Cinergy 2400i DT schon wieder defekt

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.493
Hallo,

Wie hier beschrieben, sind mir bei meiner Karte schonmal beide Tuner ausgefallen. Damals habe ich die Karte dann eingeschickt und eine Austauschkarte erhalten.

Nun, etwas mehr als ein halbes Jahr später, zeigt ein Tuner schonwieder die selben Symptome, also kein Empfang und erfolglose Sendersuche.

Da seit 2 Monaten meine Garantie abgelaufen ist und sich diese auch nicht durch die Austauschkarte verlängert hat, was mir mein Händler bestätigt hat, gibts diesmal keinen Ersatz.

Ich hab dann noch beim Terratec Support angerufen, dort hat man mir erst Hoffnung gemacht, dass dies ein häufiges Problem der Karte sei, weil die Tuner manchmal asynchron laufen.
Man hat mir dann eine spezielle Version des 1.1.0.283 Treibers geschickt, die ich installieren sollte. Darnach sollte ich den PC herunterfahren und - ganz wichtig - kurz warten, bis ich ihn wieder hochfahre. Das hat aber leider nix gebracht.
Ein weiteres Telefonat ergab, dass eine Reperatur sich nicht lohne.

Nun sitze ich hier mir nur noch einem Tuner, der nach meinen Erfahrungen vom letzten Mal auch bald den Geist aufgeben könnte. Ich schreibe hier ins Forum, ohne Hoffnung, dass noch jemand einen Tipp für mich hat.

Aber eins ist für mich nun klar, nie wieder Terratec. Ich habe diese Karte ausgesucht, weil sie damals die einzige mit PCIe war und dann noch zwei Tuner hatte. Sie war aber auch weit teurer als andere. Aber das sie mir zweimal, nach 1,5 und 1/2 Jahr kaputt geht, gerade so, dass meine Garantie futsch ist, grenzt an Betrug.
Dazu kommt, das ich THC für instablien ***** halte.

Kommentare sind trotzdem erwünscht. Nebenbei, wofür ist eigtl. der Jumoer auf der Karte?
 
Ich habe sowohl eine Terratec Cinergy 1200 als auch eine Cinergy 2400i DT und beide laufen tadellos. Die Tuner werden zwar mächtig warm, aber noch nie irgendwas ausgefallen o.ä.
 
Nun, ich hab aber auch nix außergewöhnliches mit der Karte gemacht. Früher hab ich viel aufgenommen und auch den Dopptuner eifrig genutzt. Aber das hielt sich bei der Austauschkarte eher im Rahmen. Ich hab auch extra zwei Slots Abstand zur Wärmequelle Graka gehalten, zusätzlich sitzen beide im Luftstrom eines 120ers.
 
Mein Cinergy 1200 sitzt in meinem Hauptrechner ohne irgendeinen Gehäuselüfter, dank Wasserkühlung und kriegt nicht wirklich Frischluft ab und braucht sie auch nicht. Läuft jetzt seit Jahren.

Die Cinergy 2400 ist in meinem HTPC, knapp 1,5 Jahre alt und und wird höchstens durch den einen mit 500U/min drehenden 120mm Gehäuselüfter gekühlt, aber das war es dann auch schon.

Die Software von Terratec ist bei mir stabil, sowohl unter Vista als auch Windows 7, aber ich nutze lieber DVB Viewer Pro.
 
Dann hab ich wohl einfach Pech? Obwohl, erst 1,5 Jahre alt, ungefähr so alt wurde ja meine erst Karte ;)
 
Sieht so aus, ein wenig Luft hat aber noch keiner Karte geschadet...
 
Zurück
Oben