CISCO-Router plus Icy Box

loyr

Newbie
Hallo Leute,

bin neu hier und muss sagen: Top-Forum!

Jetzt gleich meine erste Frage: Ich habe ein voll funktionierendes Netzwerk zuhause. Der Aufbau: ADSL direkt in den Router von CISCO, dann drei PCs angeschlossen, DHCP ist deaktiviert, die IP Adressen werden manuell vergeben. Läuft alles wunderbar.
Jetzt hab ich eine Icy-Box 901 mit 640 GB-Platte angeschlossen (kommt in den Keller als feuersicherer Datenspeicher) und irgendwie funktioniert das nicht. Hätte schon versucht, der ICY-Box manuell eine IP zuzuweisen - nur: Als einziger Ausweg, um dann wieder in die webbasierte Administration zu kommen, blieb mir nur der Reset-Knopf.

Was mache ich falsch?

Besten Dank schon im Vorraus für eine Antwort.
btw: In anderen Beiträgen im coputebase-Forum habe ich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Beste Grüße,
loyr

Ich versteh dein Problem nicht ganz. Verbinde doch einfach im ersten Schritt die ICY-Box direkt mittels Netzwerkkabel mit deinem PC. Funktioniert problemlos auch ohne Cross-over-Kabel. Du gibst deinem PC eine IP-Adresse aus dem Subnetz, aus dem auch die ICY-Box im Auslieferungszustand ihre hat. Beispielsweise die 169.254.0.50. Dann kannst du auf die Weboberläche zugreifen und eine neue, deinem bisherigen Subnetz entsprechende IP-Adresse vergeben. Anschließend kannst du sie (in eurem Keller) an den Switch hängen. Ist aber kein Insidertipp, steht so ähnlich auch im Handbuch.

danke für die antwort. ich kenne jetzt das problem: die icy box selbst ist defekt, der land anschluss hat einen wackler, deshalb bekomme ich keine verbindung mehr. das andere ist ja eh alles logisch. darum hat's mich schon gewundert, warum es nicht funktioniert hat. wenn das ganze aber jetzt schon so anfällig ist, dann installiere ich mir lieber freenas auf einem alten rechner. ist sicher die elegantere lösung.
danke jedenfalls noch einmal für die antwort!

Zurück
Oben