ChromeBook fuers Programieren?

metrotom

Cadet 2nd Year
Hallo.
Momentan besitze ich leider nur einen Desktop-PC, allerdings brauche ich jetzt immer mehr eine mobilere Lösung (11. Klasse).
Mein Budget ist...ziemlich begrenzt weswegen ich mich jetzt nach einen Chromebook für ~ 250€ umschaue. Hauptsächlich würde ich dieses fuers Programmieren und Surfen nutzen:
C# und Java. C# läuft auf .NET und ist somit eigtl. nur für Win aber da gibt es ja das Mono-Projekt (Erfahrungen?). Wichtig allerdings:
Ich könnte das WLAN der Schule nur sehr begrenzt, warschl. gar nicht benutzen das heißt ich würde auch einiges offline proggen müssen. Meint ihr ein Chromebook würde meinen 'Anforderungen' gerecht?
Grüße metrotom

Nein, weil Chromebooks nur sehr kleinen Massenspeicher und auch nicht dafür ausgelegt sind Compiler zu installieren.

Normale Windows/Linux Laptops haben dieses Problem nicht. Ein http://geizhals.de/lenovo-g500-59399745-a1021486.html reicht gut für das Aufgabengebiet und sollte noch grade so im Budget sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch "Online" Editoren für den Browser, aber diese zielen hauptsächlich auf JavaScript, HMTL und CSS ab (z.B. Eclipse Orion).
Für C#/.NET ist mir da nichts bekannt. Für Java wurde auf der JAX 2014 letzte Woche in einem Vortrag ein Technology "Preview" von Flux (http://projects.eclipse.org/projects/technology.flux) gezeigt, dass Teile von Orion (IDE-Basis) für einen Java Editor im Browser nutzt. Bis es hier aber wirklich was brauchbares gibt, wird es sicher noch länger (>1 Jahr) dauern.
Ohne Online Zugang bist Du auf jeden Fall aufgeschmissen, weil die Chromebooks selber auch nur wenig Speicher haben. Man müsste also auf einen USB-Stick ausweichen. Grundsätzlich ist es wohl möglich ein normales Linux auf Chromebooks zu installieren, aber das Hauptproblem Massenspeicher bleibt.

Ich würde mich mal nach gebrauchten Thinkpads (X2xx-Reihe weil sie schön klein sind oder T4xx) umschauen.
Ich selber habe aktuell noch ein X200s im Einsatz. Die Auflösung ist zwar eigentlich zu klein aber dank größerem Akku (9-Zellen) kann ich damit auch 8 Std. am Stück ohne Steckdose arbeiten.

Zurück
Oben