Chromecast verbindet sich mit anderen Geräten von allein?

misterman

Ensign
Guten Abend,

seitdem meine Mutter ein neues Smartphone besitzt, fragt sie mich andauernd, warum da Chromecast bei ihr auf dem Display steht. Bei ihr werden lediglich die Kontrollelemente angezeigt, abee nicht welches Video ich gerade sehe. Abends streame ich immer über den Chromecast Videos von meinem Galaxy S5 aus. Mir war bisher nicht bewusst, dass sich der Chromecast auch von alleine mit anderen Geräten verbinden kann??
Meine Freundin brauchte ebenfalls die Chromecast (neuerdings Google "Home") App, um den Chromecast überhaupt finden zu können. Warum braucht meine Mutter diese App nicht? Kann der Chromecast nun auch unabhängig von der App genutzt werden?

Meine Mutter besitzt ein ZTE Blade L6.
Der Chromecast ist 1st Gen.
Verbunden ist alles über das selbe WLAN Netzwerk (Speedport w921v (Jaja Schande über mich :D ))

Gruß misterman

Das war schon immer so... Wenn ein Chromecast oder Cast-fähiges Gerät im selben Netz verbunden ist, wird in kompatiblen Apps der "Cast"-Button angezeigt. Die Chromecast- bzw. Home-App braucht man eigentlich nur für Einstellungen und vor allem die Ersteinrichtung.

Zurück
Oben