Cisco Switch

>|Sh4d0w|<

Commander
Cisco Switch fastEthernet zu GigabitEthernet

Hallo Leute,
ich hab heute gelernt wie man generell Cisco Switche einstellt - zumindest wie man bei den Ports VLANs einstellt oder von access zu trunk etc wechselt. Was ich noch nicht weiß ist wie man die Transferrate des Portes einstellt. Ich möchte von fastEthernet zu GigabitEthernet wechseln, bloß wie mache ich das?

Mit
Code:
conf t
interface fastEthernet 0/2

komme ich ja schonmal auf den zu konfigurierenden Port, nur wie weiter?

Bei Google findet man sowas von garnichts, nur eben Anleitungen oder allgemeines Wissen zu Cisco Switchen. Daseinzigtse was man nicht findet ist, wie man eben die Transferrate konfigurert.

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Cisco Switches/Router nur vom Packet Tracer, aber das ist ja identisch. Gibt es dort keine Hilfe, wenn du "interface FastEthernet 0/2 ?" eingibst? Wenn man ein Fragezeichen anhängt, werden doch bei Cisco normal alle Möglichkeiten angezeigt, oder nicht?

Wenn du mit "interface FASTethernet x/y" auf das Interface wechselst, dann ist das Interface auch ein FASTethernet und kein GIGABITethernet. Sonst würde der Befehl "interface GIGABITethernet x/y" lauten. Und ein Fastethernet kannst du einfach nicht auf Gigabit stellen.

ich dachte mir nur ich müsse zuerst auf das interface drauf und kann es est dort zum GigabitEthernet umschalten. Der Switch sollte ja ein Gigabit Switch. Ich schau morgen nochmal genauer nach welches Modell das ist.

Nein definitiv nicht. Wenn es sich um ein Gigabit Interface handelt, dann hat es auch Gigabit im Namen.

Interface Ethernet 0/0 -> 10 MBit
Interface FastEthernet 0/0 -> 10/100 MBit
Interface GigabitEthernet 0/0 -> 10/100/1000 MBit

Genauer Switchtyp (WS-Cxxxxxxx) wäre jedenfalls hilfreich um zu wissen welche Ports der Switch hat.

Catalyst 4506... Ist ein Monstergerät..

Das ist ja nur das Chassis. Bei nem modularen Switch wie dem 45er wären jetzt die Bezeichnungen der Linecards interessant. Oder, wenn nur ne Sup drin steckt, welche das ist. Die Bezeichnung der Linecards kannst du auch mal bei Google eingeben. Da findest du sicher genug Informationen.

Kannst auch mal den Output von "show module" posten.

hier die ausgabe:

Chassis Type : WS-C4506

Power consumed by backplane : 0 Watts

Mod Ports Card Type
---+-----+--------------------------------------+
1 2 Supervisor II+ 1000BaseX (GBIC)
2 48 10/100BaseTX (RJ45)V
3 6 1000BaseX (GBIC)
4 24 10/100/1000BaseT (RJ45)

Momentmal...das kann ich ja jetzte direkt rauslesen..Er ist auf FastEthernet begrenzt...und zwar bin ich auf Modul 2

Genau. Nur Linecard 3 und 4 haben Gigabit Ports. Wobei die Ports auf Karte 3 ausschliesslich Gigabit können (weils Ports für GBICs sind, die üblicherweise für Glasfaser benutzt werden).

DonConto schrieb:
Interface Ethernet 0/0 -> 10 MBit
Interface FastEthernet 0/0 -> 10/100 MBit
Interface GigabitEthernet 0/0 -> 10/100/1000 MBit

interface tengigabitethernet 0/0 -> 10/100/1000/10000 Mbit um die Liste zu vervollständigen :D

Gibt es nicht auch noch eine 100GBase Bezeichnung für 100 Gbit LWL? Die Bandbreite wird ja heute schon benutzt und dementsprechend muss es doch auch teure Switche geben, die das können oder nicht :D. Bei Wikipedia gibt hört es allerdings bei 10 Gbit auf :evillol:

Also kommt drauf an was du für einen Cisco Switch hast. Aber kein Gbit anschluss somit auch kein Gbit-Lan.

>|Sh4d0w|< schrieb:
Gibt es nicht auch noch eine 100GBase Bezeichnung für 100 Gbit LWL?

Nein, das gibt es noch nicht, es gibt 40Gbit POS Schnittstellen (OC-768). Ob es bereits 160Gbit/s POS Schnittstellen (OC-3072) für Cisco Geräte gibt weiß ich nicht (ich bezweifle es).

40Gbase und 100Gbase Ethernet wurden noch nicht als Standard verabschiedet (sind aber in Planung).

luky37 schrieb:
40Gbase und 100Gbase Ethernet wurden noch nicht als Standard verabschiedet (sind aber in Planung).

Ah das ist gut dass es in Planung ist. Denn unser Berufsschullehrer meinte auch mal dass schon tatsächlich bis zu 300 Gbit möglich sind. Ich dachte nur eben dass heute schon eine ~100 GBit Bandbreite für Unternehmen auf großen Distanzen verwendet wird (Unternehmensverbindung).

Wie sieht es bei einer solch hohen Bandbreite zwecks Dämpfung aus?

Dämpfung ist auf heutigen Glasfasern kein Problem mehr - das kann man nicht mit DSL vergleichen.

luky37 schrieb:
interface tengigabitethernet 0/0 -> 10/100/1000/10000 Mbit um die Liste zu vervollständigen :D

Wenn du ein 10 GB Kupferinterface findest wird das sicher so sein. Ich hab jedenfalls noch keins zwischen den Fingern gehabt. Bei Glas wirds ausschliesslich 10000 MBit sein.

Zurück
Oben