Chrome - Waiting TTFB

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

ich verstehe im Google Chrome das Waiting TTFB noch nicht wirklich. Wenn man danach googelt, erhält man eigentlich eine klare Definition. Ich lese heraus, dass es die Serverantwortzeit ist.

Nun sehe ich an meiner Webseite mit Wordpress aber etwas, was ich mir daraus nicht erklären kann.

Meine Webseite hat relativ lange Ladezeiten, ohne Caching. Ca. 10 Sekunden, dass allein, laut DevTools vom Chrome bei Waiting TTFB aufgezeigt wird. Entferne ich ein paar Plugins, so dass die Seite trotzdem vernünftig laden kann, wird das Waiting TTFB auf 2-3 Sekunden gesenkt.

Was hat damit die Serverantwortzeit zu tun?

Wenn dein Browser eine Anfrage an den Server sendet, dauert das eine Weile, bis die zurückkommt.
Wenn du nun viele Plugins installiert hast, dann muss dein Server erst den ganzen Code dieser Plugins ausführen und je nach Plugins dauert das sehr viel Zeit.

2-3s TTFB ist aber immer noch sehr, sehr viel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Welcher Teil ist denn Unklar?
TTFB = Time To First Byte = Zeit, die zwischen Versenden der Anfrage und Empfangen des ersten Bytes vergeht.

Du stellst eine Anfrage an den Server, dieser rechnet wie ein kaputter, antwortet aber beim Rechnen noch nicht. Irgendwann (= nach 10 Sekunden) ist der fertig, beginnt die Antwort zu senden, das erste Byte wird Empfangen und Tada - da hast du deine TTFB.

Unklar ist mir, was daran unklar ist.

Nichtsdestotrotz sind 10 Sekunden abartig viel. Realistisch sollte hier ein Wert nahe deinem Ping liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Zurück
Oben