Chromecast alternative?

Ragdexon

Ensign
Moin.

Chromecast funktioniert nicht mehr auf vielen alten Geräten (zb.: Smart TVs). Der Nachfolger Google Home App ist echt schlecht.

Gibt es richtig gute alternativen um Medien wie Filme oder Videos vom Smartphone auf den Smart TV zu casten (am besten genau so simpel wie das alte chromecast)?

Bitte keine Screen-Mirroring Empfehlungen, wo der gesamte Bildschirm des Smartphones gespiegelt wird, sondern echtes Casting.

Ein UPnP-Server auf dem Smartphone für Android wäre YAACC. Unfreie Alternative BubbleUPnP. Der Fernseher muß dafür nur DLNA/UPnP können. Kann er das, greift er als Client auf die Inhalte des UPnP-Servers auf dem Smartphone zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einfach einen Chromecast tauglichen Dongle an den TV hängen, dann funktioniert das wie immer

Der Nachfolger ist der "Google TV Streamer". Wenn du mit Chromecast eher den Dongle meintest.

Ansonsten Miracast-fähige Apps in Kombination mit Miracast-fähigen Endgeräten/Dongles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@DeusoftheWired

Ist das wirklich eine App zum Casten?
Ich sehe keine Möglichkeit irgendwie Inhalte auf den TV zu casten. Kontrollieren kann ich den Ton des Fernsehers aber schon.

Kann das nicht jeder Google TV Mediaplayer? Bei meinem Strong Leap S3 Pro, den ich mir letztes Jahr gekauft habe um meinen Uralt-TV "smart" zu machen, funktioniert das problemlos vom Smartphone aus. Also z. B. am Smartphone den VLC per Chromecast mit dem Mediaplayer verbinden und den Film starten.

Ragdexon schrieb:

Nein, zum Casten ist sie nicht. Also nicht in dem Sinne, daß du Inhalte vom Smartphone auf den Fernseher schiebst, sondern der Fernseher sich die Inhalte vom UPnP-Server auf dem Smartphone zieht. Mag wie sprachliche Haarspalterei klingen, die Unterscheidung ist wegen des Server-Client-Prinzips aber wichtig.

Wenn du eine FRITZ!Box als Router im Heimnetz hast, kannst du an sie auch einen USB-Stick/HDD stöpseln und die Inhalte darauf über einen DLNA/UPnP-Server der FRITZ!Box freigeben. Dann kann sich der Fernseher die Inhalte davon holen. Ob nun dein Smartphone oder die FRITZ!Box den DLNA/UPnP-Server stellt, ist am Ende aber egal.

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Mit Chromecast kann man Netflix Casten oder auch videos auf Webseiten in Chrome.
Auch Bilder von google photo.
Also auch Dinge "aus der Cloud" umlenken auf den Chromecast, die Daten kommen nicht vom Handy in den Fällen.

Das ist schon nicht direkt ersetzbar durch UPnP.

Ragdexon schrieb:
Chromecast funktioniert nicht mehr auf vielen alten Geräten (zb.: Smart TVs).
Inwieweit hängt das denn vom alten Fernseher ab?

Unserer, ein Sony, hält schon wahnsinnig lange. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du einen älteren hast. Der Chromecast der 4. Generation ("Chromecast mit Google TV 4K") ist daran kein Problem.

Ich würde in jedem Fall auf den Update-Support achten und Chinamüll tunlichst vermeiden. Google macht da schon einen guten Job.

[Update] Ich sehe gerade, dass der Chromecast tatsächlich durch den TV Streamer ersetzt (und nicht ergänzt) wurde. Dann würde ich zu einer Alternative mit vergleichbarem Update-Support greifen.
Warum der TV Streamer bei dir nicht funktioniert, würde mich interessieren (falls ich das nicht nur falsch verstanden habe).

Zuletzt bearbeitet:
@Ragdexon ich verstehe die Anforderung nicht, der alte Chromecast empfängt Streaming Videos nur vom Netz, die Informationen was er da an Streaming Videos abspielen soll erhält er von der entsprechenden App , das Video selbst sieht das Smartphone so nicht.
Manche Apps von Smart TV machen da ähnliches, (Netflix ist so ein Beispiel gewesen?)

für Netflix wurde Casting via CCwGTV4k/HD rausgenommen, da die native App besser läuft, oft gab es da auch FPS Sync Themen bei 50/60Hz

Ansonsten kann Chromecast es Videos und Bilder aus der Medienthek vom Smartphone holen, wobei die Cloud Variante da eindeutig sparsamer ist was den Akkubetrieb vom Smartphone angeht

Spiegeln kann die Home App mWn auch.

Die Panasonic Viera Remote 3 App übergibt die Steuerungsinfos an die Onboard Apps vom My Home Screen Pana mWn

Also lohnt es sich mal beim TV Herstellerverbeizugucken.

HbbTV über den roten Knopf am TV ruft auch Streaming Apps der jeweiligen Sender vom TV auf

Irgendwelche HD+ Addins,vom Store des TV
Zattoo, Waipu, Freeenet TV alles was das Herz, oder der TV Dienst Anbieter in Petto hat

Ansonsten nen Amazon FireTV Stick die entsprechende App durchforsten, ein Apple TV Airplay, (wobei IOS Apps oft auch Chromecast können)

Wifi Direct, DLNA Ehr aus der MS Schiene, evtl bei Samsung oder alten Pana mit anzutreffen

bei Apple wäre ich aber vorsichtig was das Thema was das Thema Airplay angeht, Streaming mit Apple knallt mal schnell das WLAN zu hab ich auf dem 1.ten Apple TV 4k von 2017 gemerkt, da hift auch keine aktuelle SW.

Zuletzt bearbeitet:
Ragdexon schrieb:
Casten kann vieles sein
Was genau möchtest du überhaupt casten, Videos, etc... von Apps ? von einer Webseite ? aus dem Speicher ? Damit man mal eine Vorstellung bekommt worauf das ganze bei dir hinauslaufen soll

Zuletzt bearbeitet:
Ragdexon schrieb:

nein, aber du hast eine XY Problem Frage gestellt. Du willst unbedingt casten, obwohl man es anders lösen kann. Starte VLC oder einen ähnlichen Player auf dem TV und such nach DLNA Servern im Netzwerk und wähle dein Phone aus und dann siehst du die freigegeben Medien.

Zurück
Oben