Google Chrome per Powershell zum Standart Browser machen

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

ich möchte ein Skript, möglichst mit PowerShell Befehlen, welches einen Browser zum Standard-Browser macht, erstellen. Ich habe auch schon ein relativ weit fortgeschritten Skript dazu fertig, anhand vieler Tipps im Internet und es macht auch das, was es soll.

Nur leider ist es so, dass Microsoft jeweils im Hintergrund Hashwerte erstellt und in die Registry schreibt. Dies soll wohl als Sicherheitsfeature dienen, welches diverse Angriffe erschwert. Wenn die Hashwerte nicht passen (was der Fall ist, wenn ich die Berechnung der Hashwerte nicht kenne), dann ignoriert Windows die Einstellungen offensichtlich, die ich per Skript gesetzt habe.

Also hier habe ein Beispiel gefunden, wie man die Hashwerte selbst passend erstellen kann:

PowerShell:
extension = “.txt”; the file extension
sid = “S-1-5-21-463486358-3398762107-1964875780-1001” ; the SID of the current user
progid = “txtfile”; the ProgId of the desired association
regdate = “01d3442a29887400”; timestamp of the UserChoice registry key
experience = “a microsoft secret string”; a static string (this is a dummy example, not the real string
hash = Base64(MicrosoftHash(MD5(toLower(extension, sid, progid, regdate, experience))))

Nur leider weiß ich nicht, wie ich den Timestamp von den jeweiligen Registry Key herausfinden kann und ich kenne String "experience = “a microsoft secret string”" nicht.

Außerdem habe ich eine weitere Möglichkeit versucht, dass ganze mit einem weiteren Skript und einer .xml Datei zu lösen, die in der Gruppenrichtlinie "Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen" hinterlegt wird, was ungünstigerweise nicht funktioniert. Der entsprechende Registry Key wird erstellt, wo der Pfad zur .xml Datei hinterlegt wird. Aber nach einem Neustart ist der gewünschte Browser nicht der Standardbrowser. Ich vermute, ich muss den Key erst noch aktivieren, was das Skript in dem Fall nicht tut. Dazu kenne ich aber den entsprechenden Key nicht, um den mit PowerShell setzen zu können.

Hier steht ja der entsprechende Key, aber da steht nicht davon, dass der Key erst noch aktiviert werden muss, was aber über gpedit.msc der Fall ist. Man muss diese Gruppenrichtlinie erst aktivieren und dann dort die .xml Datei hinterlegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
wie ich den Timestamp von den jeweiligen Registry Key herausfinden kann
Regkeys haben keine Timestamps. Evtl. wird da nur das aktuelle Datum zur Erstellung genutzt?

Reinhard77 schrieb:
Außerdem habe ich eine weitere Möglichkeit versucht, dass ganze mit einem weiteren Skript und einer .xml Datei zu lösen, die in der Gruppenrichtlinie "Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen" hinterlegt wird, was ungünstigerweise nicht funktioniert.
Also willst du es zwingend per Script und nicht komplett per GPO lösen?
https://support.google.com/chrome/a...set-a-default-associations-configuration-file
 
kartoffelpü schrieb:
Regkeys haben keine Timestamps. Evtl. wird da nur das aktuelle Datum zur Erstellung genutzt?


Also willst du es zwingend per Script und nicht komplett per GPO lösen?
https://support.google.com/chrome/a/answer/7009292?hl=en#zippy=,step-create-a-default-application-association-xml-file-sampled-provided,step-create-a-group-policy-object,step-set-a-default-associations-configuration-file

Um genau zu sein, setze ich mit einem PowerShell Skript die entsprechende Gruppenrichtlinie. Das kann ich aber nur, wenn ich den passenden Registry Key dazu finde. Habe auch schon versucht, diesen Key mit dem "Process Monitor" zu finden..
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:

Wie ich das manuell über die Gruppenrichlinie setze, dass hatte ich auch gefunden. Aber wie gesagt, suche ich den passenden Registry Key dazu.
Ergänzung ()

zum Thema habe ich eine bereits fertige Lösung gefunden:

Hier ist ein Tool, womit dies erledigt werden kann.

Dann kann man einfach mit:

PowerShell:
Start-Process -FilePath "C:\der Pfad zur Datei\SetDefaultBrowser.exe" -ArgumentList "chrome"

das Tool mit dem Argument "chrome" z.B. starten und zack, ist der Standartbrowser gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben