• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civ III kann nicht starten

Squall

Ensign
hi all,
habe nen problem mit dem starten von civIII, und zwar habe ich es installiert und will es starten. Dann kommt die Fehlermeldung:Fehler in der Anmeldung
Die Anweisung in "0x0000300" verweist auf den Speicher in "0x000300". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicke auf Ok um das Program zu beenden.
Klicke auf Abbrechen um das Program zu debuggen.
so wenn ich auf Ok drücke passiert, logischer Weise, nichts und wenn ich auf abbrechen drücke passiert auch nichts... Wer kann mir weiterhelfen?!!?!?
thx im voraus!

ps: fast genau die gleiche Fehlermeldung kommt 2x wenn ich den Pc starte und er in Win XP ist....

ein wenig mehr information wäre nützlich, wie seit wann/ wie lange/ schon immer der fehler auftritt und evtl kurze hardware-beschreibung

es gibt da aber 3 generelle möglichkeiten, in der reihenfolge der wahrscheinlichkeit:

1. winxp selbst: durch irgendein programm (zb treiber) wurden irgendwelche einträge falsch manipuliert, so dass da was jetzt auf falsche speicherbereiche zeigt
-> wenn du in letzter zeit einen treiber installiert hast, schmeiss ihn raus und wenn nötig nochmal neu installieren

2. hardwarekonfiguration: irgendwer :D hat was verstellt, was speicherzugriffe fehlerhaft macht, meistens im bios -> wenn ja, dann mach die einstellungen rückgängig

3. irgendein programm läuft im hintergrund, funktioniert aber nicht richtig, scan mal vorsichtshalber nach viren/trojanern

also das kam schon seid nen paar monaten halt beim booten von winXP, ich glaube seid dem ich mir son Visual Basic, C++ Teil installiert habe, das habe ich aber schon lange wieder runter... und da das bisher das einzige war was nicht funktionierte habe ich mich nicht weiter drum gekümmert, aber wenn ich nun nen Spiel nicht spielen kann ist das schon dumm...
(neuester Aldi Rechner)
P4 2,66 GHz
Ati r9600XT
512MB DDR Ram
UNd naja also ich habe nichts an Hardware geändert bzw im Bios umgestellt nur ich hatte mir mal son Graka-Tune Programm installiert aber danach ging noch alles...
auf Viren habe ich auch schon geprüft, habe sogar Norton System Works drauf mit som Autoprotect (auch schon deaktiviert)

hmmmmmm....

fazit: irgendwas in den untiefen deines winxp's ist da kaputt, dürfte aber schwer festzustellen sein, was genau

registry: hab da mal ein cleaning-tool rausgesucht http://www.glocksoft.com/aatools_registry_cleaner.htm

treiber: verdächtig sind immer chipsatz, grafikkarte, soundkarte, also die, welche auch benutzt werden; einfach mal neu installieren

TIP: mal die speicheradressen aufschreiben, und im gerätemanager/ansicht/ressourcen nach typ mal nachgucken, ob die adressen auf ein bestimmtes gerät (graka/sound....) hinweisen

direktx: gleich wie treiber, eine neue installation kann zumindest nicht schaden...

falls das alles nichts hilft, empfehle ich komplett winxp nochmal neu zu installieren, ist zwar ein bissl mehr arbeit, aber civ III ist's wert :)

also erstma weiß ich nicht recht was ich mit dem reg-cleaner anfangen soll ^^
alle treiber(Graka, Sound DirectX9) nochma neu gemacht und hatte deshalb zwischenzeitlich kein Sound mehr aber hilft nix... so wen ich ma Zeit habe werde ich XP neu installieren und hoffe das es dann klappt.
und im Geräte Manager habsch auch geguckt und nix gefunden....
ps:vllt sollte ich mal Win Longhorn draufpacken, vllt hat das ne gute fehler Erkennung *fg*

ih! longhorn? :headshot:

ne bei mir hats mit deiner version von civ3 ohne probs funktioniert. sicher, dass du alles von vc++ runtergrworfen hast? probier mal vc++ neu zu installieren und dann wieder mit allem drum und dran runterzuwerfen.

cu @school-lan
deaddy

regcleaner: entfernt alle registry einträge, die zb auf nicht vorhandene dateien o.ä. verweisen

es KÖNNTE sein, das ms visual c++ eigene bibliotheken (dll's) mitbringt und die entsprechenden standard-dlls ersetzt, beim deinstallieren aber nicht mehr die alten verweise richtig wiederherstellt

sonst vergess den chipsatz-treiber nicht, ich nehme mal an du hast ein intel-chipsatz; der kann auch ne menge unfug anrichten

link (nur wenn intel-chipsatz!!!): http://appsr.intel.com/scripts-df-external/Support_Intel.aspx#

reg-cleaner: gemacht aber nichts geholfen
also ich habe eigentlich nur 2 downloads für p4 gefunden und das eine ist nur son programm zum gucken wieviel mhz du hast und ram etc und das andere ka was das gemacht hat....

ich sprach auch vom chipsatz, nicht vom prozessor(pentium 4)...

der chipsatz(englisch chipset) ist auf dem mainboard und verbindet im prinzip alle anderen komponenten, also CPU - RAM - GraKa - festplatten....

ich TIPPE bei dir mal auf den "i845"; könnte aber auch ein anderer sein

wenn hier weiter keiner ist mit dem aldi-rechner, musst mal schauen, ob das irgendwo steht:

- lade dir wincpu runter http://www.h-oda.com/ dass zeigt dir noch vieles mehr an :)
- "handbuch" zum rechner, falls vorhanden
- im gerätemanager unter systemgeräte, schau nach 8??
- versuch die mainboard-bezeichnung rauszufinden (boot-screen, oder auf dem board direkt - meist der größte schriftzug)

Zurück
Oben