den Order zuzugreifen, was nicht klappte).

Nun jedoch plötzlich kann ich den Order selbst wieder anzeigen (warum?) und auch die SwReporter-Dateien sind wieder enthalten (von Chrome dorthin runtergeladen, wie?)!

Wie kann das sein? Ich habe jeglichen Zugriff unterbunden, inheritance disabled, sogar "Owner: SYSTEM" eingestellt.

Anhänge

• wtfgoogle.jpg
    wtfgoogle.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 241
viel einfacher:
du verwendest "process lasso" und fügst es zur liste verbotener programme.
das bleibt auch nach einem chrome update so.

Ich kenne process lasso, finde es jetzt aber nicht so berauschend und will auch nicht unbedingt eine Anwendung im Hintergrund haben, nur für dieses eine Problem.

nuja, es tut das, was sonst der windows sceduler tut, es kann bloß mehr. insofern ist es keine zusatzlast. und die gui kannst laden, musst aber ned.
klar kannst es auch hinkriegen, wennst den ordner ensprechend behandelst.
aber der tag mag kommen, wo sich das chrome update drüber aufregt.

gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche Regeln -> Neue Pfadregel -> Pfad einfügen -> Nicht erlaubt auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und DrAgOnBaLlOnE
Oder NTFS Rechte der EXE-Datei auf Benutzer JEDER und AUSFÜHREN verbieten.
Könnte aber natürlich auch sein dass Chrome oder der Installer dir dann nächstes mal wieder reinpfuscht.

Könnte auch sein dass sich der Pfad wieder mal ändert.
Aber dann müsste man auch bei Gruppenrichtlinien die Regel wieder erneut ändern.

Und möglicherweise legt Chrome in Zukunft irgendwo temporär Zufallsordner an.
Und womöglich auch Zufallsnamen des Reportertools selbst.

Meine Lösung war dann Chrome, der sowieso nur noch in der Portablen Version vorhanden war zu löschen
und IRON zu nutzern wo das Tool scheinbar nicht mehr enthalten ist.
Aber wenn sie dann auch noch die Addblocker entschärfen bzw. verhindern ist auch IRON Geschichte.

Übrigens wer mal eine verschlüsselte ZIP im Anhang an einen Gmail-Acc gesendet hat wird erstaunt sein.
Dann kommt gleich die ganze Mail nicht an.

Aufwiederguugl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben