Cisco Switch CBS350 DHCP

slider.sk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
683
Hallo Leute, ich weiß, hier gehts um Heimnetzwerke, aber vielleicht findet sich ja doch ein Experte :)

Ich habe einen Cisco CBS350 Layer 3 Switch welcher als DHCP Server fungiert.
Wenn die Lease Dauer der IPs abgelaufen ist, dann bleibt der Eintrag bestehen und es wird keine neue Adresse an den Client vergeben.

Wieso ist dem so? Wieso löscht der Cisco die IP Adresse nicht bzw gibt sie wieder frei?

Gruß
Stephan
 
Weil, der Client ja wieder kommt sicher im Heimnetzwerk noch nicht alle IPs vergeben sind? Erst dann MUSS der DHCP Server aufräumen, sonst ist es ja sinnvoll dem Client die selbe IP wieder zu geben oder?
 
wenn die lease dauer erreicht worden ist, ist diese als abgelaufen gekennzeichnet und der der client bekommt auch keine neue Adresse obwohl mehr frei sind.
 
slider.sk schrieb:
der client bekommt auch keine neue Adresse obwohl mehr frei sind
Warum sollte eine neue IP-Adresse vergeben werden?
Ich habe z.B. meine Fritzbox so eingestellt, daß jedes Gerät immer wieder dieselbe IP-Adresse bekommt. Dann kann ich gelegentlich auch ganz leicht über die IP-Adresse z.B. mit einem anderen Computer im Heimnetz verbinden.
 
ElCollectore schrieb:
ip dhcp binding cleanup interval gesetzt?
wenn ich diese option finden würde? arbeite über das GUI
 
Geht wahrscheinlich nur per CLI.
Sollte jetzt kein großes Problem sein mit z.B. Putty mit dem Switch zu verbinden.
 
slider.sk schrieb:
wenn die lease dauer erreicht worden ist, ist diese als abgelaufen gekennzeichnet und der der client bekommt auch keine neue Adresse obwohl mehr frei sind.
Das ist doch aber ein Problem des Clients. Normalerweise sollte der Client vor Ablauf des Leases eine neue IP bzw. ein neues Lease anfragen.
 
Die meisten DHCP-Implementierungen arbeiten so. Der DHCP-Pool wird konstant um 1 hochgezählt und abgelaufene Leases werden erst überschrieben, wenn der DHCP-Pool am Ende angekommen ist und vorne wieder anfängt. Das hat zur Folge - meist ein Vorteil - dass Geräte dennoch dieselbe IP bekommen auch wenn das DHCP-Lease schon abgelaufen ist, weil der DHCP-Server das abgelaufene Lease dann erneuert und dem Gerät nicht wieder eine +1 IP verpasst.

Es gibt aber auch DHCP-Implementierungen oder ggfs Einstellungen, mit denen man dem DHCP vorgeben kann, dass er wirklich immer von Anfang an auffüllen soll. Bei dnsmasq gibt es beispielsweise die Option dhcp-sequential-ip mit der dnsmasq dazu gebracht wird, stets die kleinste nicht (mehr) gültig reservierte IP-Adresse auszugeben. Über den Sinn dessen kann man sicherlich streiten. Ich sehe ihn auf jeden Fall nicht, weil dadurch eher Missverständnisse auftreten können, wenn unter derselben IP in kurzer Zeit plötzlich mehrere Systeme auftauchen können. Den Unterschied sähe man dann nur, wenn man sich die MAC-Adresse anschaut. Aber gäbe es nicht Menschen, die das als sinnvoll erachten, würde es diese Option vermutlich gar nicht geben ;)



Wo ist denn eigentlich das Problem dabei? Findest du es einfach nur doof, dass da abgelaufene Leases darauf warten, irgendwann überschrieben zu werden, oder hast du handfeste Probleme damit? DHCP ist eine Komfort-Funktion und meistens ist es vergebene Liebesmüh', da zu viel Zeit reinzustecken. Wie der DHCP die IPs hochzählt und wann er die Leases wiederverwendet, spielt außerhalb des DHCP eigentlich keine Rolle. Eventuell liegt dein Problem auch ganz woanders, beispielsweise wenn die Lease Time so kurz ist, dass entsprechend viele abgelaufene Leases entstehen.


*edit
Bei den manpages von dnsmasq ist mit gerade aufgefallen, dass dnsmasq wohl die IP-Adressen aus dem Pool per Zufall auf Basis der MAC des Clients vergibt. Dieses Verhalten ist mit bisher nicht aufgefallen und ich vermute mal es gibt iiiiiiiiiiirgendwo in den Hunderten Einstellungen auch eine Option für die herkömmliche +1 Vergabe, die in meinen Installationen immer gesetzt war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElCollectore
Die Sache ist doch so im Normalfall kommt es doch gar nicht dazu das ein Lease komplett abläuft.
Da der DHCP-Client bei 50% der Lease-Zeit selbst beim DHCP-Server nach einer Verlängerung der Lease anfragt.
Antwortet der Server nicht dann passiert das bei 75% nochmal so wie bei abgelaufener Lease.
 
wenn Lease auf 10 Tage steht und der rechner 11 tage off ist, ist das leaase abgelaufen :)

@Raijin ich habe in der tat ein handfestes problem damit. Und zwar bekommen hier einige einfach keine IP mehr, mich eingeschlossen nach dem Urlaub. Es gibt genügend freie IPs aber diese werden dann nicht verteilt. Ich muss erst das abgelaufene Lease löschen, erst danach gehts wieder. Das ist mir ein Dorn im Auge. Jede Fritzbox funktioniert besser als so ein Cisco Switch, naja zumindest unkomplizierter.

Ich habe jetzt die Lease Time auf 45 Tage gesetzt, mal sehen wie das funktioniert. und wie viele dann noch ablaufen.
 
Schonmal ipconfig /release und ipconfig /renew getestet?
Ansonsten mal schauen was Wireshark anzeigt bezüglich der DHCP-Paketen.
 
Klar, ich versuche es eigentlich immer zuerst damit. Aber seit dem wir den Win DHCP abgeschaltet haben und der Switch den dhcp macht, gibt es immer diese probleme.

Ich habe schon ne alternative konfig in die ip4 geschrieben, die rettet einen im zweifel...außer nach dem Urlaub.

WS- ne noch nicht..
 
@slider.sk : Dann musst du uns bitte mal deine vollständigen DHCP-Einstellungen zeigen oder du versuchst es mal mit einem Reset des Switches. Egal wie ein DHCP-Server IP-Adressen verteilt, sobald ein Client ein IP anfragt, gibt der DHCP auch eine raus, wenn im Adresspool noch freie oder wiederverwendbare IPs sind.

Man müsste nun in der Tat mal mit WireShark gucken was da genau kommt und was nicht.

Der Prozess läuft wie folgt:
Code:
Client -----DHCPDISCOVER-----> Server
Client <-----DHCPOFFER-------- Server
Client -----DHCPREQUEST------> Server
Client <-------DHCPACK-------- Server
 
alles in vlan1
 
Zurück
Oben