Chromium Browser starten nicht mehr nach MB + CPU Tausch

MakeLoveWork

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Moin,

ich habe am Wochenende mein Mainboard und Prozessor ersetzt. Seitdem kann ich keinen Chromium Browser mehr öffnen.
Getestet habe ich Brave (bisher mein Hauptbrowser), Chrome und Microsoft Edge.

Da ich vorher keinen nicht-Chromium Browser installiert habe, habe ich Firefox installiert - Läuft problemlos.

Sobald ich einen der genannten Browser starten möchte, ist kurz das Lade-Symbol neben dem Cursor zusehen. Im Taskmanager werden die entsprechenden Prozesse kurz als "angehalten" angezeigt bevor sie verschwinden.
Keiner der Browser öffnet sich anschließend.

PC neustart, Reinstallation und starten im Private Mode, als Admin ausführen o.ä. hat nicht geholfen.
Testhalber habe ich mal Brave Beta und Brave Nightly installiert. Die laufen auch nicht.

Als Betriebssystem nutze ich Windows 11 (10.0.22623.730)
Chrome ist auf Version 106.0.5249.91
Brave 106.1.44.105
und Edge 105.0.1343.53

Abgesehen von dem Wechsel der Hardware habe ich keine Änderung gemacht. Weder an der Hard- noch an der Software.

Das alte Mainboard war ein Asus ROG Strix Z-390E mit einem i5-9600KF Prozessor; ersetzt gegen ein NZXT N7 z690 mit i7 12700KF.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe. :)
 
Starte Chromium mal von der Kommandozeile aus. Der gibt nämlich auch gerne mal Meldungen ins Konsolenfenster wenns Probleme gibt und die können hilfreich sein, um die Ursache einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Leider genau das gleiche Ergebnis wie beim üblichen starten übers Icon bzw. Windows Suche.
Lädt wieder kurz, dann nichts. In der Konsole wird auch nichts weiter angezeigt.
Ergänzung ()

Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen, in der Ereignisanzeige nachzugucken. Keine Ahnung, wieso ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Beim Start der Programme werden Fehler ausgespuckt.

Hier zum Beispiel der Fehler für Brave:

"Name der fehlerhaften Anwendung: brave.exe, Version: 106.1.44.105, Zeitstempel: 0x63363291
Name des fehlerhaften Moduls: USER32.dll, Version: 10.0.22621.598, Zeitstempel: 0x7b9fbaa7
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000000901b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x5F84
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D8D8185843ACA4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\BraveSoftware\Brave-Browser\Application\brave.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\USER32.dll
Berichtskennung: e8720a14-73ec-4853-b4cb-78b590caed33
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "

Da scheint allerdings eine ganze Reihe an Fehlern und Warnung aufzutauchen. So generell. Wahrscheinlich sind mir einfach viele der Probleme einfach noch nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

Nachdem MB Tausch musste ich Windows 11 mit einem neuen Key aktivieren. Kann das was damit zutun haben?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-04 194338.png
    Screenshot 2022-10-04 194338.png
    372,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du Windows mal neu installieren, nach dem MB-Tausch? Oder wenigstens das mit den Chipsatztreibern irgendwie hinzubiegen versuchen.

Kann man Chrome im abgesicherten Modus starten und die Hardwarebeschleunigung deaktivieren?
Oder direkt mit deaktivierter HW-Beschleunigung starten, wenn möglich.
 
Zurück
Oben