Chromecast Bildschirm teilen Internetverbrauch?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Ich habe folgendes Problem:
Der Beamer kann die Smart View Ansicht nicht unterstützen. Deswegen wurde ein google Chromecast angeschafft.
Dieser läuft aber nur über die App, gibt es denn alternativen, die nur über samsung "smart view" funktionieren, also so wie jeder moderne beamer auch?
Nun zur richtigen Frage: Wenn mein Chromecast den Bildschirm meines Tab s6 lites teilt, wie viel des mobilen Datenvolumens meines Smartphones wird bei word/powerpoint (also kein videostreaming)verbraucht?
Baut er sich ein eigenes wlan netz auf (streamt darüber wie normales smart view) und kommuniziert nur über den hotspot mit dem tablet oder streamt das tablet alles ins internet hoch und der lädt sich alles runter?
Ich muss das wissen, wird zu viel Internet verbraucht kann ich des Tablets höchstwahrscheinlich in die Tonne treten :(

PS: ich habe mir die App "My Data Manager" auf beiden geräten heruntergeladen, laut dem Tablet wurden seit Beginn des Streams (eine laufende Stoppuhr) knapp 100mb wlan verbraucht, mein smartphone sagt mir aber, dass nur 2 MB benutzt wurden. Der Test läuft nun seit knapp 9 Minuten,denkt ihr dass mein Handy mit der "Auslese" hinterherhinkt oder es wirklich stimmen kann, wenn ja würde ich vor Freude platzen :D
 
Ein Chromecast funktioniert sowieso nur wenn beide Geräte also Chromecast und Smartphone im selben W-Lan Netzwerk eingebucht sind. Daher werden auch keine Mobilen Daten verbraucht, da alles über W-Lan läuft.
 
@TheTrapper Ich hab es so eingerichtet:
Mein Smartphone ist der hotspot, gibt also allen das Internet
Das Tablet soll auf dem Beamer gestreamt werden, deswegen wurde der chromecast auf diesem eingerichtet
Der Chromecast steckt im Beamer drinnen

Also ist mein Smartphone der "Wlan Router"

Denkst du es streamt alles über das smartphone oder erstellt er sich ein eigenes wlan netz?
 
Nein der Chromecast erstellt kein eigenes W-Lan sondern das Smartphone fungiert als Router.
Ist aber auch nicht schlimm, die Daten fliesen ja nichts ins öffentliche Netz von daher keine Kosten.
 
Zurück
Oben