Cinema-Modus bei LG 38WN95C-W nur mit Thunderbolt/USB-C?

Malolo

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

der LG Monitor 38WN95C-W hat im OSD unter Aspect Ratio die Option Cinema 1, die das Bild auf das 21:9 Format zurecht stutzen soll (also schwarze Balken oben und unten abschneiden). Allerdings scheint diese Option bei mir nur dann aktiv zu sein, wenn ich als Input Thunderbolt auswähle. Bei DisplayPort oder HDMI 1 bzw. HDMI 2 sind unter Aspect Ratio alle Optionen bis auf Full Wide und Original ausgegraut/inaktiv. Das ist natürlich nicht hilfreich, wenn man diesen Modus mit einem externen Blu Ray Player verwenden will.

Ist das normal? Falls ihr den selben Monitor habt, ist das bei euch auch so?

Gibt es ggf. einen Workaround, wie ich den Cinema-Modus auch über HDMI verwenden kann? Die Monitor-Firmware ist auf dem neuesten Stand. Auch an der Auflösung/Frequenz oder dem Picture-Mode kann es nicht liegen. Das habe ich alles schon durchprobiert. Das beschriebene Verhalten ist übrigens auch dann zu beobachten, wenn an den Eingängen gar kein Gerät angeschlossen ist.
 
Bei einigen Geräten wird HDMI nur durch einen weiteren Controllerchip "nachgerüstet". Dieser umfasst nicht alle Funktionen. Klingt für mich danach, dass es bei deinem LG genau so gemacht wurde. HP macht er z.B. so beim S270.

Hier war es dann so, dass der Monitor nicht mehr über HDMI zu betreiben war. Beim Aufschrauben konnte man sehen, dass die HDMI, Displayports auf einer separaten Platine untergebracht waren und diese wohl selbst wieder über TB angeschlossen war.

Monitor ist halt eben kein Fernseher, der auf die Anzeige von Videomaterial ausgelegt ist, vielmehr möchte man ja hier die volle Aspeltratio nutzen zur Bilddarstellung
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Zufällig bin im eben im Handbuch des LG 38GN950-B auf folgenden Passus gestoßen:
Es gibt kein Just Scan-Menü im Adaptive-Sync Modus. (Nach Einstellungen → Spieleinstellung → Adaptive-Sync , um Adaptive-Sync Ein oder Aus einzustellen)
Diese Einstellung gibt es auch beim 38WN95C-W. Und siehe da - wenn ich die genannte Option deaktiviere, kann ich auch für HDMI und DisplayPort Signalquellen den Cinema-Modus aktivieren (für Thunderbolt/USB-C scheint die Option nicht verfügbar zu sein, daher ging es dort auch schon vorher).

Schade dass das im Handbuch des 38WN95C-W nicht erwähnt wird. Auch sonst habe ich diesen Hinweis im Netz leider trotz intensiver Suche nirgends gefunden. Dennoch bin ich natürlich glücklich, den Modus nun auch mit einem externen Blu Ray Player nutzen zu können, was ja vermutlich die sinnvolle Anwendung dieses Modus ist.
 
Zurück
Oben