Google Chromecast - Verbindung nicht möglich

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
774
Hallo zusammen,

es geht um den Chromecast V2 bei meiner Schwiegermutter. Wir haben ihr vorletztes Jahr das damals aktuellste Modell geschenkt, bis vor einigen Monaten funktionierte dies auch recht zuverlässig. Aber jetzt kommt es immer wieder zum Problem, dass alle Smartphones & Windows Laptop nicht mehr in der Lage sind eine Verbindung mit dem Chromecast herzustellen. Das Chromecast Symbol in allen Apps (zB ARD & ZDF Mediathek, Youtube, Amazon PrimeVideo, Spotify) wird angezeigt, aber die Verbindung kommt nicht zustande wenn man drauftippt. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Als ich vor einigen Wochen dort war konnte ich das Problem dann auch mal nachvollziehen.
Der Chromecast war online und sendet auch ein Bild an den TV, ich habe ihr eine automatisierte Slideshow aus den Google Fotos eingerichtet.
Neustart des Chromecast allein half nicht. Ziehen und Stecken der HDMI Verbindung auch nicht.
Meine Lösung war dann einmal komplett alles außer Betrieb zu nehmen, TV, Chromecast & WLAN Router.

Die Gerätekonstellation ist ein Telekom Speedport Router, Samsung Smart-TV (im Offline Betrieb), und eben genannter Chromecast Stick 2. Generation. Also das runde Modell.
Im WLAN sind nur 2-3 Smartphones, 1 Laptop, und ein Raspi mit Wireguard für meine Verbindung dorthin. Entfernung von Router zu Chromecast ist weniger als 1 Meter.

Schwiegermutter berichtet, dass sie das Problem nun in sofern behebt, dass sie den Router neustartet. Kann ich mir aber in sofern nicht erklären, weil der Chromecast auch im "Fehlerfall" online ist, ist der Chromecast an und der WLAN Router wird neugestartet meldet der Chromecast auch umgehend, dass ihm die WLAN Verbindung fehlt.

Firmware des Routers kann mal aktualisiert werden habe ich eben aus der Ferne gesehen, das werde ich bei nächster Gelegenheit vor Ort mal machen.

Hat jemand eine Idee was die Verbindung zwischen Endgeräte und Chromecast oder Chromecast und Router stört?
 
Kannst Du mal dem ChromeCast eine feste IP verpassen per DHCP?
Das was das Teil da bei Dir macht hatte einer meiner aelteren Amazon Echo.

Von Amazon kam bei mir der Tip dem Ding mal eine feste IP zu geben und seitdem war es das.
 
Kann ich natürlich mal probieren, vielleicht bringt es ja was. Danke. :-)
 
Kurzes Update:

ich habe den Chromecast der Schwiegermutter und meinen getauscht, sie hat das Problem weiterhin und startet immer weiter fleissig den Router neu wenn sie den Chromecast nutzen möchte. Und ihrer funktioniert bei uns zuhause einwandfrei.
Also kann es nicht am Chromecast selbst liegen, aber ich habe keine Idee.
 
Zurück
Oben