CHS Festplatte an USB

Arcaras

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Wie im Titel zu erkennen, gibt es einen einfachen Weg, eine CHS Festplatte über USB anzusprechen? Will eine Datensicherung einer alten 2,5" Platte anlegen, hab aber nur meinen IDE-USB Wandler zur Hand. Hab schon die Befürchtung, dass es einfach nicht geht, aber vllt. gibt es ja doch einen Weg, den ich nur nicht kenne.

Nur dass ich jetzt nichts falsch verstehe (und sich manch jüngerer Leser hier nicht seltsam vorkommt) ... mit CHS meinst du Cylinder-Head-Sector, und zwar derart, dass die Festplattengeometrie im BIOS direkt angegeben werden muss, damit sie erkannt wird?

Um was für ein Festplattenmodell handelt es sich denn da, dass muss ja nun schon gute 20 Jahre auf dem Buckel haben :D Ansonsten sollte der Adapter eigentlich problemlos funktionieren ;) (dieser müsste die Daten von der Festplatte eigentlich auslesen und selbstständig verarbeiten können).

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ohne Probleme funktionieren.
Hab öfter alte PATA HDDs aus Win9x Rechnern an mein Win10 System angeschlossen.
Die werden einfach als normaler USB Datenträger erkannt und können gesichert werden.

AndrewPoison schrieb:
Nur dass ich jetzt nichts falsch verstehe (und sich manch jüngerer Leser hier nicht seltsam vorkommt) ... mit CHS meinst du Cylinder-Head-Sector, und zwar derart, dass die Festplattengeometrie im BIOS direkt angegeben werden muss, damit sie erkannt wird?

Um was für ein Festplattenmodell handelt es sich denn da, dass muss ja nun schon gute 20 Jahre auf dem Buckel haben :D Ansonsten sollte der Adapter eigentlich problemlos funktionieren ;) (dieser müsste die Daten von der Festplatte eigentlich auslesen und selbstständig verarbeiten können).

Richtig, ist eine 22 Jahre alte Festplatte mit stolzen 524MB. Und nein, der Adapter funktioniert nicht, da ich eben die CHS Werte nicht eingeben kann.

Bartmensch schrieb:
Sollte ohne Probleme funktionieren.
Hab öfter alte PATA HDDs aus Win9x Rechnern an mein Win10 System angeschlossen.
Die werden einfach als normaler USB Datenträger erkannt und können gesichert werden.

Windows 9x, wie niedlich :D. Ist eine Windows 3.1 Platte ;).

Hm... wenn der Adapter tatsächlich versagt, wird wohl nichts anderes helfen als sich ein altes System mit IDE-Anschluss zu holen (alter Rechner, Schrottplatz, Freunde, aber selbst heutige Systeme haben ja noch gerne mal IDE-Anschlüsse) und es darüber laufen zu lassen. Ich denke, selbst ein IDE-RAID-Controller (oder HBA) dürfte in deinem Fall dann nicht reichen. Es muss wirklich eine alte Krücke her :D

Also ich hatte mit HDDs ab 2 GB nie Probleme.
Darunter natürlich nicht.
Schon alte Sockel 5/7 Mainboards beherrschten damals eine automatsche HDD Erkennung, so dass die manuelle Eingabe von CHS nicht nötig war.
Was kann denn da so Spannendes drauf sein, dass Du die HDD unbedingt unter Windoof auslesen möchtest?
Unter Linux könnte es wahrscheinlich hinhauen, da kann man ja über die Konsole eine Menge konfigurieren.

Ach übrigens: Win9x beinhaltet ja auch 95, was der direkte Nachfolger von Win3.11 ist...
Also nicht sooo unterschiedlich, auch vom Jahrgang her (1 Jahr).
PS: Wie wird denn die HDD am Adapter unter Windows erkannt? Wäre es möglich, dass die HDD evtl. sogar defekt ist und deshalb nicht erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Hm... wenn der Adapter tatsächlich versagt, wird wohl nichts anderes helfen als sich ein altes System mit IDE-Anschluss zu holen (alter Rechner, Schrottplatz, Freunde, aber selbst heutige Systeme haben ja noch gerne mal IDE-Anschlüsse) und es darüber laufen zu lassen. Ich denke, selbst ein IDE-RAID-Controller (oder HBA) dürfte in deinem Fall dann nicht reichen. Es muss wirklich eine alte Krücke her :D
Alte Rechner habe ich ausreichend, handelt sich aber wie geschrieben um eine 2,5" Festplatte, also passen normale Desktoprechner nicht. Hatte mal ein Adapterkabel, finde es aber natürlich, jetzt wo ich es bräuchte, nicht.

Bartmensch schrieb:
Was kann denn da so Spannendes drauf sein, dass Du die HDD unbedingt unter Windoof auslesen möchtest? Unter Linux könnte es wahrscheinlich hinhauen, da kann man ja über die Konsole eine Menge konfigurieren.

Ach übrigens: Win9x beinhaltet ja auch 95, was der direkte Nachfolger von Win3.11 ist...
Also nicht sooo unterschiedlich, auch vom Jahrgang her (1 Jahr).
PS: Wie wird denn die HDD am Adapter unter Windows erkannt? Wäre es möglich, dass die HDD evtl. sogar defekt ist und deshalb nicht erkannt wird?

Hab doch gar nicht geschrieben, dass ich die Platte unbedingt unter Windows auslesen will :confused_alt:. Nehme auch gern Linux, wenn es sich damit bequem machen lässt, kenne nur die entsprechenden Befehle nicht. Dass Win9x auch 95 beinhaltet ist mir auch klar, ich schrieb aber Windows 3.1, nicht 3.11. Das ist noch einmal 2 Jahre älter ;). Unter Windows, wie auch in gparted unter Linux, wird die Platte mit einer Größe von 2 Exabyte erkannt (könnten auch Peta sein, waren zumindest viele viele Nullen), weil die automatische Konfiguration wohl nichts auslesen kann. Richtig konfiguriert funktioniert sie aber in ihrem Rechner, in dem kann ich aber, aus Mangel an Möglichkeiten, kein Backup anfertigen.

Der Rechner, in dem die Platte läuft, hat kein USB. Das gab es damals noch gar nicht :D.

Nicht mal einen Anschluss dafür auf der Platine? Mein Sockel 5/7 Mainboard hat einen.
Und ich habe noch USB PCI Steckkarten.

Also ich hab noch solche Adapterkabel, das wird Dir aber wohl nichts nützen...

Nicht wirklich :D. Aber ist ja Wochenende, da hab ich Zeit zum suchen. Und sollte ich es nicht finden, und sollte niemand mehr mit einer brillanten Idee kommen, kann ich mir ja auch immernoch eins kaufen.

Zurück
Oben