[Cisco] VPN & Starcraft

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Ich weiß wirklich nicht ob hier jemand rumläuft, der mir bei diesem fortgeschrittenem Problem weiterhelfen kann. Folgende Situation:

Ich habe ein LAN mit der IP 172.16.0.0/24 und nen Cisco 1721. Der Cisco is ein VPN Server der eingehende IPSec Tunnel terminiert. Die VPN Clients bekommen Adressen im Netz 172.16.201.0/24. Die LAN Verbindung steht einwandfrei, das VPN läuft also bestens.

Jetzt würd ich gern mit ein par Freunden Starcraft übers VPN spielen. Problem ist, dass SC bei der Serversuche Broadcasts schickt (an 255.255.255.255 UDP 6111). Man kann ja leider in SC keine Server-IP für LAN Games angeben. Logisch, dass der Router Broadcasts nicht zwischen den beiden Netzen (VPN und LAN) weiterleitet.
Also hab ich versucht ne IP-Helper Adresse (den Starcraft Server) am Dialer0 zu konfigurieren und gleichzeitig via ip forward-protocol udp 6111 und 6112 die Broadcasts weiterzuleiten. Leider wirkts aber nicht - laut Sniffer kommt nichts am Server an.

Meine Versuche die VPN Clients direkt ins 172.16.0.0/24 Netz zu befördern sind leider fehlgeschlagen - mein Router scheint auf eigene (Sub)Netze für die VPNs zu bestehen. :(

Dann kam mir die Idee mit Bridge Groups - leider hab ich das aber noch nie gemacht...


Hat jemand vielleicht ne Idee worans liegen könnte bzw. Erfahrung mit forward-protocol, bridge groups und VPNs auf Ciscos? Oder kennt jemand Techforen wo ein par CCIEs rumlaufen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem kenn ich auch von Warcraft III - da gibts extra Programme für um über LAN (oder eben auch VPN) direkt auf die Server-IP zu verbinden. Somit werden die Broadcasts umgangen - ob es ähnliche Programme auch bei Starcraft gibt ist mir nicht bekannt.

Hätte aber auch noch ein kleines work-around im Angebot mit bis zu 3 Spielern (eher 3. VPN Stationen):
Spieler 1 wählt sich über Windows VPN bei Spieler 2 ein.
Spieler 2 dann weiter bei Spieler 3.
Alle Spiele die Spieler 2 öffnet werden sowohl von 1 als auch von 2 erkannt.
Zudem können natürlich noch alle Spieler die sich im lokalen Netz von 2 befinden joinen.

Bei Warcraft III klappt es, selbst getestet :king:

Ich weiß das sind alles nur Improvisationen, aber sie klappen - bei meinem PPTP VPN vom Linksys-Router müsste ich bcrelay installieren und richtig einstellen - dafür hab ich aber zu wenig Ahnung von Linux und im Moment auch keinen inneren Antrieb :D
 
Solche Basteleien funktionieren bei Starcraft leider auch net so richtig, da SC auf nem P2P Netz basiert und sich auf diese Art jeweils 2 nicht sehen würden...
 
Das mit dem Windows VPN müsste aber trotzdem klappen - es stimmt, dass Spieler 1 und 3 sich nicht direkt sehen können, aber beide sehen Spieler 2 und daher auch jedes Spiel, das dieser hostet!

Das sollte keine weiteren Probleme bereiten auch wenn StarCraft nur Broadcasts verschickt - WarCraft III macht auch nichts anderes - und da geht dieser work-around.

Ein altes Problem von StarCraft war, dass es zu Beginn nur das IPX-Protokoll unterstützt hat - mit einem späteren Update wurde es dann endlich auch TCP/IP-fähig.

Ein extra Programm für StarCraft hab ich noch nicht entdeckt - gibt anscheinend auch keines :(
 
Danke Dir aber mir wär trotzdem die Lösung via VPN lieber - insbesondere weil mich auch der technische Part interessiert...
 
Zurück
Oben