Urgent! Samsung 970 Evo Plus & Icy Box Heatsink Frage

ff2022

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade meinen neuen Rechner zusammen und stehe vor einem kleinen Problem. Muss ich den Aufkleber von der SSD abmachen bevor ich den Heasink mit dem Wärmeleitpad darauf klebe? Oder klebe ich den Heatsink einfach auf den Aufkleber?

Danke schonmal vorab.

LG
 

Anhänge

  • SSD+Heatsink.jpg
    SSD+Heatsink.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 775
Guck dir doch mal den Aufkleber zunächst an ...

Da sind Daten/ Infos drauf, die für die Gewährleistung/ Garantie erforderlich sind. Wenn dir das egal ist, runter damit ...

Davon mal abgesehen der Aufkleber hat wie schon bei der 960 Evo eine Wärmeableitfunktion, siehe https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-ssd-970-evo-plus-test/#abschnitt_temperatur__drosselung
Zum Kupfer-Aufkleber gesellt sich eine Nickelbeschichtung

Um das Verhalten der Samsung SSD 970 Evo Plus unter Dauerlast weiter zu optimieren, ist der Phoenix-Controller auch in diesem Fall mit Nickel beschichtet um den Wärmetransport zu verbessern. Das führt in Kombination mit dem Kupfer-Aufkleber, der sich auch bei dieser Serie auf der nicht bestückten Rückseite des M.2-Moduls befindet, laut Samsung dazu, dass die 970 die spezifizierte Leistung erbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff2022
Wenn Du es vernünftig machen willst, erst den Aufkleber runter, Klebereste entfernen und dann den Kühler drauf. Würde nur evt. mal bei Samsung schauen ob die Garantie erhalten bleibt wenn Du den Aufkleber entfernst...nur zur Sicherheit ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff2022
Danke für die schnellen Antworten @AdoK & @Graphixx. Das mit der Gewährleistung habe ich mir gedacht. Da mir aber bis jetzt aber nie ein Hardwarebauteil "einfach so" ausgefallen ist, gehe ich bei der SSD mal davon aus, dass es hier auch so ist.

Und ja, ich möchte es vernünftig machen, daher habe ich den Thread gestartet. Ist nur die Frage ob 2 Wärmeleitpads (so bezeichne ich den Aufkleber jetzt einfach mal) sinnvoll oder eher hinderlich bzw kontraproduktiv sind?

Oder so ausgedrückt: Wenn es "egal" ist, würde ich den Aufkleber selbstverständlich drauflassen.
 
Der Aufkleber ist schon für etwas höhere Temperaturen gemacht, was schlimstenfalls passieren kann ist das sich der Aufkleber löst, dann hast Du die Pads direkt mit in der Hand. Und es ist natürlich wieder ein "Fremdkörper" der auch Temperatur aufnimmt (natürlich absolut minimal) und die Kühlung minimal ineffektiver macht weil auch der Aufkleber seine Temperatur loswerden muss.

MfG
 
Ich persönlich würde erst einmal die Karte einbauen, meinem üblichen Anwendungsszenario aussetzen wollen, beobachten und auch erst dann entscheiden wollen zusätzlicher Heatsink drauf ja oder nein.

Und selbst bevor ich da einen Heatsink drauf setzen wollen würde, davor würde ich auch versuchen mit einem Lüfter im Gehäuse ein wenig Luft auf/ über die Karte fächeln wollen um sie ggfs. zu kühlen, falls gedrosselt werden sollte.

Meine 960 u. 970 werden lediglich von einem Lüfter der mit 300-350RPM dreht angefächelt und das reicht wenn ich die SSDs extrem malträtiere aus um sie zu kühlen. Im Normalfall kann ich auch auf den Lüfter verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ff2022
Ich habe den Aufkleber nun entfernt, danke für Eure Hilfe!

:daumen:
 
Zurück
Oben