Citrix zur Mailabfrage

Frank Renz

Cadet 1st Year
Hallo ins Team,

meine Frau hat bei ihrer neuen Firma aus den Niederlanden eine Mailadresse bekommen, auf die sie via Citrix zugreifen soll. Wie immer muss man überhaupt 20x nachfragen, bis die IT zumindest mal so ungefähr die notwendigen Angaben und Infos liefert. Ich habe nun Citrix Receiver installiert. Nach der Installation verlangt Citrix Receiver die Mailadresse, was aber fehlschlägt, siehe Anhang. In einem Screenshot von der Firma, verlangt Citrix Receiver aber als Ersteingabe User Name => Passwort => Log on (so sieht es zumindest aus...auch mal als Bild angehängt). Kann mir jemand helfen, ob ich die falsche Citrix- Installation habe (ist Citrix Receiver für Windows) oder ob es am Backend liegt? Warum macht man das für Mails so unkomfortabel? Ich kann das Mail-Konto so doch nicht in den Mail-Clienten einbinden. Die Firma argumentiert mit Sicherheit...

Danke schon vorab, wenn mir jemand dazu einen Rat geben kann!

Gruß

Frank

Anhänge

• 2018-02-20_150207.jpeg
    2018-02-20_150207.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 341
  • Unbenannt123456.JPG
    Unbenannt123456.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 293
Hat die Firme einen Citrix Homepage?
Wenn ja musst du den Receiver nur installiert haben.

Denke sie meldet sich über die Website der Firma an?

Dort muss sie nur Benutzername + Passwort eintragen.
Einmal angemeldet muss sie dann über das Symbol die Citrix Sitzung starten.

Der lokal installierte Receiver sollte passen, Email Adresse oder so brauchst du nicht eingeben. Das ist für den Zweck gedacht wenn du im selben LAN wie die Citrix Server bist.

Hallo Zusammen :), danke für das schnelle Feedback. Das Problem ist, dass beim Start von Citrix nur eine Möglichkeit der Eingabe besteht "Konto hinzufügen", entweder durch die Firmen-E-Mail-Adresse oder die Serveradresse. Das schlägt mit obiger Meldung im Bildanhang fehl. Ich kann also vorab gar nichts auf dem Server starten. Auch die Eingabe von Benutzername und Passwort entfällt, da die entsprechende Maske nicht vorhanden ist ( angehängtes Bild). Deshalb war schon mein Gedanke ob es nicht der Receiver ist, aber der muss es sein. Denkt ihr an eine fehlerhafte Einrichtung im Backend? Freu mich von euch zu lesen....Unbenannt0134.JPG

Man kann die Webadresse auch direkt beim Receiver eingeben als erstes, danach loggt man sich am Receiver mit Benutzer und Passwort ein und kommt zu den freigegebenen Resourcen. Das geht auch ohne einen Browser.

Beispiel:

- Webseite heisst "https://remote.dieFirma.nl" dann musst du das bei der ersten Maske im Receiver auch eigeben (auch wenn da Mailadresse steht)
- Danach fragt er nach Benutzername und Passwort
- im Receiver kann man dann für das Hauptfenster seine Icons aussuchen (je nach dem wieviel freigegeben ist)

PS: wenn an sich über einen Browser an der Webseite anmeldet bei Cirtix dann kann man das Kontofenster des Receiver einfach wegklicken.

Hallo Menthe, nein, es gibt keinen Website der Firma, über die man sich wohl anmelden kann

Doch, mit Cirtix hast du immer eine Webseite, den sogenannten XenApp Server (je nach Version kann da auch Netscaler stehen). Sie kennt die URL nur vielleicht noch nicht ...

Ok, d2boxSteve, das versuche ich gleich mal, gebe Bescheid:)
Ergänzung ()

Hallo d2boxSteve,

ok, jetzt bin ich drin, sehr gut. Ich habe da drei Anwendungen GoToMeeting, GoToTraining und GoToWebinar, nur keine Mail. Kannst nochmal was dazu sagen, ob da die IT der Firma noch etwas freigeben muss? Die Konten sind aktiviert und stimmen. Warum macht man das so kompliziert und umständlich, nicht über Exchange, wo man es komfortabel in der Clienten mit einbindet? Vielleicht hast dafür noch ein paar Worte

Zuletzt bearbeitet:
Was die Firma da freigibt kann der User nicht beeinflussen. Vielleicht fehlt da ja wirklich noch was.
Wenn man über Citrix arbeitet gibt man üblicherweise einen Terminalserver frei auf dem dann Outlook ist.
Viele Firmen wollen gar nicht dass ein lokaler Client sich ans Mailsystem anbinden kann .=)

Andere Möglichkeit, vielleicht gibts noch eine andere Seite für Webmail, z.B. Outlook Web Access.
Das weiss aber nur die Anleitung bzw. die IT dieser Firma.

Ja, Outlook Web Access gibt es auch, mal sehen was man dann nimmt. Aber es bleibt halt auch dort der Nachteil, dass man über den Browser die Mails abfragen muss

Naja, für die Firma ist das ein Vorteil ... die Daten bleiben in der Firma.

Wobei man Outlook Web Access ja in Outlook einbinden kann .... einfach mal googlen

Teste mal ob es eine zweite Homepage gibt wie webmail.deineFirma.com

Was empfiehlst Du, als komfortabler? Warum sieht die Firma Sicherheitsbedenken bei Exchange....?
Ergänzung ()

Danke Dir!
Ergänzung ()

Danke an Alle überhaupt, jeder Beitrag hat geholfen :) Und die Schnelle!!!

Naja, manche Firmen wollen nicht dass Firmeninterne Daten (z.B. Mails + Anhänge) nicht auf Privat-PC's kommen die ja evtl. virenverseucht sein könnten und die Daten an unbefugte im Internet weiterleiten könnten ....
Normalerweise kontrolliert man die Firmen-PC's mit Richtlinien und Virenscannern, damit die eigenen Daten, das eigene Know-How auch in der Firma bleibt :=)

Ich denke es geht der Firma in erster Linie darum, das es, wenn die erlauben dass du dir das Exchange-Konto lokal einrichtest, viel zu einfach ist für Unbefugte sich Zugriff auf die Mails zu verschaffen. Damit meine ich nicht nur ein-zwei durchlesen, sondern das gesamte email-Archiv zu klauen mit allen sensiblen Daten die jemals da durch gelaufen sind.

Auf einer Citrix-Umgebung kann die Firma selbst bestimmen, was wie läuft.
Außerdem können auch andere Programme wenn nötig bereitgestellt zu werden, ohne dass das jemand mühselig bei deiner Frau lokal installieren muss und die Lizensierung ist auch viel einfacher für die Firma.

Citrix macht schon Sinn, besonders für auswärts arbeitende. Das dir die Vorteile nicht direkt offensichtlich werden wenn damit nur emails abgerufen werden sollen und die IT das nichtmals bis zu einem funktionstüchtigem Zustand gebracht haben auf dem Gerät deiner Frau sehe ich aber auch ein.

Zurück
Oben