Grüß euch,
ich habe an meinem Linksys WRT1900AC einen Switch, Linksys SE-4008, sowie einen zum AP ausgemusterten WRT610N angeschlossen. An den beiden nächsten LAN-Ports hängen Laptop und PC.
Am Switch hängen Konsole und TV. Am AP ein NAS, ein TV und dann befinden sich im Netzwerk noch drei Smartphones und zwei Chromecasts. Einer ist aus der ersten Generation und das Sorgenkind ist der neue.
Ich habe in IP-Reservierung im Router einige IPs umgestellt - ist nicht das erste Mal... - und seitdem bekomme ich die Fehlermeldung am neueren CC, dass er eine Verbindung zum Netzwerk hat, aber keine Internetverbindung und hin und wieder springt er zwischen dem Einrichtungsbildschirm und dem regulären Zustand hin und her.
Ich habe bereits mehrere Reset des CCs, meines Routers und sogar ein Reset mitsamt Wiederherstellung der Konfiguration des Routers hinter mir. Ja, ich verwende einen MAC-Filter, aber ich habe es bereits mit Deaktivieren dessen probiert, als auch Deaktivierung der IP-Reservierungen, sodass Chaos herrschen darf. Auch Zimmer- und TV-Wechsel um beide Zugangspunkte - einmal besteht die Distanz weniger als 20 cm - habe ich hinter mir. Ohne Erfolg.
Was mir aber aufgefallen ist, dass sobald ich Switch und "Access Point" vom Strom nehme, verbindet sich der Chromecast tadellos und verrichtet seinen Dienst. Aktiviere ich einen von beiden, fängt es allmählich an und bei beiden Geräten im Netz nehmen die Verbindungsabbrüche stark zu. Lokal via Smartphone oder PC kann ich aber zu jederzeit streamen - auch wenn Wetter und Uhrzeit im Zuge der schlechten Verbindung nicht angezeigt werden.
Ja, ich habe meinen IP-Bereich auf 15 Adressen limitiert, habe aber gerade nur 13 Adresse reserviert, sodass dies kein Problem sein sollte. Zumal ich jedem Gerät eine IP und diese nur einmal vergeben konnte.
Ich stehe wirklich am Schlauch, zumal ich hier keine Kausalität zu erkennen vermag und teilweise auf Zufall und Hardware-Defekt spekuliere.
----
Die Lösung war trivial, wenn auch nicht gleich ersichtlich:
Die alte IP des Fernsehers, als auch die neue des CCs waren ident. Ein Fernseher holt sich seine IP nur beim Start ab und bekam somit von der Änderung bis zu einem Neustart nichts mit, sodass eine IP doppelt vergeben war...
Kann geschlossen werden. Problem ist gelöst.
ich habe an meinem Linksys WRT1900AC einen Switch, Linksys SE-4008, sowie einen zum AP ausgemusterten WRT610N angeschlossen. An den beiden nächsten LAN-Ports hängen Laptop und PC.
Am Switch hängen Konsole und TV. Am AP ein NAS, ein TV und dann befinden sich im Netzwerk noch drei Smartphones und zwei Chromecasts. Einer ist aus der ersten Generation und das Sorgenkind ist der neue.
Ich habe in IP-Reservierung im Router einige IPs umgestellt - ist nicht das erste Mal... - und seitdem bekomme ich die Fehlermeldung am neueren CC, dass er eine Verbindung zum Netzwerk hat, aber keine Internetverbindung und hin und wieder springt er zwischen dem Einrichtungsbildschirm und dem regulären Zustand hin und her.
Ich habe bereits mehrere Reset des CCs, meines Routers und sogar ein Reset mitsamt Wiederherstellung der Konfiguration des Routers hinter mir. Ja, ich verwende einen MAC-Filter, aber ich habe es bereits mit Deaktivieren dessen probiert, als auch Deaktivierung der IP-Reservierungen, sodass Chaos herrschen darf. Auch Zimmer- und TV-Wechsel um beide Zugangspunkte - einmal besteht die Distanz weniger als 20 cm - habe ich hinter mir. Ohne Erfolg.
Was mir aber aufgefallen ist, dass sobald ich Switch und "Access Point" vom Strom nehme, verbindet sich der Chromecast tadellos und verrichtet seinen Dienst. Aktiviere ich einen von beiden, fängt es allmählich an und bei beiden Geräten im Netz nehmen die Verbindungsabbrüche stark zu. Lokal via Smartphone oder PC kann ich aber zu jederzeit streamen - auch wenn Wetter und Uhrzeit im Zuge der schlechten Verbindung nicht angezeigt werden.
Ja, ich habe meinen IP-Bereich auf 15 Adressen limitiert, habe aber gerade nur 13 Adresse reserviert, sodass dies kein Problem sein sollte. Zumal ich jedem Gerät eine IP und diese nur einmal vergeben konnte.
Ich stehe wirklich am Schlauch, zumal ich hier keine Kausalität zu erkennen vermag und teilweise auf Zufall und Hardware-Defekt spekuliere.
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Die Lösung war trivial, wenn auch nicht gleich ersichtlich:
Die alte IP des Fernsehers, als auch die neue des CCs waren ident. Ein Fernseher holt sich seine IP nur beim Start ab und bekam somit von der Änderung bis zu einem Neustart nichts mit, sodass eine IP doppelt vergeben war...
Kann geschlossen werden. Problem ist gelöst.
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(D'oh!)