cifs_mount failed w/return code = -2

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hallo :) ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Ich hatte heute mit meinem OMV Server folgende Probleme:

cifs_mount failed w/return code = -2 was bedeutet ->system error (out of memory, cannot fork, no more loop devices)

Ich konnte in der Zeit nirgends auf den Server zugreifen, weder Putty, Samba oder im GUI.
Ich hatte vor ca einer Woche einen scheduled task erstellt, der mit Hilfe von Rclone, meine Daten der Onedrive einmal die Woche synct.
Kann dass das Problem sein ? Das Rclone nach einer gewissen Zeit das mount verliert und deshalb nicht mehr zugreifen kann ?
Wieso habe ich dann gar keinen Zugriff mehr auf den Server ?
Die Smart Werte der HDD´s sind in Ordnung.

Nach einem Neustart lief wieder alles, ich möchte bloß das Problem verstehen und gerne beseitigen

Danke schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße

Paddy
 
Paddy0293 schrieb:
Wieso habe ich dann gar keinen Zugriff mehr auf den Server ?
Nun ich vermute, dass der Arbeitsspeicher vollgelaufen ist oder es zu viele Prozesse gegeben hat (welche nicht anständig beendet worden sind), sodass es "keinen Platz mehr" für einen weiteren Prozess (SSH-Verbindung, ...) gab. Deshalb hast du keinen Zugriff mehr gehabt.

Ist nur eine Vermutung, aber so viel sagt dir die Fehlermeldung eben auch aus.
Beobachte den Task, welchen du eingerichtet hast und achte dabei auf den RAM, bzw. ob die Prozesse nach Abschluss korrekt beendet werden und nicht als Zombie- oder Orphan-Prozess rum hängen.
 
1608068506281.png

Natriumchlorid schrieb:
Nun ich vermute, dass der Arbeitsspeicher vollgelaufen ist oder es zu viele Prozesse gegeben hat (welche nicht anständig beendet worden sind), sodass es "keinen Platz mehr" für einen weiteren Prozess (SSH-Verbindung, ...) gab. Deshalb hast du keinen Zugriff mehr gehabt.


Danke für den Tipp, kann es was mit dem Page Cache zu tun haben ?
Hab grad mal die Jahresübersicht noch angeschaut, die ist generell immer sehr hoch und es gab nie Probleme

1608068782975.png


Edit: Hab grad nochmal nachgelesen, Ram Caching soll normal in Linux sein ...
 
Paddy0293 schrieb:
kann es was mit dem Page Cache zu tun haben ?
Der Speicherplatz wird wieder freigegeben, wenn er gebraucht wird.
Deine Auslastung hält sich zudem in Grenzen. Sieht bei mir nicht anders aus.
Screenshot_20201215_225004.png

Das Verhalten ist völlig normal.

Ansonsten würde ich schauen, dass OMV auf dem aktuellsten Stand ist. Zudem würde ich überprüfen, was dein Task für Logs produziert. Eventuell wirst du dort schon fündig.
 
Natriumchlorid schrieb:
Ansonsten würde ich schauen, dass OMV auf dem aktuellsten Stand ist. Zudem würde ich überprüfen, was dein Task für Logs produziert. Eventuell wirst du dort schon fündig.

Wo finde ich denn genau den Task im Log??
Unter Systemlog wird mir der Task nicht angezeigt :(

Oder kann es sein das auf dem Server viele .db Dateien liegen und Onedrive die automatisch löscht (warum auch immer ?) vielleicht ist auch Onedrive schneller mit löschen als der Server mit syncen, was ihn durcheinander bringt

Vielen Dank das du mir hilfst :)
 
Ich nehme jetzt einfach an, dass rclone als Plugin installiert worden ist, da ich dass bei mir nicht finde. :D

Nach der offiziellen Dokumentation von rclone, wird standardmäßig kein Logfile angelegt. Das muss explizit definiert werden.
This is not active by default.
Ich geh davon aus, dass das Plugin dies per Default jetzt nicht macht. Du musst dies wahrscheinlich noch aktivieren.

Da du das Problem erst seit einer Woche hast, also zeitgleich mit der Einrichtung des Tasks, müssen die Probleme wohl zusammenhängen.

Oder kann es sein das auf dem Server viele .db Dateien liegen und Onedrive die automatisch löscht (warum auch immer ?) vielleicht ist auch Onedrive schneller mit löschen als der Server mit syncen, was ihn durcheinander bringt
Eventuell hilft dir dabei die Dokumentation von rclone in Kombination mit OneDrive weiter.
 
Natriumchlorid schrieb:
Ich nehme jetzt einfach an, dass rclone als Plugin installiert worden ist, da ich dass bei mir nicht finde. :D

ja einfach über sudo apt install rclone :D

Wo finde ich eigt die installierten Sachen ? (sorry bin ziemlicher Anfänger was Linux angeht)
Hab schon versucht herausfinden, warum die .db Dateien gelöscht werden, leider ohne Erfolg :(

Hab auch grad nochmal den Task gestartet -> kam folgende Fehlermeldung: Datei XY.db existiert nicht mehr, kopieren nicht möglich ??

Erneut gestartet, lief ohne Probleme durch.
Meine nächste Vermutung wäre, dass die .db Dateien die Ursache des ganzen sind .....
Mal schauen wie ich das Problem löse
 
Also wenn du speziell herausfinden willst wo rclone liegt, kannst du das mit
Code:
which rclone
machen. Die bash spuckt dir dann den Pfad aus, wo die Datei liegt.

Konfigurationsfiles findest du meistens unter /etc oder halt im User-Verzeichnis (teilweise auch versteckt), kommt immer auf das Programm an.
Das ist so die Norm bei Linux.
Paddy0293 schrieb:
Hab auch grad nochmal den Task gestartet -> kam folgende Fehlermeldung: Datei XY.db existiert nicht mehr, kopieren nicht möglich ??
Ich würde dem auch mal nachgehen. Es ist aber nicht zufällig eine Thumbs.db? Die erzeugt Windows nämlich automatisch auf Netzlaufwerken. Mag sein, dass OneDrive die dann löscht.

Aber da lehne ich mich schon sehr weit aus dem Fenster. :D
 
Natriumchlorid schrieb:
Ich würde dem auch mal nachgehen. Es ist aber nicht zufällig eine Thumbs.db? Die erzeugt Windows nämlich automatisch auf Netzlaufwerken. Mag sein, dass OneDrive die dann löscht.

Aber da lehne ich mich schon sehr weit aus dem Fenster. :D

Genau es sind nur Thumbs.db Dateien :D
 
Dann versuch mal das Preview Caching bei Windows zu deaktivieren. Die Thumbs.db Dateien sind für die normale Operation des Betriebssystem vollkommen unnötig. Die speichert nur kleine Thumbsnails.

Hier hab ich auf die schnelle was gefunden.
 
Natriumchlorid schrieb:
Dann versuch mal das Preview Caching bei Windows zu deaktivieren. Die Thumbs.db Dateien sind für die normale Operation des Betriebssystem vollkommen unnötig. Die speichert nur kleine Thumbsnails.

Hier hab ich auf die schnelle was gefunden.

Die liegen hauptsächlich in Ordnern von alten Programmen aus meiner Technikerzeit, die werden mir auch angezeigt, also sind nicht versteckt oder so ^^
Und bei ca 10 Bildern im Bilder Ordner :D

Kann ich die also ohne Probleme löschen ?
 
Die Thumbs.db speichert die kleinen Vorschaubilder von deinen Bildern. Sprich, wenn du den Ordner aufmachst, dann hast du von deinen Bilddateien kleine "Vorschaubilder". Das ist alles was die Thumbs.db macht.

Windows hat das früher (~XP?) auch auf der lokalen Platte gemacht, geht damit aber seit einigen Versionen anders um.
Bei Netzlaufwerken geschieht das jedoch weiterhin. Das ist der Grund, warum du nur auf dem NAS die Thumbs.db Dateien siehst und sonst nicht.

Kurzum: Ja, du kannst die problemlos löschen. Denn Windows wird die reproduzieren, wenn du das Feature nicht manuell deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Ok super vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Ich hoffe das Problem ist damit gelöst, wenn nicht und es ok ist für dich, würde ich mich nochmal bei dir melden :)

Danke Danke Danke hast mir sehr viel weiter geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Zurück
Oben