Cisco Packet Tracer - Befehl write memory

maxl98

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hi zusammen,

ich weiß, dass der Befehl write memory im Packet Tracer die running-Konfig in die startup-Konfig eines Geräts kopiert und die Konfig somit erhalten bleibt, wenn man ein Gerät (Switch, Router,..) im Packet Tracer rebootet.

Meine Frage: Wenn ich nicht write memory eingebe, eine Packet Tracer Datei speichere, dann schließe und wieder öffne, ist die Konfig noch immer erhalten, obwohl ja die Geräte rebootet werden, wenn man die Datei wieder öffnet und ich write memory nicht verwendet habe. Speichert Packet Tracer also die running Konfig der Geräte automatisch in die startup konfig, wenn man eine Datei speichert? Weil sonst müsste ja die Konfig weg sein?

Und noch eine Frage, hier ist eine VLAN Konfig:
Switch(config)#interface FastEthernet 0/3
Switch(config-if)#switchport mode access
Switch(config-if)#switchport access vlan 30
Switch(config-if)#exit
Switch(config)# exit
Router#write

Ich verstehe, was da passiert. Aber wieso steht da write (also write memory) am Ende und das wird am Router gemacht? Müsst ich das nicht am Switch machen, wenn ich am Switch was konfiguriere??

Danke und LG!!
 
Die Running Config (grad aktiv) word mit wrote Memory in den flash geschrieben.
Nur dann wird sie beim Boot/Start/Neustart wieder geladen :)

edit: hast du ja selbst geschrieben 😅 sorry
Jedenfalls machst du das bei Switchen und routern.
Dann verstehe ich denke frage nicht ganz ?

der packet tracer speichert das auch beim sauberen schließen ja. (Eig ein Unding, so lernt man das nicht mit dem speichern ! :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxl98
Das mit dem Router ist evtl. ein Fehler. Ansonsten geht sowieso nicht alles mit dem Paket Tracer. Speichern kannst du halt mit WR, Write Memory oder halt mit Copy Running-Config Startup-Config und muss auf den realen Geräten eingetragen werden. Nichts ist blöder wenn der Switch neu startet und die Config ist weg. Bei der VLAN Config fehlt glaube ich noch der Befehl zum anlegen des VLAN.
 
Zurück
Oben