Chromebook Kaufberatung

I

itzev_45

Gast
Guten Tag!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

In erster Linie nur für mich selbst. Ab und zu muss ich auch mit Office arbeiten, das mache ich aber nur im Internet.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es reicht mir wenn es ein normaler Laptop ist, also einer, bei dem das Display fest verbaut ist. Ich brauche kein Touchdisplay. Er sollte wenn möglich nicht mehr als 2,5KG wiegen. Meine AirPods sollten sich auch verbinden lassen, also er braucht Bluetooth. 2 USB Ports reichen mir völlig aus. Falls nur USB-C Anschlüsse verfügbar sein sollten, nehme ich die gerne an. Fingerabdruckscanner oder sowas wie Gesichtserkennung benötige ich nicht, kann aber dabei sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele spiele ich nicht mehr.



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich benutze keine leistungsaufwendigen Programme.



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das ist für mich die wichtigste Frage. Da ich ab und zu mal einen Film oder Serien schaue, wäre ein mindestens 14 Zoll großes Display pflicht. Da meine Abos auf 1080p/Hz laufen, brauche ich kein 4k/+60Hz Display. Falls ein OLED-Display bei meinem Budget in Frage kommt, nehme ich es natürlich gerne an sofern andere Dinge wie die Displaygröße nicht dafür draufgehen.



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mit Plus 3 Stunden wäre ich zufrieden.



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Jetzt komme ich zu meiner größten Wissenslücke, ich weiß nicht wie gut ChromeOS ist.

Mir ist aufgefallen dass die Chromebooks teilweise mit der gleichen Hardware deutlich billiger sind. Ich meine ja nur dass Windows keine Features hat, die das Chromebook im meinem Fall nicht kann. Office kann ich ja übers Internet aufrufen. Oder gibt es da paar Dinge die ChromeOS besonders unattraktiv machen, außer Datenschutz etc.?



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, solange es nichts super extremes ist, ist es mir egal. Die Qualität sollte bei 700-800 Euro schon vorhanden sein.



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich habe keine besondere Anforderungen. Falls in dem Preis ein OLED-Display drin wäre gerne, ich gebe mich aber auch mit einem guten LCD-Display zufrieden. Eine beleuchtete Tastatur wäre auch nicht schlecht, ist aber noch lange kein muss. Ein DVD-Laufwerk oder Kartenleser brauche ich nicht, sowas wie NFC also Übertragung zwischen Handy und Laptop ebenfalls nicht. Touchscreen oder Stiftunterstützung auch nicht. Mir reichen 200GB. Brauche jetzt auch kein 80W Netzteil, der Laptop kann auch ruhig etwas länger laden. Was schön wäre ist dass der Laptop mal länger als 5 Jahre halten würde, ich höre oft dass dies nicht der Fall sei, aber vielleicht gibt es ja Ausnahmen...



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700-800 Euro, kein Gebrauchtkauf.



Falls es einen Windows Laptop gibt, der beim selben Preis eine bessere Gesamtleistung bringt, bevorzuge ich den.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort.

Das Chromebook ist da, habe noch eine Maus im Wert von 60€ via. Gutscheincode kostenlos dazubekommen (von Google selbst bzw. Steelseries).

Mein erster Eindruck ist recht positiv. An die Leute die sich das Gerät kaufen wollen, kann ich es erstmal empfehlen.

Sollte sich etwas ändern, update ich diesen Text hier.
Das Display ist wirklich gut und hat klare Farben, die 120Hz sind auch sehr angenehm.
In 3 Stunden Nutzung habe ich 13% Akku verloren, hoffentlich hält der Akku in der Zukunft auch so lange.
Zum Thema Akku: Das Netzteil wird wirklich sehr sehr heiß, also so warm, dass man nicht den Finger drauflegen kann. Ob das normal ist weiß ich nicht, laut Google bin ich damit nicht alleine. Trotzdem etwas komisch, da es nur 45W hat, und meine 65W Netzteile nicht so warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Und, was steht für ein Datum zum Support in den Einstellungen?
Danke dass du es erwähnst,

es ist mir leider auch schon aufgefallen da ich die 3 Monatige Zusatzgarantie via. Code aktivieren wollte.

Das Gerät ist laut der LENOVO-Webseite angeblich seit dem 11. Januar 2023 aktiv, das bedeutet dass meine gratis Zusatzgarantie erstmal weg ist, da ich Sie nur in den ersten 3 Monaten ab Gerätestart aktivieren kann.

Dort steht auch, dass ich nur noch 20 Monate Garantie, statt 24 hätte.

Laut dem LENOVO-Support hat da ein MM-Mitarbeiter gepfusht und das Kaufdatum nicht übertragen. Ich warte erstmal auf Rückruf vom MM, ist ja schade um die Garantie.

Ich weiß auch nicht ob dies wirklich nur ein Fehler ist, oder das Gerät schonmal in Benutzung war. Das Gerät war orginalverpackt. Ich habe das Kaufdatum über die LENOVO-Webseite versucht zu aktualisieren, habe aber keine Ahnung ob das geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
itzev_45 schrieb:
Danke dass du es erwähnst
Ich dachte ja eher an die Supportlänge lt. Datum in den Einstellungen.


itzev_45 schrieb:
Das Gerät ist laut der LENOVO-Webseite angeblich seit dem 11. Januar 2023 aktiv, das bedeutet dass meine gratis Zusatzgarantie ist erstmal weg ist, da ich Sie nur in den ersten 3 Monaten ab Gerätestart aktivieren kann.
Es kann ein Rückläufer sein....?
Das ist bei Lenovo sch....! Herstellergarantie gilt ab Verkaufsdatum, nicht ab dem Datum der Inbetriebnahme. Hatte hier auch mal ein Neugerät, da war die Garantie schon abgelaufen, weil das NB ein Jahr ungeöffnet im Büro stand.
 
@mo schrieb:
Ich dachte ja eher an die Supportlänge lt. Datum in den Einstellungen.
Ahso, mein Fehler^^
Die geht bis Juli 2030, also wirklich top!

@mo schrieb:
Es kann ein Rückläufer sein....?
Das ist bei Lenovo sch....! Herstellergarantie gilt ab Verkaufsdatum, nicht ab dem Datum der Inbetriebnahme. Hatte hier auch mal ein Neugerät, da war die Garantie schon abgelaufen, weil das NB ein Jahr ungeöffnet im Büro stand.
Der Lenovo-Supporter meinte dass dieses Datum vom Verkäufer abgeändert werden muss, damit es sich auf der Webseite von Lenovo aktualisiert. Ich hoffe dass es kein Rückläufer ist, er ist im top Zustand und hat keinerlei Gebrauchsspuren, die ich mit bloßem Auge erkennen kann. Ich kann auch sagen dass der Sicherheitsaufkleber dran war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten herauszufinden ob das ein Rückläufer ist? MM gibt den Laptop ja als Neugerät an, oder steht da wieder irgendwas kleingeschriebenes in den AGBs?
Ich habe noch eine Frage, auf dieser Seite wird mir angezeigt dass ich nur 59Hz statt 120 hätte, kann ich das irgendwie umstellen? https://devicetests.com/refresh-rate-test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
itzev_45 schrieb:
Der Lenovo-Supporter meinte dass dieses Datum vom Verkäufer abgeändert werden muss, damit es sich auf der Webseite von Lenovo aktualisiert.
Das ist Quatsch. Du kannst die Korrektur selbst über folgende Website anfordern:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht100121-how-to-correct-an-incorrect-warranty-date

Hintergrund: Lenovo lässt die Garantie (leider) starten wenn das Gerät an den Händler verkauft wird, bzw. es wird dieses Datum zzgl. 1 Monat genommen. Wenn das Teil dann ein paar Monate beim Händler lag, entsteht genau dein Problem. Habe ich schon mehrfach gehabt, lässt sich über oben genannten Link aber problemlos beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und itzev_45
Zurück
Oben