Cinenbench R20 nutzt nur E-Kerne - P-Kerne fast nicht - Ursache?

exoplanet

Lieutenant
Hallo,
habe ein Phänomen entdeckt. Beim Ausführen vom Cinebench R20 werden bei meinem Prozessor die E-Kerne zu 100% ausgelastet und die P-Kerne dümpeln laut HWInfo64 zwischen 0,1 und 5% herum., das Endergebnis ist natürlich dann dementsprechend niedrig, klar.
Woran könnte das liegen?
R23 und R24 nutzen alle Kerne bei Multicore in Volllast, da stimmen dann auch die Endresultate.
Prozessor: i9-13900KS

Hat jemand eine Idee?

Das Programm kam heraus bevor es E-Kerne gab. Zusätzlich: wo liegt das Problem, wenn aktuelle Versionen richtig tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wozu testet man eigentlich mit R20, R23 und R24? Nimm den neuesten und gut isses...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, tollertyp, Aduasen und 2 andere
Idee?
Natürlich.
Das Programm gab es schon bevor es E-Kerne gab.
Und nein, das ist kein Phänomen - sowas ist normal.
Wie andere schon schrieben spricht doch nichts dagegen, die neuesten Versionen des Tools zu nutzen, wenn Du es denn unbedingt benötigst.

Hast du den R20 womöglich schon länger auf deiner Platte liegen? Hatte nämlich das gleiche verhalten als ich einen PC für einen Freund gebaut hatte. Lade in dem Fall mal die aktuelle Version vom R20 herunter. Danach ging's bei mir auch mit dem R20 und den Intel CPU's.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
habs gerade bei mir ausprobiert, auf meinem system mit 14700KF CPU werden alle kerne sofort ausgelastet.

1751948610409.png

-andy-

R20 20.0.6, 13900K läüft mit allen Kernen

An der maximalen Prozessoranzahl in msconfig wurde aber nicht rumgespielt?

Edit: Ah, wer lesen kann und so. Die Information geht ja aus den Sätzen des Eröffnungsposts implizit hervor (also nein, wurde nicht).

Xero261286 schrieb:
Wozu testet man eigentlich mit R20, R23 und R24?
Der Sinn an Legacy Benchmarks liegt hauptsächlich darin, dass diese stabiler laufen und besser dokumentiert sind und eine größere Vergleichs-Datenbank haben.

Rohe Multicore Performance kannst du auch noch mit CB2003 vergleichen, der benchmark verliert nicht irgendwann zufällig seine Funktion.

Intel Chipset INF Treiber installieren

Über diese Datei/Download

Die Intel Chipset Device Software installiert die Windows* INF-Dateien. Eine INF ist eine Textdatei, die dem Betriebssystem Informationen über eine Hardware auf dem System liefert. Im Fall der aktuellen Intel Chipset Device Software sind diese Informationen vor allem der Produktname für die Hardware. Dies ermöglicht es dem Betriebssystem, den richtigen Namen für dieses Hardwarestück im Gerätemanager zu zeigen.

Dein Mainboardhersteller sollte auch einen Chipsatztreiber zum Download anbieten, der für eine bessere Kompatibilität der Hardware sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: isengard
exoplanet schrieb:
Hallo,
habe ein Phänomen entdeckt. Beim Ausführen vom Cinebench R20 werden bei meinem Prozessor die E-Kerne zu 100% ausgelastet und die P-Kerne dümpeln laut HWInfo64 zwischen 0,1 und 5% herum., das Endergebnis ist natürlich dann dementsprechend niedrig, klar.
Woran könnte das liegen?
R23 und R24 nutzen alle Kerne bei Multicore in Volllast, da stimmen dann auch die Endresultate.
Prozessor: i9-13900KS

Hat jemand eine Idee?
ich habe zwar leider keiner solche intel cpus mit p+e kernen, bin mir dem problem aber bewusst und, dass es vor allem auch bei games passiert, dass die kerne der p+e cpus nicht richtig oder nicht optimal genutzt werden.

du benötigst vermutlich einen passenden windows energieplan o.ä., chipsettreiber, usw.

eventuell auch bios einstellungen.

ich würde mal process lasso mit dem eingebauten hochleistungsenergieplan probieren, eventuell präferiert dies bereits die kerne optimal oder auch core parking usw abschalten.

https://bitsum.com/ (process lasso)

https://bitsum.com/parkcontrol/ (disable core parking, etc)

ps. core parking ist beim hochleistungsenergiesparplan von process lasso schon defaultmäßig disabled, man muss es also nicht mehr exxtra in park control einstellen, aber man sieht es von dort sowieso ob es an oder aus ist und kann es leicht von dort aus einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von Intel nun den Chipsatz INF Treiber installiert, habe ein ROG MAXIMUS Z790 HERO Mainboard.
Merke keinen Unterschied.
Auf mein PC ist Windows 10 Home Edition installiert, aktuellste Updates sind drauf.

Ah okay. Das scheint noch eine alte Version von Cinebench R20 zu sein. Ich probiere die neueste R20 Version aus wenn ich sie irgendwo im Internet finde.

1752104143433.png

Ergänzung ()

Nachtrag: die letzte Version vom Cinebench R20 Version 20.0.6 habe ich nirgendwo mehr gefunden.
Vermutlich ist die alte Version von 2019 nicht fähig P- und E-Kerne zu unterscheiden bzw. erkennt die P-Kerne nicht, weil R23 und R24 kennen diese und es läuft da reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cinebench zählt die MT-Leistung, kann sein, dass es dann insgesamt sinnvoller ist, E-Kerne zu verwenden, wenn man sehr viele davon hat.
Man könnte versuchen das umzustellen, mit:
powercfg /powerthrottling disable /path "C:\path\to\your\application.exe"

Zurück
Oben