Chromebook für Tochter (3 zur Auswahl)

Kerstin90

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich benötige einmal euren Ratschlag, welches Chromebook von den 3 folgenden ihr meiner Tochter (12) empfehlen könntet, welches also das leistungsfähigste Gesamtpaket bietet. Das Chromebook soll fürs teilweise Homeschooling, Internet-Recherchen aber auch ab und zu einmal für Netflix und Spiele wie vor allem Roblox nutzbar sein.

Diese stehen zur Auswahl:

1. Lenovo IdeaPad Flex 5 CB 13IML05 Convertible: 13,3 Zoll, 64 GB, 4GB RAM, Intel Celeron 5205U 1,9GHZ, Intel UHD Graphics, IPS Panel, Full HD

2. Acer R13 Convertible, 13 Zoll, 64 GB, 4GB RAM, MediaTek Qadcore 2,1 GHZ, PowerVR GX6250, IPS Pane, Full HD

3. HP Chromebook x360 12b-ca0300ng Convertible, 12 Zoll, 64 GB, 4GB RAM, Intel Celeron N4000, Intel UHD-Graphics 600, IPS PAnel, HD+

Habe leider wenig Ahnung im Vergleich der Angaben zu den Prozessoren usw.

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Herzlich willkommen, bitte einmal den Fragebogen ausfüllen.
Eigentlich würde ich zu keinem der Geräte raten, da durchweg schwache CPUs + sehr wenig Arbeitsspeicher.

Folgende Fragen sind bei der Entscheidung für den richtigen Laptop wichtig:

1.
Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Wenn ihr eine neues Thema für eure eigene Kaufberatung erstellt findet ihr eine Vorlage mit diesen Fragen. Bitte beantwortet alle so gut wie möglich, damit euch so gut wie möglich geholfen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hallo.
Ich würde z.B. nach dem Ausschlussverfahren gehen. Nummer 3 fällt raus, das HP scheint nur HD+, also 1300er Auflösung zu haben, die anderen hätten FullHD also 1920er Auflösung. Das Bild ist "feiner", je höher aufgelöst wird. Das Lenovo Ideapad hätte die stärkste CPU. Also von den dreien würde ich das Lenovo nehmen.

PS: Es soll auch wirklich ein Chromebook sein, kein Windows-Notebook?
 
Hallo Wilhelm,

danke für deine Meinung dazu.
Ein Chromebook soll es sein, allein schon wegen der schnellen Startzeit.

D..h. die Bezeichnung Celeron 5205U mit 1,9 GHZ ist eine besser CPU als MediaTEK MT8125 mit 2,1 GHZ?
Ich hatte auch einmal die beiden Grafikkarten Intel UHD Graphics 620 und PowerVR GX6250 gegoogelt, hatte da erstden Eindruck dass Letztere besser wäre.
 
Schwierig, die 2,1 oder 1,9 GHz sagen nicht allzuviel aus, weil der Intel ein x86 Prozessor ist, der Mediatek ein ARM. Vom Bauchgefühl ist Mediatek als Billiganbieter verschrien. Bist du dir mit dem MT8125 sicher oder ist es doch ein MT8173C? Hier der Intel.

Sind das die drei?
https://geizhals.de/?cmp=2271316&cmp=2327105&cmp=2187503
Das HP, was du beschreibst, scheint es so nur bei Saturn zu geben.
Das Acer hat einen USB-Anschluss weniger, ist aber lüfterlos. Beim Lenovo könnte man wegen der Intel CPU in Zukunft mehr Glück bei Updates haben. In die Zukunft gucken kann ich aber nicht. 😉
Kaufst du die im Laden? Dann kannst du sie vielleicht auch angucken und anfassen. Live, in echt fallen manchmal Sachen auf, die man so nicht erwartet.

Edit: Das Lenovo hätte noch das modernere WLAN mit "ax" und "2x2" und Arbeitsspeicher DDR4 (statt DDR3). Das sind aber auch erstmal nur Papierwerte.
 
Ja genau das sind die drei.

Es ist wohl doch MT8173, bei Amazon standen komischerweise beide Bezeichnungen in der Beschreibung.

Das HP fand ich wegen der Grösse nicht schlecht (kompakt und kann auch mal in den Schulranzen), aber das fällt wegen der Auflösung jetzt weg.

Ich würde eins von denen online bestellen, könnte es mir also nicht vorher anschauen. Bei Amazon gibt es das Acer im Moment für 325 Euro, das Lenovo bei Otto mit 10% Code für 342 Euro. Das ist auch ungefähr das Maximal Budget.

Für mich ist es wichtig, dass meine Tochter flüssig damit Lern Apps oder Lernseiten bearbeiten kann, er schnell startet und sie auch flüssig ein Spiel wie Roblox noch spielen kann oder bei Netflix eine Serie schauen kann.
Ihren alten Laptop macht sie schon gar nicht mehr an , da er ewig zum hochfahren braucht und auch dann ständig stockt.

Deiner Meinung nach wäre das Lenovo hier also ein Tick besser?
 
Ja, das ist aber nur meine Meinung. 🙂
Ich würde das mit der Tochter absprechen, was nutzen die Mitschüler? Oder mit anderen Eltern und Lehrern. Ist ein Chromebook überhaupt für den Schulbetrieb geeignet? Chrome OS als Betriebssystem ist eben nicht Windows. Oder seid ihr frei in der Gerätewahl, da die Anforderung z.B. nur das Betrachten von PDF ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Also da sind wir eigentlich frei. Solange Iserv, Videokonferenzen und Online-Programme wie Phase 6 u.ä. funktioniert, ist alles erlaubt. Trotzdem sollte dann auch so etwas wie Roblox noch flüssig funktionieren.

Mit ihr besprechen kann ich es nicht, da es ein Geschenk zum Geburtstag sein soll.
Vom Design her würde sie wahrscheinlich sogar eher das HP oder Acer favorisieren. Aber die beste Performance ist dann ja eher die richtige Wahl.
 
Kerstin90 schrieb:
Ihren alten Laptop macht sie schon gar nicht mehr an

Welche Daten hat denn dieser? Nicht, das du vom Regen in die Traufe kommst und ein einfacher Wechsel der Festplatte und des Arbeitsspeichers gereicht hätte.
 
Ich will ja nicht vorurteilen, aber eine Mutter mit zwölfjähriger Tochter rüstet nicht von HDD auf SSD oder den RAM auf. Die hat andere Sachen um die Ohren. Wenn doch, wäre hier das Thema gar nicht entstanden. Aber im Grunde ja, wenn man weiß wie es geht, dann reicht manchmal schon eine Neuinstallation von Windows oder eben die Umrüstung auf SSD oder RAM-Erweiterung.
 
Entweder Freundeskreis oder Geschäft. Ist ja nicht so, das es jeder selber machen muss 🙄

Aber, wenn z.B. ein älterer Core in dem vorhandenen Gerät werkelt, ist der immer noch schneller, als Celeron und MediaTek.
 
Erstmal danke für die Hilfe, vor allem @Wilhelm14.

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob es der Acer oder der Lenova werden soll.
Der alte Laptop hat schon mehrere Jahre hinter sich. Vorteil am Chromebook soll ja - wie ich gelesen habe - die schnelle Startzeit und das schlanke System sein.
 
Was heißt "alt" und welche Qualität? Fünf Jahre alte "Business"-Notebooks oder Billig-Laptop? Ich würde als erstes auf den Akku schauen. Gerade bei einfachen Notebooks halten die keinen Schultag aus und man muss an der Steckdose bleiben. Das ausgesuchte Acer Chromebook scheint ja gerade durch den ARM-Prozessor recht lange zu laufen.
Neue, schnellstartende Business-Notebooks ("Subnotebooks"/Ultrabooks") kosten aber geschätzt das dreifache von den Chromebooks.

@andi_sco: Ich habe im Freundeskreis fast niemanden der das kann und die letzten Geschäfte, die mit im Umkreis bekannt sind, haben schon lange dicht gemacht. Nicht falsch verstehen, wenn man weiß wie es geht, kann man das selber machen. Das trifft aber auch auf den Zahnriemen beim Auto zu.
 
Wilhelm14 schrieb:
fast niemanden der das kann und die letzten Geschäfte, die mit im Umkreis bekannt sind

Für eine einfache RAM Erweiterung musste der Laptop komplett auseinander genommen werden, das hab ich z.B. bei PCSpezialist machen lassen. War teuer, aber das Mainboard rausnehmen war mir in dem Moment auch zu heikel.

In manchen Orten gibt es auch Selbsthilfe Werkstätten, wo einem geholfen wird.

@Kerstin90 : das schnelle starten liegt, gerade bei Windows PCs an der Festplatte, früher hat man mechanische Platten genommen, die für den Start wirklich lange brauchen, bis man damit arbeiten konnte. Heute, mit SSDs drückt man das unter eine Minute.

Aber, die Entscheidung hängt letzten Endes bei dir.
 
Zurück
Oben