Chuwi Ubook X: Probleme mit USB-C

deekey777

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
2.723
Moin!

Chuwi Ubook X mit Windows 11, Intel(R) Celeron(R) N4100 CPU @ 1.10GHz 1.10 GHz, 8 GB, USB 3.0 und USB-C mit DP (aber nicht PD, leider).

Das Problem ist, dass USB-C seit einiger Zeit inaktiv ist, sprich ich schließe Zubehör an (zB einfaches USB-A auf Typ-C oder eine Docktech mit HDMI, 2x USB A, SD-Kartenleser (Micro und Stardard), richtig gutes Teil). Das Zubehör funktioniert (habe auf einem anderen Windows-Tablet mit Windows 10 geprüft), aber auch der USB-A-Anschluss und Micro-HDMI.

Egal, was ich mache, scheint der Anschluss deaktiviert zu sein, sprich kein Verbindungston, wenn ich Zubehör anschließe, auch der Gerätemanager zeigt nichts an. Neustarts, Herunterfahren und Einschalten bringen nichts. Und auf einmal wurde gestern der USB-C-Adapter erkannt, als nichts wäre. Heute wieder das gleiche Theater.

Für mich ist gerade der Adapter mit USB, HDMI und Speicherlesegerät wichtig, weil ich so ganz einfach vom PC Daten kopieren kann (auf die Micro-SD im Adapter und dann über den Adapter auf das Tablet), der Adapter liest bis zu 75 MB/s, während der Micro-SD-Steckplatz auf 30 bis 35 MB/s kommt.

Ideen? Der neue Grafiktreiber von Intel (da ist bestimmt ein Chipsatztreiber dabei, oder) bringt nichts, auch der Treiber über Windows-Update vom Februar.

Vielleicht irgendeine Energieoption?
 
Falls du den USB-C Port mit einem angeschlossenen USB Stick auch zum booten verwenden kannst könntest du versuchen ein Live Linux auf den Stick zu spielen und davon zu starten. Damit könntest du ausschließen, dass es ein Treiber-/Energiemanagement-Problem unter Windows ist.

Dann könntest du noch gucken, ob man den Port vllt. im Bios aktivieren / deaktivieren kann.

Wenn beides zu nichts führt, dann klingt es leider einfach nach "kaputt" :(
 
Wenn es Energieoptionen wären und Du nichts verstellt hast, müsste es ja zuverlässig funktionieren oder nicht funktionieren (z.B. mit Akku nicht, mit Netzteil geht es).

Ich würde eher auf Dreck/Staub im USB-C Port tippen oder mit Pech an einen Defekt/Wackelkontakt der Buchse auf dem Mainboard.
 
N'Abend.

Nach euren Postings habe ich die Dock wieder ans Tablet angeschlossen. Nix. Dann noch das HDMI-Kabel vom Fernseher reingesteckt und es ging (vielleicht nach der Neuinstallation des Grafiktreibers, da DP über USB-C), aber nur die Bildausgabe. Dann wieder im BIOS rumgefummelt und die Laufwerke sind aufgetaucht (2x für SD- bzw. Micro-SD-Karte, weitere tauchen auf, wenn der USB-Sticks eingesteckt werden).

Ich habe auch versucht, den Steckplatz zu reinigen, mit Luft (reingepustet) und mit Zahnstocher. Nebenbei habe ich mal mit einem Zahnstocher den Lightning-Steckplatz meines iPhone 8 geputzt, weil der Lightning-Stecker nicht ganz reinging.

Mal sehen, wie lange es funktioniert.

Nach nicht einmal 24 Stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Falls du den USB-C Port mit einem angeschlossenen USB Stick auch zum booten verwenden kannst könntest du versuchen ein Live Linux auf den Stick zu spielen und davon zu starten. Damit könntest du ausschließen, dass es ein Treiber-/Energiemanagement-Problem unter Windows ist.
" :(
Habe ich nicht ausprobiert, aber es kommt wohl darauf nicht an.

Am Dienstag hat nach einigem hin und her der Anschluss funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Booten und angeschlossenen Bildschirm das Bild auf dem externen Bildschirm ausgegeben wird.

Am Dienstag hat der Anschluss über eine Stunde funktioniert, mehrere Neustarts, Stecker rein und raus. Jetzt ist er tot.

Was ich aber noch herausgefunden habe: Das Tablet hat einen GPS-Sensor von Broadcom, der aber aktiviert ist. Und ich finde keinen Treiber für Windows 11, der Treiber für Windows 10 will nicht bzw. der Gerätemanager akzeptiert ihn nicht. Vielleicht war er auch deswegen deaktiviert (das Tablet kam zwar mit Windows 10, aber das sagt ja noch gar nichts). Schade.

Nachtrag: jetzt funktioniert der Mist (USB-C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Mal funktioniert der Anschluss, wie er soll, mal gar nicht. Genauer gesagt:
Die Ohrhörer (USB-C, mit Surface Duo mitgeliefert) funktionieren, Xbox Wireless Headset funktioniert mit dem USB-C-Kabel (Tonausgabe und wird geladen), das mit dem Surface Duo mitgeliefert wurde, nicht jedoch mit dem Surface Duo, wenn ich dieses mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel an das Tablet anschließe, aber es (also das SD) wird jedoch langsam geladen. Schließe ich das SD mit dem USB-C auf USB-B-Kabel an, erkennt das Tablet das SD sofort, ich kann auf dessen internen Speicher zugreifen.

Auch das Lightning auf USB-C Kabel vom iPad funktioniert.
 
Zurück
Oben