Chromebook Kaufberatung

I

itzev_45

Gast
Guten Tag!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

In erster Linie nur für mich selbst. Ab und zu muss ich auch mit Office arbeiten, das mache ich aber nur im Internet.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es reicht mir wenn es ein normaler Laptop ist, also einer, bei dem das Display fest verbaut ist. Ich brauche kein Touchdisplay. Er sollte wenn möglich nicht mehr als 2,5KG wiegen. Meine AirPods sollten sich auch verbinden lassen, also er braucht Bluetooth. 2 USB Ports reichen mir völlig aus. Falls nur USB-C Anschlüsse verfügbar sein sollten, nehme ich die gerne an. Fingerabdruckscanner oder sowas wie Gesichtserkennung benötige ich nicht, kann aber dabei sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele spiele ich nicht mehr.



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich benutze keine leistungsaufwendigen Programme.



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das ist für mich die wichtigste Frage. Da ich ab und zu mal einen Film oder Serien schaue, wäre ein mindestens 14 Zoll großes Display pflicht. Da meine Abos auf 1080p/Hz laufen, brauche ich kein 4k/+60Hz Display. Falls ein OLED-Display bei meinem Budget in Frage kommt, nehme ich es natürlich gerne an sofern andere Dinge wie die Displaygröße nicht dafür draufgehen.



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mit Plus 3 Stunden wäre ich zufrieden.



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Jetzt komme ich zu meiner größten Wissenslücke, ich weiß nicht wie gut ChromeOS ist.

Mir ist aufgefallen dass die Chromebooks teilweise mit der gleichen Hardware deutlich billiger sind. Ich meine ja nur dass Windows keine Features hat, die das Chromebook im meinem Fall nicht kann. Office kann ich ja übers Internet aufrufen. Oder gibt es da paar Dinge die ChromeOS besonders unattraktiv machen, außer Datenschutz etc.?



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, solange es nichts super extremes ist, ist es mir egal. Die Qualität sollte bei 700-800 Euro schon vorhanden sein.



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich habe keine besondere Anforderungen. Falls in dem Preis ein OLED-Display drin wäre gerne, ich gebe mich aber auch mit einem guten LCD-Display zufrieden. Eine beleuchtete Tastatur wäre auch nicht schlecht, ist aber noch lange kein muss. Ein DVD-Laufwerk oder Kartenleser brauche ich nicht, sowas wie NFC also Übertragung zwischen Handy und Laptop ebenfalls nicht. Touchscreen oder Stiftunterstützung auch nicht. Mir reichen 200GB. Brauche jetzt auch kein 80W Netzteil, der Laptop kann auch ruhig etwas länger laden. Was schön wäre ist dass der Laptop mal länger als 5 Jahre halten würde, ich höre oft dass dies nicht der Fall sei, aber vielleicht gibt es ja Ausnahmen...



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700-800 Euro, kein Gebrauchtkauf.



Falls es einen Windows Laptop gibt, der beim selben Preis eine bessere Gesamtleistung bringt, bevorzuge ich den.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@itzev_45 Bei gleicher Hardware unterscheidet ein Chrome Book und Windows Notebook sich nicht. Du kannst aus nem Windows Notebook nen Chromebook machen und umgekehrt.
700-800€ sind für ein reines Officegerät schon recht gut.

Schau mal hier: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_14.9~2379_13.9~2991_480~3310_2023~9_19201080

https://geizhals.de/?cmp=2914629&cmp=2879345&cmp=2926394&cmp=2685062&active=0

Ich würde tatsächlich das Budget runter schrauben und das hier nehmen:
https://geizhals.de/asus-vivobook-14-f415ea-ek115w-slate-grey-90nb0tt2-m00bl0-a2685062.html

Richtige Professionelle Geräte inkl. besserer Verarbeitung bekommst du dann erst bei mehr Budget.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g4-amd-schwarz-aluminum-21eb0041ge-a2734364.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Sahit schrieb:
@itzev_45 Bei gleicher Hardware unterscheidet ein Chrome Book und Windows Notebook sich nicht. Du kannst aus nem Windows Notebook nen Chromebook machen und umgekehrt.
Ah ok, im MediaMarkt ist mir aufgefallen dass die Chromebooks bei ungefähr gleicher Ausstattung einen niedrigeren Preis hatten, aber vielleicht vertausche ich da was.
Sahit schrieb:
Ist denn dass Display von dem unterem in Ordnung? Zum vergleich, ein Kollege von mir hat das Huawei D15, da finde ich das Display schon ganz ok.
 
@itzev_45 Ja Display ist halt nicht so toll. Wenn Display wichtig ist und außen Einsatz nicht in frage kommt würde ich dann auf das OLED gehen. Nachteil/Vorteil: Das hat wesentlich mehr leistung, dafür ist aber der Stromverbrauch auch höher und das Gerät dicker/schwerer. https://www.notebookcheck.com/Asus-...ckt-im-Pantone-Validated-Laptop.623237.0.html

Zum Preisunterschied: Der ist klar ne Windows Home Lizenz kostet ca. 100€ https://www.mindfactory.de/product_...ws-11-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1429062.html
Es gilt https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/ zu beachten

Edit: Rückfrage Ab 14" aber was wäre maximum? Die beste P/L bekommt man in der Regel bei 15,6" Geräten.

@Tempo Das 516GE hat ein Problem SSD Speicher. 256GB sind schon arg wenig. Auch eine SSD sollte nicht bis zum letzten voll geknallt werden. Wenn die SSD richtig voll ist wird auf grund fehlendem semi SLC Cache die SSD extrem langsam. Bei den aktuellen SSD Preisen sind minimum 256GB Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
@itzev_45 Kann man nehmen. Mir wären bei den aktuellen SSD Preisen 256GB zu wenig und man bekommt für ähnliches Geld halt mehr.
Ich wäre dann tatsächlich beim wirklich aktuellen VivoBook 16 https://geizhals.de/asus-vivobook-1...e-black-90nb10r1-m001z0-a2910726.html?hloc=de

16:10 ist für Office super geil. Normal sind die Vivobooks (auch die non Pro) sehr gut Verarbeitet und aus Alu.

Hier ein Test https://www.rtings.com/laptop/reviews/asus/vivobook-16-m1605-2023

Man muss halt auch hier sagen Display ist nicht die Wucht.

Wenn es dir stark aufs Display drauf ankommt:
https://geizhals.de/?cmp=2926029&cmp=2741996&cmp=2678310&cmp=2810298&cmp=2825657&active=1

Wenn gh.de richtig ist würde ich wohl auf das hier zurückgreifen: https://geizhals.de/asus-vivobook-15-oled-k513ea-l13165w-indie-black-90nb0sg1-m00r30-a2741996.html
Da angeblich 1x RAM Slot noch da für Upgrad zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Danke für alle Empfehlungen. Ich habe mich nun für ein Chromebook entschieden und habe ein paar Fragen zu den Treibern etc.

Bei Windows, muss man die ja selbst installieren. Also Audio, Chipsatztreiber etc. Wie sieht es da mit dem Chromebook aus? Macht es dies alles von alleine?
 
Bei Windows muss man das nur selbst installieren, wenn man auch Windows selbst installiert. Ab Werk ist sowas immer mit dabei.
Wobei auch bei einer frischen Installation alles ab werk funktionieren sollte.

Beim Chromebook muss man garnichts tun. Aufmachen, einloggen, und los. Wie bei einem Smartphone oder Android Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Ah okay, gut zu wissen.

Als ich nämlich bei meinem Windows Notebook eine Anwendung starten wollte, wurde mir immer angezeigt dass ich einen alten Treiber hätte. Dann wollte ich den neuen installieren, dies ging aber nicht weil der "Huawei PC Manager" dies irgendwie verhindert hat. Wenn ich solche Probleme beim chromebook nicht haben werde, freue ich mich schon mal ^^
 
itzev_45 schrieb:
Oder gibt es da paar Dinge die ChromeOS besonders unattraktiv machen, außer Datenschutz etc.?
Das ist halt die Gretchen Frage.
Die Softwareversorgung aus dem Store von ChromeOS ist unter aller Sau. Kein Vergleich zu Windows, Mac oder Linux.
Der Vorteil ist, dass man vollen Zugriff auf den Android Playstore hat. Nur sind dessen Apps eben für Smartphones und ggf. Tablets optimiert und nicht für Notebooks. Entsprechend ggf. die Darstellung.
Des Weiteren gut, dass man ein fast vollwertiges Linux Subsystem aktivieren kann.
Trotzdem ist ChromeOS erst mal was völlig anderes als Windows. Und in der Google Hierarchie so ne Art 5. Rad am Wagen. Wer erwartet, daß das genau so tickt wie Windows sollte die Finger davon lassen.

Du kannst i.Ü. aus deinem Chromebook nicht mal so eben einen Windows-Rechner machen wenn's beliebt. Hängt vom Modell ab und ein normales UEFI/BIOS haben die Dinger halt auch nicht.
Da muss man schon etwas mehr Kenntnisse haben.

Mein Chromebook hier wurde zwar nur zum Kennenlernen/Testen abgeschafft, aber außer dem pfeilschnellen Start und 8 Jahre Support wüsste ich jetzt nichts warum ich es Linux oder Windows vorziehen sollte als Desktop OS.
Bei einem Convertible oder Detachable gibt es schon ein paar mehr Gründe durch die Android Apps aus dem Play Store. Aber das willst du ja nicht.


Wegen der Tastaturbelegung halt beim Händler nachfragen um auf Nummer Sicher zu gehen. Hier kann man auch nur vermuten. Ich vermute aber dass MM/Saturn i.d.R. nur QUERTZ in D anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
@@mo Alles klar, danke für die Infos.
Ich bin mir mal sehr gespannt. Ich habe mir am Ende den hier bestellt.

Hohe Ansprüche habe ich ja nicht, und darauf Windows laufen zu lassen habe ich nicht vor.
Ich will dich hier nicht mit Fragen bombardieren, aber wie kann ich mir das vorstellen dass das Teil kein richtiges BIOS/UEFI hat? Ist das jetzt in dem Fall eher ein Nachteil?

Dass die Apps im PlayStore größtenteils nicht optimiert sind, hat mich gerade etwas erschrocken, sehr schade. Unter anderem habe ich mich genau auf das gefreut, aber mal schauen…

Weiß man eigentlich wie lange das Chromebook dass ich oben verlinkt habe Updates bekommt?
Ich habe wirklich alles im Internet durchforstet, nicht mal auf der offiziellen Lenovo-Website werden dazu Infos angezeigt, der Laptop scheint etwas unbekannter zu sein, da ich selbst nur eine Hand voll Videos zu genau dem Chromebook gefunden habe (waren auch nur Placements). Ich weiß nur, dass er im Jahr 2022 veröffentlicht wurde, mit mindestens 5 Jahren Updates kann ich rechnen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
itzev_45 schrieb:
Weiß man eigentlich wie lange das Chromebook dass ich oben verlinkt habe Updates bekommt?
Ich habe wirklich alles im Internet durchforstet, nicht mal auf der offiziellen Lenovo-Website werden dazu Infos angezeigt, der Laptop scheint etwas unbekannter zu sein, da ich selbst nur eine Hand voll Videos zu genau dem Chromebook gefunden habe (waren auch nur Placements). Ich weiß nur, dass er im Jahr 2022 veröffentlicht wurde, mit mindestens 5 Jahren Updates kann ich rechnen, oder?
Das ist ganz simpel geregelt bei Chromebooks. Ab Release des Modells 8 Jahre Support. Du kannst jetzt schon in den Einstellungen nachlesen wann der Support endet. Das hat so sonst keiner.


itzev_45 schrieb:
Dass die Apps im PlayStore größtenteils nicht optimiert sind, hat mich gerade etwas erschrocken, sehr schade. Unter anderem habe ich mich genau auf das gefreut, aber mal schauen…
Das sind halt Apps für mobile Geräte mit Touch-Bedienung. Was du bestellst ist aber ein klassisches Notebook. Wie sich das dann jeweils darstellt wirst du sehen. Rechne daher damit, dass manches nicht gut angezeigt wird. Wird/kann von App zu App unterschiedlich sein. So wie bei den Android Apps bei Anzeige im Querformat insbesondere auf Tablets auch.


itzev_45 schrieb:
wie kann ich mir das vorstellen dass das Teil kein richtiges BIOS/UEFI hat? Ist das jetzt in dem Fall eher ein Nachteil?
So lange du nur ChromeOS nutzt ist das völlig egal. Will man aber Windows oder Linux nativ oder parallel aufspielen, dann wird es ein Problem.
Die Firmware eines Chromebooks ist einfach eine andere als beim klassischen UEFI/BIOS von Notebook/Desktop PC.

Es gibt i.Ü. eine Software, die nennt sich "Parallels", mit der man unter ChromeOS auch Windows (Apps) laufen lassen kann. Ist allerdings kostenpflichtig und nicht gerade billig, wenn ich das richtig erinnere. Und die braucht halbwegs potente Hardware. Die hätte dein Gerät aber.
Ebenso wäre deine relativ gute Hardware für den Betrieb des integrierten Linux Subsystems mit seinen Apps geeignet. Wie man das aktiviert sagt dir Google. Ist relativ einfach. Wobei etwas Erfahrung mit Linux bei der Anwendung nicht schlecht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben