• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization 5: Was haltet ihr von den Änderungen?

Du scheinst irgendwie ein Problem damit zu haben, wenn andere Leute nicht deiner Meinung sind.
Wenn jemand schreibt dass er es Schade findet dass Civ 5 sich den "Casual Gamern" angenähert hat, da durch verschiedene Änderungen (globale Zufriedenheit, keine Gesundheit, keine religion usw.) das Spiel an Tiefgang und Komplexität verloren hat (dadurch einfacher für Einsteiger) dann ist das noch lange nicht unqualifiziert. Oder bist du der Meinung dass durch das Weglassen von Spielelementen die Komplexität steigt?

Ich kann die Enttäuschung vieler verstehen, ich fand es auch interessant bei einer Taktik viele verschiedene Aspekte mit einbeziehen zu müssen.
Und nur weil Civ3 am Anfang unspielbar war und dann zurechtgepatcht wurde muss bei Civ5 ja nicht der gleiche Fehler gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technocrat ich habe mir lediglich eine Meinung gebildet aus den voraus gegangenen Eindrücken,
welche in Bezug auf meine Sicht der Dinge, die Kaufabsicht "persönlich" ungemein mindert.
Für mich ein klarer Rückschritt in Sachen der Civilization Reihe. In keiner Weise habe ich behauptet das es Mist sein sollte. Nur zähl ich mich nicht zu den Casualspielern bei solchen Spielen ;).

@Topic was hat das denn genau auf sich mit dem keine Transporter mehr. Heißt das ich kann meine Einheiten über Wasser direkt befehligen.
 
Nasenbär schrieb:
Du scheinst irgendwie ein Problem damit zu haben, wenn andere Leute nicht deiner Meinung sind.

Nein, mein Lieber, aber ich habe ein Problem damit, wenn jemand etwas beruteilt, was er nicht kennt. Er liest hier nur die Meinungen der Forumsteilnehmer, die naturgemäß unzufrieden sind (sonst würden sie nicht posten) und übernimmt dann. Ob die Änderungen alle zum Vorteil sind, oder so schlecht wie befürchtet, weiß man nämlich erst nach einem halben Dutzend Partien wirklich - wir probieren ja alle noch, wie Du hier lesen kannst. Aber gar nicht zu spielen und aus den Testkommentaren das Spiel abschließend zu beurteilen ist unsachlich.
 
Technocrat schrieb:
Bevor Du Dich über Civ 5 äußerst solltest Du es lieber mal spielen, dann ersparst Du Dir unqualifizierte Kommentare wie "leicht".
Das bezog sich aber eindeutig auf die anderen Kommentare hier, von denen so ziemlich jeder zumindest die Demo gespielt hat. Von daher ist deine Bemerkung unnötig und fast schon beleidigend. Zudem werden hier nicht nur negative Dinge genannt. Das Kampfsystem wurde von vielen gelobt und bei anderen Dingen muss man tatsächlich mehrere Partien gespielt haben.
Und das mir die globale Zufriedenheit und die fehlende Gesundheit missfällt ändert sich auch nach 100 gespielten Spielen nicht. Das heisst aber grundsätzlich nicht dass das Spiel schlecht ist. Es gibt ja auch noch ne Menge Neuerungen zu entdecken. Ein gesamtes Fazit kann ich nach der Demo nicht fällen. Aber einzelne Punkte zu nennen die man nich schön findet sind nicht unqualifiziert solange es nicht an den Haaren herbeigezogen ist sondern begründet.
 
Habe die Vollversion gespielt und meine Meinung hat sich NICHT geändert. Noch nie wurde mir bei Civilization langweilig, hier ist es wirklich passiert.

Früher gab es immer dieses "nur noch eine Runde" Gefühl, weil es irgendwo was zu bauen, nen Krieg zu führen, Religion zu verbreiten, Spione zu platzieren usw. gab.
Civ5 ist hier relativ unspektakulär.

Jetzt warte ich auf MODs, oder einer Expansion in nem Jahr.

P.S. Civ4-BTS-Rise of Mankind hat uns zu sehr verwöhnt. Ich hoffe der Mod kommt für Civ5
 
Ich hab jetzt so um die 80 Stunden mit dem Spiel verbracht und bin hin und weg von dem Spiel.
Ich hab auch alle Civs vorher gespielt, aber dieses ist jetzt, für mich, endlich ein rundes Paket, Spielspass und Sucht pur.
Grade der taktische Anspruch durch die Ressourcen, die man für Einheiten braucht, jedes Feld nur eine Einheit...ist ein echter Vorteil für Leute, die Strategie lieben.
Auch, dass Strassen und Schienenwege Geld kosten, finde ich klasse. So muss man organisieren,wenn Nachschub an die Front muss, weil nicht jedes Feld Schienen hat.

Die Vereinfachungen in manchen Dingen finde ich klasse.
Grade im späteren Spielverlauf, wenn man massenweise Einheiten hatte, hast das verschicken mit den Transportern nur genervt. Die Verschmutzung mit Bautrupps beseitigen hat die Runden unnötig in die Länge gezogen.
Bei den alten Teilen hats mir immer im späteren Spielverlauf wenig Spass gemacht, weil die Runden ewig gedauert haben.

Dass man die Technologien nicht mehr handeln kann, finde ich etwas schade, aber es ist auch eine Herausforderung. Ich bin in meinem Spiel grad technologisch auch unterlegen, aber komme in meinem Krieg trotzem weiter. Und das ist dann umso zufriedenstellender.
 
Zurück
Oben