Chromecast als Thin Client?

t0x

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.869
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem möglichst günstigen Gerät, das für Home-Office als thin client gebraucht (missbraucht) werden kann.
Professionelle Thin Clients kosten ja gut und gerne 200€. Ich bin aber der Meinung, dass es deutlich günstiger gehen müsste.
Es geht jetzt nicht darum wieviel Geld ich habe oder warum mir meine Firma nix anständiges kauft sondern eher darum mit wie wenig Geld man eine funktionierende Lösung bekommen kann ;)

Meine Anforderungen an das Gerät sind lediglich:
  • Möglichkeit VPN Verbindungen aufzubauen z.B: L2TP/IPSec
  • Microsoft RDP (Remotedesktop) Client vorinstalliert oder nachinstallierbar
  • Anschluss Maus, Tastatur, Bildschirm
  • Gerät soll leicht portabel sein, also kein ausgesonderter Rechner
  • WLAN
  • VMware oder Citrix Support brauche ich nicht

Ich habe leider keinen da um das zu testen, aber ließe sich eventuell ein Chromecast dafür missbrauchen? Oder ein anderes kleines Android bzw. Linux Gerät?
Irgendwelche anderen Ideen?

> Nur bitte wie gesagt keine Grundsatzdiskussion zur Fragestellung - Nur lösungsorientierte Antworten - Danke <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi oder ähnliche Einplatinencomputer.
Linuxtypisch läßt sich alles genau auf den Bedarf anpassen.
 
@t0x der Chromecast spiegelt den Bildschirm, des Androiden, oder macht Remote Streaming von URLs bestimmter Apps,
bei RDP geht quasi nur Spiegelung des Smartphones oder Tablets aber auch nicht mit jedem.
Notfalls spiegelt der Chrome Browser auch den Desktop eines Rechners, der neue EDGE geht aber nicht...
Das ist quasi ein HDMI Anschluss, ähnlich Samsung Dex oder MHL, Airplay.
Mit Samsung TVs gibts notfalls auch Smartview, das auch spiegelt, für den der ein Samsung hat.
Teilweise geht auch Miracast Wifi Direct SPiegelung je nach Adapter

der neue CC soll ja mehr können.

Apple hatte mit den Iphones von 6 bis 8 Plus ein ähnliches Konzept, einen kleinen Apple TV v3 oder HD, ein VGA auf Lightning Kabel oder ein Apple Lightning Digital AV Adapter (HDMI)
Danach wurde die Querformat GUI des Iphone aufgegeben, (Notch Displays?) Apps funnktionieren im Querformat meist weiterhin.

die aktuellen Apple TVs mit installierbaren Apps hab ich noch nicht getestet in die Richtung.

Hätteste mal ein Lumia 950 mit Continuum gekauft...

falls RDP Spiegelung ein Thema ist, soll ja Reverse Proxy SSLVPN Lösungen geben, evtl gibts ja was Chromecast kompatibles wobei ich bezweifle dass das sicherheitstechnisch drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf x86 mit deiner Software fixiert oder kommt auch ARM infrage?

Bei ARM kannst du Raspberry Pi und co. probieren.
Wobei ich eher zum Raspberry raten würde, da es bei anderen aufgrund der kleineren Community realtiv wenig angepasste Software/Anleitungen/etc gibt. (Sofern du das nicht selber machen kannst)

Bei x86 ist Gebrauchtware wohl die einfachste Lösung.
Den Fujitsu Esprimo Q920 mit i5-4590T gibts regelmäßig für 100-160€ je nach Ausstattung.
Siehe: https://www.mydealz.de/search?q=Q920
Derzeit mit SSD und Gutscheincode bei Brandused für 155€ zu haben
 
Prinzipiell denke ich dass man mit ARM günstiger fährt und die Geräte auch kompakter sind.
Also wäre das wohl die bessere Wahl.
Den Esprimo Q920 habe ich mir schon angesehen. Wäre natürlich auch eine Lösung aber halt wieder über 100€.

Ich denke der Pi kommt schon mal in die nähere Auswahl. Auch da landet man aber schnell mal bei fast 100€ mit Zubehör (Speicherkarte, Netzteil, Gehäuse). Deswegen die Frage ob man nicht eventuell günstiger ein Android Gerät bekommt, das einfach in der Lage ist eine VPN Verbindung aufzubauen, sowie Maus/Tastatur zu verwenden (Das ist wohl die größte Herausforderung). Einen RDP Remotedesktopcleint könnte man aus dem Google Playstore laden. Und VPN kann eigentlich auch jedes Android Smartphone.

Zum Thema RDP möchte ich noch sagen: Ziel ist es auf einen Windows PC zuzugreifen, falls das unklar war. Ein zusätzliches Screencasting mit Android Smartphone hatte ich nicht vor. Gehen wir davon aus, dass kein extra Smartphone zur Verfügung steht.

Ein Android HDMI-Stick wie @ChillaGorilla ihn vorgeschlagen hat geht auch in die richtige Richtung. Allerdings ist 180€ auch schon wieder recht viel. Das geht auch sicher günstiger. Einen billig-tv-stick zu missbrauchen halte ich nach wie vor für interessant. Da wären eben konkrete Erfahrungen interessant, falls das schonmal jemand versucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Den Esprimo Q920 habe ich mir schon angesehen. Wäre natürlich auch eine Lösung aber halt wieder über 100€.
Leistung kostet leider demenstprechend, vorallem wenns möglichst kompakt werden soll.
Wenns billig sein muss, könntest du mal den Fujitsu Futro S700 AMD G-T44R probieren.
Kostet ca. 17-25€, z.b. hier
Wenn du denn aber kaufst, dann gib mir bitte ein Feedback.
Überlege nämlich derzeit, ob ich einen alten Monitor zum Surveillance Monitor mache.

t0x schrieb:
Deswegen die Frage ob man nicht eventuell günstiger ein Android Gerät bekommt, das einfach in der Lage ist eine VPN Verbindung aufzubauen, sowie Maus/Tastatur zu verwenden (Das ist wohl die größte Herausforderung)
Maus und Tastatur an Android?
Das ist doch gar kein Problem.

Mach ich an meinem Smartphone öfters, dass ich kurz mal über einen USB-C auf USB-A Adapter meine Funkmaus/Tastatur bzw. Funktastatur mit Touchpad anstecke.
Problematisch könnte nur die Stromversorgung werden, wenn du mehrere Kabelgebundene Geräte nutzen willst (Maus, Tastatur, Ethernet-Adapter) > aktiver Hub evtl. notwendig


t0x schrieb:
Ein Android HDMI-Stick wie @ChillaGorilla ihn vorgeschlagen hat geht auch in die richtige Richtung. Allerdings ist 180€ auch schon wieder recht viel. Das geht auch sicher günstiger.
Sonderbauformen kosten halt etwas mehr.
Die günstigen Android TV-Sticks lassen sich dazu wohl auch missbrauchen (RDP-Client lässt sich wohl über Umwege oder sogar direkt installieren), allerdings dürfte Performance und Anschlussvielfalt nicht gerade begeisternd sein. Xiaomi Mi Box S wäre da vll. ne Möglichkeit.

Würde dann aber lieber gleich zum Pi greifen. Mehr als genügend Anschlüsse (USB und LAN) und definitiv keine Probleme Software selbst zu installieren.
 
Zurück
Oben