C++ cin-Variablen nicht definieren

xeldon

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe ein Problem beim Programmieren(bin noch nicht so erfahren...;))

Ich möchte für die Schule ein Programm schreiben, dass mir mit Hilfe der trigonometrischen Funktionen Seiten und Winkel in einem Dreieck berechnet.
Wenn ich jetzt die Eingaben mittels cin abfragen will, jedoch nur drei Werte gegeben sind, wie umgehe ich das am besten?
Also, dass man einen nicht definierten (auszurechnenden) Wert einfach überspringt?

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen
mfg

xeldon

Frag doch einfach vorher was alles gegeben ist und mach dann dementsprechend die Eingabe.

Gruß
BlackMark

lies 3 strings ein, schau ob genau einer leer ist, parse die anderen zwei und gut is.

@ljink
Kannst du mir erklären, wie du das meinst? Ich steh etwas auf dem Schlauch... (Hatte selber noch nie damit zu tun und google spuckt auch keine vernünftigen Ergebnisse aus.)

Damit du mit trigon. Funktionen rechnen kannst, brauchst du ja 2 Seiten oder 1 Winkel und 1 Seite.
Dann solltest du den Benutzer eben nach 2 Seiten und 1 Winkel fragen. Mit string::empty() kannst du schauen, ob der Benutzer bei einer Größe keine Angabe gemacht hat (Winkel oder Seite). Für die gegebenen Größen kannst du dann die entsprechende Umformung der Formeln ansetzen.

Hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden.

Zurück
Oben