Chrome: Permanente Verbindung zu 52.111.255.0

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Forum,

kurze Vorgeschichte: Ich habe schon seit Jahren auf meinem Zweit-Monitor - solange der gerade nicht für etwas anderes verwendet wird - den Ressourcenmonitor und Task-Manager am Laufen (hatte mal einen Virenverdacht und wollte die Prozesse im Auge behalten, und irgendwann ists dann einfach zur Gewohnheit geworden).

Jetzt ist mir vor einigen Wochen im Ressourcenmonitor aufgefallen, dass Chrome sich (fast) permanent zur Microsoft-IP 52.111.255.0 verbindet, sobald ich mich auf outlook.com in meinen E-Mail-Account einlogge, auch wenn ich die Seite nach der Anmeldung gleich wieder schließe. Eigenartigerweise passiert das 1. nicht immer (aber fast), und 2. verschwindet diese Verbindung manchmal nach einigen Stunden von alleine - oder eben auch nicht. Das ist unabhängig von outlook.com, wo ich in beiden Fällen weiterhin angemeldet bin.

Bevor das vor ein paar Wochen losging, gab es nie irgendeine permanente Verbindung wie diese. Es wurden immer nur dann Verbindungen zu MS-Servern hergestellt, wenn ich outlook.com erneut geöffnet habe, um meine Mails zu checken, und diese sind nach dem Schließen der Seite nach einigen Sekunden auch wieder verschwunden. Seltsam finde ich auch, dass ich über Google keinerlei Infos oder Threads anderer Leute über die Dauerverbindung zu dieser IP finde, man findet nur die Info, dass es sich um eine Microsoft Azure IP handelt.

Hat irgendjemand eine Ahnung was es damit auf sich hat? Kommt es bei anderen Chrome + outlook.com Nutzern hier auch zu derselben Dauerverbindung?



EDIT: Wenn ich mich mit Firefox auf outlook.com einlogge, scheint nichts dergleichen zu passieren. Kann allerdings auch nur Zufall sein, ab und zu passiert es ja auch bei Chrome nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Wie lässt sich denn erklären, dass diese Verbindung mal permanent ist, mal nach einigen Stunden verschwindet und manchmal auch gar nicht erst auftaucht? Sollte bei derselben Handlung, sprich Einloggen auf outlook.com, nicht auch immer dasselbe mit diesem Service Worker passieren? Und vor allem: Wieso passiert das erst seit einigen Wochen? Ich nutze Chrome schon seit Jahren auf exakt die gleiche Weise, aber diese Verbindung ist jetzt völlig neu.

Dass sich online offenbar niemand sonst darüber erkundigt hat, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Normalerweise tauchen entsprechende Threads recht schnell überall auf, wenn irgendeine Änderung solche Neuerungen hervorbringt.
 
Hast Du für Outlook Push-Benachrichtigungen erlaubt, eventuell auch versehentlich?
 
Versehentlich kann ich nicht zu 100 % ausschließen, absichtlich jedenfalls nicht. Wo kann man sowas denn nachschauen? Ich hab eine Einstellung über Benachrichtigungstöne gefunden, die ich schon lange anhabe, aber nichts zu Push-Benachrichtigungen.
 
Serjo schrieb:
Wieso passiert das erst seit einigen Wochen? Ich nutze Chrome schon seit Jahren auf exakt die gleiche Weise, aber diese Verbindung ist jetzt völlig neu.
Gut möglich, dass die Implementierung bei Outlook sich geändert hat und bspw. ein neues Feature diese Worker benutzt. Mit abschließender Sicherheit kann dir das aber wohl niemand sagen.
 
Selbst in dem Fall müssten doch zumindest zahlreiche andere User hier im Forum nach dem Einloggen dieselbe Dauerverbindung haben, ich kann ja nicht der Einzige hier mit einem Konto bei outlook.com sein. Scheint ja aber sonst niemand zu haben, weder hier noch sonst irgendwo, andernfalls würde auch Google irgendwas zu Verbindungen zu dieser IP ausspucken.
 
Zurück
Oben