Chrome: Wie Unsicheres SSL-Zertifikat akzeptieren?

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Um mein NAS zu administrieren, greife ich per HTTPS im Heimnetzwerk auf mein NAS zu, Chrome nervt aber mit der Sicherheitswarnung:

"Dies ist keine sichere Verbindung

Unbefugte Dritte könnten versuchen, Ihre Informationen von xxx zu stehlen, z. B. Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID"


Nun gibt es wohl die Möglichkeit, sich ein eigenes Zertifikat bei einer Zertifizierungsstelle erstellen zu lassen. Das ist mir aber zuviel Aufwand, außerdem nutze ich das NAS nicht von unterwegs, sondern nur zu Hause, also kein DynDNS, etc.

Ich meine, man konnte mal mit Chrome eine Ausnahme hinzufügen, so dass er nicht jedes Mal meckert. Leider finde ich nicht heraus, wie das geht.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Danke, aber der Post hilft mir nicht weiter, glaube ich. Es geht ja nicht um Websites dritter, deren offizielle Zertifikate "eigentlich" akzeptiert werden müssten, sondern um ein selbst erstelltes Zertifikat wo Chrome "zu recht" meckert.

Das hier ist die Anleitung, die bei mir nicht funktioniert, obwohl ich sie korrekt befolge:

https://www.linkedin.com/pulse/add-permanent-ssl-certificate-exception-chrome-andrey-batyrenko

Er sagt "Zertifkat korrekt importiert", aber die Warnmeldung bleibt auch nach einem Neustart Chromes und auch Systemneustart erhalten.
 
Danke, aber das hilft mir nicht weiter.

Mein Standardbrowser ist Chrome, IE ist deinstalliert und Firefox nutze ich nur notgedrungen für einen einzigen Zweck, weil ich das Battlelog Plugin unter Chrome nicht mehr zum Laufen kriege.
 
Danke! Dank der Anleitung dort bin ich nun einen Schritt weiter. Ich konnte das Zertifikat erfolgreich importieren.

Allerdings kommt immer noch die Warnseite, nur mit einem neuen Fehler:

Dies ist keine sichere Verbindung

Unbefugte Dritte könnten versuchen, Ihre Informationen von 192.168.0.2 zu stehlen, z. B. Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
Details zu möglichen sicherheitsrelevanten Zwischenfällen sollen automatisch an Google gesendet werden. Datenschutzerklärung
Zurück zu sicherer WebsiteErweiterte Informationen ausblenden
Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er 192.168.0.2 ist. Sein Sicherheitszertifikat stammt von synology.com. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt.

Dafür habe ich bisher keine Lösung finden können.
 
Zurück
Oben