Chromecast von PC zu Android TV: Nur noch Ton, schwarzer Bildschirm

sunced

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
64
Hallo,

mein Problem:

Ich habe einen Android TV mit Chromecast-built-in.
Bisher konnte ich problemlos Festplatten-Filme vom PC (über WLAN) via Google Chrome / Chromecast-Funktion
an den Android TV übertragen.
Seit einigen Tagen funktioniert nur noch "Tab streamen" einwandfrei.
Bei "Bildschirm streamen" bleibts bei der Browser-Tab-Ansicht und wenn er dann doch umschaltet dann kommt bei laufendem Video nur der Ton auf dem TV raus.
Der Bildschirm bleibt Schwarz.
Also entweder Browser-Tab oder nur Ton.

Was ich bereits gemacht habe:
1-Google Chrome von PC de+neuinstalliert (neueste Version).
2-Chromecast-built-in-Updates auf Android TV desinstalliert.
3-WLAN-Router vom Strom getrennt
4-PC rebootet
5-TV vom Strom getrennt und wieder angemacht.

Zur Probe habe ich Google Home-App auf Android Smartphone installiert
und probiert ob ich ein Handy-Video auf TV casten kann:
Funktioniert einwandfrei. Bild UND Ton.

Dann dürfte es doch wohl an Windows 10 und nicht am TV liegen oder?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus Interesse: Was zeigt dein Bildschirm an während du versuchst zu streamen?
 
@kamanu: Meinst du mein PC-Bildschirm?

Also entweder springt der Haken bei "Quelle"
immer wieder zu "Tab streamen" zurück obwohl ich "Bildschirm streamen" auswähle.
Oder er steht zwar auf "Bildschirm streamen", der TV zeigt aber nur den aktuellen Tab an.
Nach mehrmaligem Verbinden/Trennen des Casts wird der Bildschirm dann Schwarz
und es steht auch dauerhaft "Bildschirm streamen" und auch der Ton vom Video wird
aufm TV abgespielt, aber TV-Bildschirm ist Schwarz.
 
Yes, der Inhalt deines Bildschirms. Okay, du willst offensichtlich Videos streamen? Da wäre jetzt die große Frage: Welche Website? Weil bei sowas wie Netflix wirds dann wahrscheinlich schwierig, weil Kopierschutz. Da muss man dann den nativen Netflix-Client nutzen um den Cast zu starten. Dann klappt das auch in Sachen Kopierschutz.
 
Ich komme ja gar nicht erst dorthin. Wenn ich auf Bildschirm streamen bisher geklickt habe,
dann zeigte mir der TV meinen ganzen Bildschirm mit allen offenen Tabs unten und dann
konnte ich alles Beliebige öffnen und der TV zeigte es mir synchron.
Wenns halt nen Video war, dann zeigte er das Video.
Ging ja alles.
Hat mit Netflix nix zu tun. Hab das gar nicht. Ist alles von Festplatte. Normale mp4s. Keine Streamingplattform oder ähnliches. Gab auch nie Probleme. (Jetzt kann er ja nichtmal öffnen eines 2. Programms oder sonstwas anzeigen. Er bleibt einfach nur auf "Tab streamen" stehen, zeigt mir auch alles an, was ich aufm Tab mache, aber bei "Bildschirm streamen" passiert gar nichts oder bringt bei Video nur den Ton.)

Mit dem Google-Home auf Smartphone zeigt der Android TV alles problemlos an.
MP4-Videos spielt er von dort auch problemlos auf TV ab.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich kann aber wenn ich auf "Tab streamen" stehe auf Websites wie "tagesschau.de" gehen
und der Tagesschau-Video-Mediaplayer wird aufm TV im Vollbildmodus mit Ton problemlos abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Idee? (Bekomme hier trotz sehr detaillierter Problembeschreibungen selten wirklich nützliche Hilfestellung. Schade eigentlich. :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Streame doch einfach über eine Media Server Software.
zB Plex Server auf dem PC und Plex Client auf dem TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@onetwoxx
Meinst du Plex Music & TV - die Streaming App mit kostenlosen Sendern (mit Werbung)? Ne andere "Plex"" gibts im Google Play Store des Android TVs nicht.
Und ist das kostenlos nutzbar was du meinst? Wollte ja eigentlich das onboard-Mittel "Chromecast" nutzen.
 
Ja, aber die Sender und das ganze Zeug musst du ja nicht nutzen und kannst es deaktivieren und ausblenden,
Plex Media Server auf deinem WIn PC installieren, Pfad einrichten, - > Plex app auf TV installieren, einloggen, Konto verknüfpen und du bekommst all dein Conent auf deinem TV angezeigt.

Chromecast Streaming ist ja eher für Smarte Zufuhr (zB Smartphone, Tablet,) gedacht. Filme, etc von der Festplatte über den PC Chrome Browser zum TV zu casten ist ein recht ungewöhnlicher Weg
 
@onetwoxx
Danke für den Plex-Tipp. Versuche ich vielleicht, wenn ich Chromecast nicht hinbekomme.

Aber warum funktioniert das mit "Bildschirm streamen" ("Tab streamen" geht problemlos weiterhin) von einem Tag auf den anderen nicht mehr?
Konnte ja bisher Festplatten-Filme streamen.
Ist das ne Software-Problematik wegen Updates?
Wenn es mit dem Google Home vom Smartphone zum TV klappt, warum nicht mehr vom PC so ganz plötzlich?
Ergänzung ()

@onetwoxx
Aber warum haben die dann bei der Windows10-Chrome-Version eine Chromecastfunktion
eingebaut? Dann muß es doch so gedacht sein, dass man Inhalte von Browser UND Festplatte zum TV
senden kann.
Ergänzung ()

Ergänzung: Im VLC-Player unter Wiedergabe auf Renderer-und den TV auswählen. Dann klappt Videoabspielen über TV. Naja, ist jetzt nen anderer Weg. Aber funktioniert. Warum es nicht mehr über "Bildschirm streamen" in Chrome klappt, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunced schrieb:
@onetwoxx
Und ist das kostenlos nutzbar was du meinst? Wollte ja eigentlich das onboard-Mittel "Chromecast" nutzen.
Plex App kostet einmalig 5 € sonst hast du eine 30 Sekunden Sperre und kannst immer nur kurz was zu zur Probe anmachen.
Aber wenn du ein Plex Server laufen lässt, und per plex auf chromecast streamst hast du eine native chromecast Verbindung.
Das dürfte erheblich stabiler, und besser laufen als wenn man einfach nur den Bildschirm dorthin castet.
 
Die Plex App kostet keinen Cent, weder Server noch Client App für den TV. Nur der Plex Pass kostet, was man für den genannten Anwendungsfall PC HDD Content zu TV nicht braucht
 
Stimmt die Android App kann man gratis runterladen, aber hier konnte man Musik und Videos nur 30 Sekunden abspielen, mit 5 € konnte man das dann als einmaliger In-App-Kauf freischalten.
Hat auch nichts mit Plex Pass zu tun.
Haben die das inzwischen geändert?
Chromecast ist ja nicht die eingebaute Plex App im TV auf der man soweit ich weiß gratis Sachen abspielen kann z.b das Plex in LG TVs, von daher hilft wohl nur probieren.
 
Das betrifft möglicherweise irgendein Streaming Angebot von Plex oder einem anderen Service, abernicht die Funktionen was für den TE entscheident sind, keinerlei Einfluß auf das eigene Zeug
 
Zurück
Oben