News Microsoft Edge und Cloudflare: Chromium-Browser startet seinen eigenen VPN-Dienst

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Mr Peanutbutter
Cloudflare legt sich auch mit jedem ins Bett ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nosound, Megamine und 7 andere
Natürlich gibt es viele alternative Möglichkeiten /teils kostenlos, teils kostenpflichtig), aber wer beispielsweise in einem öffentlichen Hotspot unterwegs ist, der gewinnt dadurch etwas Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und 9t3ndo
Und wieder muss es MS überteiben.
Nicht speziell jetzt auf den VPN Dienst. Aber zu Beginn fande ich den Edge Browser echt gut.
Er war flott und hatte ein gutes Feature-Set. Nun wird wirklich jeder Mist direkt im Browser integriert.
Muss sowas sein? Warum kann man sich nicht einfach mal auf das konzentrieren was ein Browser sein soll. Nein, jede noch so dämliche Funktion muss integriert werden. Wie zum Beispiel diese Spiele Sidebar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, sil79, sebish und 7 andere
Bei der ganzen VPN-Panikmache Werbung könnte man meinen ohne seinen Traffic über irgendwelche Provider zu leiten, stehen die Gangster in schwarzen Anzügen schon direkt vor der Wohnung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, douggy, crackett und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Nobody007, konkretor und eine weitere Person
Fenatics schrieb:
Nun wird wirklich jeder Mist direkt im Browser integriert.
Ein Grund, warum ich nach wie vor beim Firefox bleibe. Die halten sich, was das angeht, im Vergleich zu anderen Browsern sehr zurück.

Zum VPN selbst kann ich gar nicht viel sagen. Eignet sich aber sicher zumindest um die eine oder andere Geoblocking Sperre zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, KitKat::new(), Termy und 4 andere
Opera war einer der ersten Brwoser der einen kostenlosen VPN inegriert hatte, nach und nach springen jetzt andere auf diesen Zug auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
Goldsmith schrieb:
Opera war einer der ersten Brwoser der einen kostenlosen VPN inegriert hatte, nach und nach springen jetzt andere auf diesen Zug auf.
Das war kein vpn, nur eine Art Proxybrowser.
Abseits von tor sind die "kostenlosen" Proxydienste eher wenig vertrauenswürdig, für Umgehung einer Geosperre reichts aber vielleicht.
 
unglaublich, dass sowas dann zwangsweise Teil eines Betriebssystems wird..
 
Axxid schrieb:
Bei der ganzen VPN-Panikmache Werbung könnte man meinen ohne seinen Traffic über irgendwelche Provider zu leiten, stehen die Gangster in schwarzen Anzügen schon direkt vor der Wohnung…
Ich denke die meisten benutzen ein VPN um Geosperren zu umgehen und nicht um 24/7 damit im Internet zu surfen.
 
Wie die ganzen lächerlichen Trolle mit ihrem Microsoft Bashing direkt wieder angeschossen kommen. Einfach lächerlich...

Ich finds cool das die sowas bringen. Am besten mit unbegrenztem Volumen noch ins Office 365 Abo integrieren. Das wäre doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Funghus, SI Sun und 4 andere
Fenatics schrieb:
Er war flott und hatte ein gutes Feature-Set. Nun wird wirklich jeder Mist direkt im Browser integriert.
Muss sowas sein?
Du hast mit dieser Aussage absolut recht - meiner Meinung nach.

Die Antwort wird aber lauten:
Weil die Mehrheit der User immer nach Dingen sucht, welche die Produkte der Mitbewerber bieten. Da geht es leider selten darum, dass ein Browser schnell, leichtgewichtig und stabil sein muss. Es müssen möglichst viele Features rein, damit man in einer Vergleichstabelle mehr Haken hat als die Konkurrenz.
Ich wage sogar zu behaupten, dass dies einst den schleichenden Verfall von Firefox eingeläutet hat - obwohl der inzwischen eigentlich wieder ganz gut ist. Aber der Mehrheit ist der Firefox nur noch als Ressourcenmonster von vor 5 Jahren (oder wann auch immer das so schlimm war) in Erinnerung geblieben.

VPN ist ursprünglich nicht als Feature gegen Geoblocking oder (vermeintliche) Anonymität bei illegalen Handlungen gedacht gewesen. Es sollte den Datenverkehr zwischen verschiedenen Netzwerken sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und ComputerJunge
Tenferenzu schrieb:
Da hat wohl die Datensammelwut bei Microsoft wieder mal zugeschlagen...
Bei Mozillas VPN-Dienst für Firefox läuft das aber im Prinzip genauso, also "ohne Firefox-Account keinen Firefox-VPN-Dienst", oder?

Nicht, dass ich derartige Account-"Zwänge" toll fände, aber irgendwie muss das Traffic-Limit ja getracked und einem Nutzer zugewiesen werden.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
sowas dann zwangsweise Teil eines Betriebssystems wird..
wird es das?
 
Fenatics schrieb:
Muss sowas sein? Warum kann man sich nicht einfach mal auf das konzentrieren was ein Browser sein soll.

Bei Vivaldi wurde noch richtig abgefeiert, dass sie den integrierten Mail-Klienten endlich fertiggestellt haben, aber bei Edge sind Integrationen von Anwendungen und Services auf einmal etwas böses?
 
Mitaru schrieb:
Bei Vivaldi wurde noch richtig abgefeiert, dass sie den integrierten Mail-Klienten endlich fertiggestellt haben ...
Diese Aussage wirst du zu jedem Thema treffenn können. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Dein Zitat ist meine Meinung. Ich bin kein Fan von aufgeblähten Programmen. Daher würdest du auch von mir nie hören, dass es super ist, einen Mail-Client in einem Browser zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und TheCrab
Ich weiß gar nicht, warum alle so maulen.

Berufsbedingt muss ich sowohl mit Chrome, Edge, als auch mit Firefox arbeiten und kenne daher die Stärken und Schwächen von jedem.
Firefox hat sich in den letzten Jahren zwar gebessert, ist von den dreien aber immer noch die "fette Henne".
Chrome ist schnell und instabil und Edge irgendwo dazwischen.
Features, die abschaltbar sind, sind meiner Meinung nach nicht per se verkehrt.

Was aber absolut gut ist, ist die Funktion in öffentlichen Netzwerken automatisch über VPN zu laufen. Ich habe gerade erst im Bekanntenkreis wieder den Fall, dass die Daten der Person in einem solchen Netzwerk abgegriffen wurden, weil es doch "eine sichere Umgebung" (Open Space / Großraumbüro) war.

Es fehlt das Bewusstsein für so etwas und wenn der Browser einen da an die Hand nimmt, sehe ich absolut gar nichts verwerfliches daran. Nicht mal ein bisschen. Da können andere maulen, wie sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Spellbound
Zurück
Oben