Cisco Packettracer

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo.
da ich mich für schulische arbeiten mit dem thema netzwerk auseinander setzte möchte ich meine präsentation mit cisco packettracer anschaulich machen.
im thema netzwerke habe ich leider nur sehr wenige kenntnisse. ich habe mich schon durch gegoogelt und bei wiki geguckt aber keine einleuchtende erklärung gefunden bzw verstanden da auf sehr hohem niveau erläutert wird.

Meine Fragen beziehen sich auf Packettracer evtl auch im allgemeinen

was genau ist ein hub?

was bedeuten die nummern wie 1841 oder 2620xm vor den routern?

was bedeuten die nummern wie 2950T 2950-24 vor den switches?

was bedeutet bei der gerätekonfiguration der rauter CLI?

wozu benötige ich einen repeater?

und was ist eine DCE bzw DTE verbindung?

das sind zwar recht viele fragen auf einmal aber ich denke den cracks von euch sind meine fragen nichts fremdes und können beantwortet werden:)

vielen dank bis dahin :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Nummern und Buchstaben verdien ich mein Geld und wir alle haben mal klein angefangen. Gleich zu Beginn - Packet Tracer kenn ich nicht. Benutze nur richtige Hardware oder den GNS3 Routersimulator.

Zu den anderen Fragen.

Bevor du mit den Greräten anfängst, solltest du das OSI 7 Schichtenmodell zeigen und erläutern. Es dient der abstrakten Darstellung wie die Komunikation zwischen Endgeräten abläuft. Ein HUB ist ein sehr dummes Gerät, welches auf Schicht 1 vom OSI arbeitet. Er dublziert eingehende Ethernetframes einfach an alle aktiven Ports. Ein Switch ist der größere Bruder davon. Der wertet den Frame aus und stellt anahnd der MAC Adresse den Frame an die richtige Station zu wenn er diese mal erlernt hat.
Nächster Punkt: CSMA-CD und CSMA-CA. Solltest du wissen was das ist.

1841 und 2620XM sind Router. Die bezeichnen einen bestimmten Typ einer Serie.

2600er:

http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps259/product_data_sheet0900aecd800fa5be.html

2950 und 2950-24

Sagt mor sofort, dass es sich um Layer2 Switche der 2950 Serie handelt. Können 10 und 100MBit und haben 24Ports.

Mehr Fragen?

Glaubst du, dass du aus den ganzen Antworten hier kurzerhand ein Referat erstellen könntest?!
Also bitte! Die Antworten stehen im Internet und erst wenn du keine Antwort auf ne spezielle Frage hast, erst dann können wir dir helfen. Such dir einfachere Seiten aus auf nem niedrigeren Niveau halt...

@Stratotanker pakettracer ist ein nettes programm, kann man alles simulieren (vlans etc) und es soll sogar möglich sein mit der software ins internet zu kommen... nur soweit hat meine begeisterung für die simu nicht gereicht, da sie teilweise gesponnt hatte.

AMD_Rulez schrieb:
Hallo.
da ich mich für schulische arbeiten mit dem thema netzwerk auseinander setzte möchte ich meine präsentation mit cisco packettracer anschaulich machen.
im thema netzwerke habe ich leider nur sehr wenige kenntnisse. ich habe mich schon durch gegoogelt und bei wiki geguckt aber keine einleuchtende erklärung gefunden bzw verstanden da auf sehr hohem niveau erläutert wird.

Meine Fragen beziehen sich auf Packettracer evtl auch im allgemeinen

was genau ist ein hub?

was bedeuten die nummern wie 1841 oder 2620xm vor den routern?

was bedeuten die nummern wie 2950T 2950-24 vor den switches?

was bedeutet bei der gerätekonfiguration der rauter CLI?

wozu benötige ich einen repeater?

und was ist eine DCE bzw DTE verbindung?

das sind zwar recht viele fragen auf einmal aber ich denke den cracks von euch sind meine fragen nichts fremdes und können beantwortet werden:)

vielen dank bis dahin :)

Ich kenn jetzt den Packettracer nicht wirklich, aber ein paar Fragen kann ich wohl beantworten.

1. Hub, Vorgänger eines Switches. Google hilft. Verbindet Netzwerkgeräte. Wird heute nicht mehr wirklich benutzt da durch Switches ersetzt.

2. Die Nummern geben die Modellreihe an. Einfach gesagt, je kleiner die Nummer, desto günstiger :) Ausserdem spiegeln sie das Einsatzgebiet wider. Home User, Small Business bis Enterprise für Großunternehmen:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/index.html

3. Bei Switchen genauso:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/index.html

4. Was ist "Rauter"? CLI bedeutet Command Line Interface. Das ist die Konsole des Gerätes. Dort kannst du über Tastatur Befehle eingeben und das Gerät konfigurieren.

5. Repeater. Gute Frage. Google mal. Gibt verschiedene Typen und Einsatzgebiete, die aber eher begrenzt sind.

6. DTE und DCE sind die beiden Endpunkte einer seriellen Verbindung. Die eine Seite, ich glaube DCE, gibt die Taktung vor.

Vielen Dank hat mir sehr geholfen. denkt nicht dass ich meine komplette präsentation auf diesem programm aufbauen werde. einen ungefähren ablauf habe ich schon ausgearbeitet.

naja wenn du nicht mal diese zum teil einfachen sachen weißt bztw. in der lage bist im internet selbst zu suchen, dann wird es eine tolle präsentation...

haasenfranz schrieb:
@Stratotanker pakettracer ist ein nettes programm, kann man alles simulieren (vlans etc) und es soll sogar möglich sein mit der software ins internet zu kommen... nur soweit hat meine begeisterung für die simu nicht gereicht, da sie teilweise gesponnt hatte.

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten: @AMD_rulez! Schau dir erstmal den Film an.
http://www.youtube.com/watch?v=VY_zD2840Do

Zuletzt bearbeitet:
zu dem über mir:
brauchst nicht glauben, ist sicher.
DCE = clocked.

________

Generell
Hub = Layer1 device, keien Paketuntersuchung, eine Collision Domain. (Wird oft "dummer Switch" genannt, gesamte angeschlossene Geräte bekommen den kompletten Netzwerkverkehr mit)
Switch = Layer2 (manche auch L3, siehe Router) Device. Merkt sich die MAC Adressen an den ports und switcht dann (das erste Paket, da dort die MAC gelernt wird, aussen vor gelassen) nur noch die Pakete zwischen den 2 Verbindungspartnern. Full Duplex wird ab Switch unterstützt. Jeder Port und alles dahinter angeschlossene ist eine eigene Collision Domain.

Repeater dienen dazu, die Grenzen des Ethernet etwas zu erweitern. Man darf nur 2 hintereinander einsetzen und kann damit dann ca. 300m erreichen.

Die ganzen Zahlen an den Geräten sind Modellnummern.

Zu CLI:
Mach den CCNA :p Das ist ein sehr sehr langes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@das gibs bei uns nur für die, die diesen ciscocours besuchen (ka wie es heißt). das programm hat übrigens ausschließlich cisco geräte und naja das enzigste sind die simulierten pc (mit konsole, browser usw)

1841 oder 2620xm

1 oder 2 die Klasse, 8 oder 6 die Generation/Baureihe . Bei 41 und 20 bin ich mir nicht ganz sicher könnte mit der anzahl der LAN interface, der (H)WIC oder NM Slots zu tun haben.
Bezieht sich aber auch oft auch unterschiedlichen Paketdurchsatz, andere Interne Slots für RAM und Flash, sprich eigentlich Modell

Das XM ist das Xtendend Model mit mehr RAM, mehr Flash und höherem KPPS Duchsatz dank schneller RPU, teils auch unterschiedlicher Anzahl interner Slot

2950T steht für 1000Base T also Gigabit über Kupfer-
die 50 evtl für die Reihe 48 100BaseT+2 1000BaseT ist maximale Portanzahl dieser Reihe.
Ob das 2 am Anfanfg schon für reine L2 Funktion steht kann ich grad nicht sagen,

Cisco wechselt manchmal ganz gerne

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Das XM ist das Xtendend Model mit mehr RAM, mehr Flash und höherem KPPS Duchsatz dank schneller RPU, teils auch unterschiedlicher Anzahl interner Slot

2950T steht für 1000Base T also Gigabit über Kupfer-
die 50 evtl für die Reihe 48 100BaseT+2 1000BaseT ist maximale Portanzahl dieser Reihe.
Ob das 2 am Anfanfg schon für reine L2 Funktion steht kann ich grad nicht sagen,

Cisco wechselt manchmal ganz gerne

Das erste kann ich so unterschreiben. Das zweite auch.
Also bisher konnten alle 3XXX Switche routen bzw, man konnte den Switchport mit "no switchport" zum einem routed port machen und brauchte kein routendes vlan dafür. Die 2xxx können das nicht. Da geht aber teilweise das routende vlan. Die neuen 2960G, die wir nutzen, können mehrere routende vlans aber kein ospf oder so wie die 3550-12T bzw 3750G.

der alte 3524/48XL-A/EN konnte z.B. noch kein L3

3550-12T ein absoluter Glückstreffer, denn der hat von Haus aus das volle Routingprogramm

3750G abgestripptes Routing aber upgradebar

2960G weicht dadurch eben wieder von der L3 schiene ab.

der 2970 hingegen dürfte aber ebenfalls gar kein L3 können

Stimmt, die 3500er können das nicht. Sind aber alle Baujahr 2002 die wir betrieben. Der 3550-12T war Anno2006 sündhaft teuer. 10k€ pro Strück!! Der 3750G genügt bei uns mit ospf und routed ports. Für die groben Sachen kommen 7606S rein - haben vor kurzen einen 7513 in Rente geschickt. 2970 hatte ich noch nicht in den Fingern.

Zurück
Oben