• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Civilization VI Preview: Erfrischend neues Altbekanntes

Ihr schreibt von Alpha Centauri und Civ 2, aber deren KI war doch wirklich nicht doll. Eigentlich hat man da richtig gemerkt, dass man der einzige planende Spieler ist. Das war für mich bei solchen Games immer das KO-Kriterium. Auch Civ 3 wurde mir deswegen schnell langweilig. Ich hatte das Gefühl, die CPU macht Random-Züge. Seitdem hab ich die Games nicht mehr gespielt. Wenn ich jetzt lese, dass heutige High-End-CPUs 2 Minuten und länger pro Zug brauchen, dann müsste sich beim Thema KI ja einiges getan haben, oder?
 
Hoffentlich behebt man endlich wieder den "Malus" für Expansion des Reiches der Civ5 so runtergezogen hat...

Aber ich werde wohl erstmal abwarten bis man mehr weis, vielleicht gibts ja auch ne Demo zum testen.

Ansonsten wird wohl weiter Civ4 gezockt.
Obwohl ich einigen Vorpostern zustimme das Civ II und Alpha Centauri echt Meisterwerke des Genres waren, habe ich dennoch seit Civ4 rauskam den beiden nicht/kaum mehr nachgetrauert.

Civ 4 (mit den add-ons und im Finalzustand) war was Spieltiefe und Spielbreite als auch Spielen mit unterschiedlichen Strategien (und Multiplayer) betrifft bislang ungeschlagen, selbst im Vergleich mit Civ II und AC.

Ob Civ6 ein geeigneter Civ4 Ersatz wird - mal sehen. Da es aber von demselben Entwicklerteam stammt das auch Civ5 in meinen Augen "verbockt" hat bin ich da eher skeptisch.

Ihr schreibt von Alpha Centauri und Civ 2, aber deren KI war doch wirklich nicht doll.
Vor 20 Jahren war die KI mit die beste im Vergleich ;) - aber stimmt sonst, sie war primitiv. Wenigstens aber hat sie den Weg von A nach B richtig gefunden.
EDIT: Stimmt die "randomness" bei Civ3 war ein Problem - und die extrem dumme Kampfmechanik (Schlachtschiff gegen Musketier - klar kann man das verlieren in jedem 3ten Fall :-)).

Civ 4 hingegen hat ne KI die sich sogar mit Kontinentinvasion beherzt zeigt und selbst auf "Prinz" für einige Überraschung sorgen kann. Zumindest macht sie selten total dämliche Dinge.


Ja - die waren eigentlich ziemlich cool in Civ4...dazu die Quests und Miniquests. Fehlt irgendwie in den neueren Teilen.

Man braucht bei so einem Game einfach auch mal etwas das "Zufall" ins Spiel bringt - sonst kann man ja gleich Schach spielen.
Die beste und interessanteste Strategie ist halt diejenige die es schafft auch noch den "nicht kalkulierbaren" Zufall mit zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man in den Städten immer noch die Bürger auf die Geländefelder verteilen kann?

Hab jetzt noch nicht allzu viel vom Spiel gesehen und auch nicht genug Zeit, um mir die ganzen ein bis zweistündigen Gameplayvideos anzuschauen.
 
Cat Toaster schrieb:
j Stellaris (Autosaving hell) oder Master of Orion um da mit vier Zivilisationen auf einer Briefmarken-Karte anzutreten. Letztlich denke ich bei allen im Endgame darüber nach das Rauchen wieder anzufangen.

ja nun, dann spiel bei stellaris halt keinen ironman modus o_O den muss man doch eh nur einmal spielen. hab in einer ironman mode runde (die sagenhafte 80 stunden gedauert hat) 21 von den 23 achievements geholt und das wars dann auch mit ironman.

im normalen modus hast du keine nachteile ausser das du keine achievements bekommst. ansonsten kannst du z.b. einstellen das er nur einmal jedes halbe jahr saved. das stört dann nicht so. ich gebe nämlich gerne zu das der ironman modus bei stellaris eine echte autosave hölle ist :( unfassbar wie die das immernoch dabei belassen können. selbst dort würde einmal alle 6 monate saven ausreichen und nicht jeden monat.

findest du die wartezeiten wirklich so lang im endgame von den 4x spielen ? ich kann das garnicht verstehen, oder hast du eine grottigen pc (cpu) ? ich mein bei allen spielen die du genannt hast sind die wartezeiten im endgame grade mal ein paar sekunden. wenns hoch kommt vllt 10-15 sekunden, egal welches game man zockt. grade civ5, das alles andere als gut optimiert ist, läuft selbst in runde 450 immernoch mehr als schnell genug. 20 sekunden warten ist doch wohl kein beinbruch ? mich zumindest haben die wartezeiten niemals gestört. nichtmal ansatzweise, in der zeit überlege ich mir meistens meine nächsten schritte schonmal oder denke über irgendwelche details nach
 
Postman schrieb:
Da das Hauptspiel nur eine Rumpffassung sein wird und jede Menge DLC nachkommen werden (bittet sich pro Volk ja regelmässig an) warte ich bewusst dieses mal ab. Teil 5 hatte mich mit allen DLCs damals ein Vermögen gekostet.
Wobei diesmal zumindest alles enthalten ist, was CiV + beide AddOns drin hatte. Religion, Diplomatie, Tourismus, etc. Dass neue Zivilisationen (sowie Karten, Szenarios, und Staatsoberhäupter) dazukommen werden ist aber klar, ja. 4 DLCs sind bisher bekannt durch die Deluxe Edition.

A_Vile_Saint schrieb:
Weiß jemand, ob man in den Städten immer noch die Bürger auf die Geländefelder verteilen kann?
Soweit ich das gerade im Livestream gesehen habe, ja, ist weiterhin möglich.
 
Nicht richtig einschätzen können wir die Güte der KI. Auf dem einzigen in unserer Testversion verfügbaren Schwierigkeitsgrad „Prinz“ (Mittel) verblüfften die Computergegner immer wieder mit hohlen Entscheidungen. Barbaren, die sich einzeln angreifen lassen, große gegnerische Verbände, die unsinnig vor unseren Städten hin und her laufen, anstatt konzentriert anzugreifen: überzeugend ist das bisher nicht.

ich habs befürchtet, diese "unsinnigen Züge" kommen daher dass die KI mit 1upt nicht umgehen kann und sich im Weg steht, je mehr Einheiten desto erratischer wirds.

Das ist richtig enttäuschend, und nein, das patched man nicht mal eben so in 1 Monat, ärgerlich. Bleibt wohl nur auf die Modder zu warten, der Community Patch für Civ5 hats wenigstens etwas besser gemacht.
 
@krOnicLTD

Ja, ich hab Stellaris irgendwann einfach aufgegeben. Ja, ich bin ungeduldig und ja, unter der größtmöglicher Kartengröße tue ich es nicht. Ich habe Civ5 in den vergangenen fünf Jahren mit einem i5-2500k@4.5GHz, i5-3570k@4.4GHz, i7-4930k@4GHz und einem Xeon E5-26972v2 beackert und noch immer hat man gegen Ende des Spieles das Gefühl die halbe "Spielzeit" besteht mindestens zur Hälfte aus warten.

Ich kann die "Intelligenz" die von Civ4 bis Civ5 dazu gekommen ist halt leider nicht sehen die dafür verantwortlich ist. Natürlich lasse ich mir KI-Züge nicht anzeigen, sondern hätte ich mir Pulsadern längst geöffnet. Ich hab mich damals definitiv nicht so zu Tode gelangweilt und ich spiele die Reihe seit Civ1 (auf einem 386/40 MHz) inklusiver aller "Call to Power"-Derivate.

In Master of Orion bin ich jetzt sieben Stunden in der ersten Partie nach Release des Titels und ich hab keinen Nerv mehr weiter zu spielen, ist nur noch Warterei.
 
Kann mir jemand sagen, ob mein Surface Pro 3 I7 mit einer HD5000 in der Lage sein wird, das Spiel spielbar darzustellen?
Bin mittlerweile eher der Konsolenplayer und eine Desktopanschaffung für CIV VI wäre dann etwas übertrieben :)
 
Wirklich schade.
Hätte mir das Spiel echt gerne zugelegt.
.. jedoch diese krätzige Comic-Optik find ich echt bescheuert.
wirklich schade, ist eigentlich eines meiner absoluten Lieblingsgames, aber diese Grafik geht für mich überhaupt nicht.
Schade.
 
Yep - will haben - lechz.

Freu.

Naja - bin richtig geil drauf - und bin mal gespannt wie sich der Sandy mit der 7950er - beides OC - schlägt.
 
Ich warte wie immer auf das komplett Set im Sale. Die Vorgänger sind so gut da muss man nicht sofort dabei sein.
:daumen: Hoffentlich dauert es nicht zu viele Jahre bis alles raus ist, aber ich fürchte 2-3 Jahre mindestens. :rolleyes:

Aber das Warten lohnt sich. Diesmal wird nicht zu früh angefangen. Das beste Civ 6 kommt ganz am Schluss. :D
 
PS4Freak schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob mein Surface Pro 3 I7 mit einer HD5000 in der Lage sein wird, das Spiel spielbar darzustellen?
Bin mittlerweile eher der Konsolenplayer und eine Desktopanschaffung für CIV VI wäre dann etwas übertrieben :)

Naja CIV 5 klappt auf meinen Surface 2 Pro wunderbar in 1080p.
Vergnüge dich ersteinmal mit dem Vorgänger.

Was mich noch interessiert. Haben die immer noch den Touchmodus drin. Würde mich freuen.
 
PS4Freak schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob mein Surface Pro 3 I7 mit einer HD5000 in der Lage sein wird, das Spiel spielbar darzustellen?
Bin mittlerweile eher der Konsolenplayer und eine Desktopanschaffung für CIV VI wäre dann etwas übertrieben :)

Kurz und knapp, ich glaub das kann man vergessen.

Allgemein schaut es mit integrierten Grafikeinheiten mau aus: Bei den APUs dürfte alles was unter einer A10 7850K liegt ausscheiden. Bei Intels iGPUs ist die Aussicht noch düsterer... solang das keine moderne Iris ist kann man auch nicht hoffen dass Civ spielbar sein wird.

Ich frag mich immer noch wieso man so ein "anspruchsvolles"Engine für ein 4x Spiel zusammengeschustert hat.
 
Ich freue mich auf die meisten Aspekte des Spiels. Die Politiken mit Karten sehen interessant aus, Herrscheragenden und Bezirke sind auch cool. Viele kleinere Dinge wecken Vorfreude. Die Anforderungen sind, offiziell zumindest, noch ok für meine Kiste :cool_alt:

Noch unentschieden: Das Heureka-Moment.

Eher skeptisch: Dass Straßen sofort da sind, wenn ein Handelskarren drüberfährt. Nöl, nöl, nicht realistisch. Und hoffentlich wirds noch etwas mit der KI. Wenn die mies ist, sollte man sich mit Ansätzen à la Hiro auseinandersetzen. Oder auf Mods hoffen...
 
Waelder schrieb:
naja die Grafik würd ich nicht als überragend empfinden, auch für Comic Look..
weiß nicht ob die paar Änderungen/Upgrades einen Preis von ca. 50€ rechtfertigen :rolleyes:, aber eben jeder hat eine andere Meinung...
Dieser Post ist stellvertretend für viele zitiert worden. Ich möchte sicher niemandem sagen, was er für seine Spiele ausgibt, das soll jeder schön selber entscheiden. Und ich kann durchaus verstehen, wenn man Civ erstmal reifen lassen möchte, bevor man sich damit beschäftigt. Aber ich finde es schon interessant, wie viele Personen hier sparsame Varianten wählen um das Spiel zu kaufen oder gar das Gefühl haben, sie würden mit den DLCs über den Tisch gezogen. Wenn ich mir überlege, wie leicht man bei Civ über 100 Spielstunden kommt, und wie leicht es ist Civ komplett für unter 100€ zu besitzen, muss ich sagen bei einem Preis von unter 1€ pro Stunde, bei extensiven Spielern kann es auch schon mal in den einstelligen Cent Bereich gehen, da kann man sich auch mal überlegen Publisher und Spieleschmiede frühzeitig zu unterstützen.

Iscaran schrieb:
EDIT: Stimmt die "randomness" bei Civ3 war ein Problem - und die extrem dumme Kampfmechanik (Schlachtschiff gegen Musketier - klar kann man das verlieren in jedem 3ten Fall :-)).
Das Problem liegt doch hier an deiner mangelnden Vorstellungskraft oder zu fest verankerten Vorstellungen von Begriffen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass jemand mal Schach zerrissen hat, weil es ja völlig unrealistisch ist, dass der Turm eine Dame schlägt. Oder eine Dame so ziemlich alles andere. :king:
Ansonsten kann ich zu deinem Post nur anmerken, Geschmäcker sind nun mal verschieden. :cool_alt:

computerfrust schrieb:
Ihr schreibt von Alpha Centauri und Civ 2, aber deren KI war doch wirklich nicht doll. Eigentlich hat man da richtig gemerkt, dass man der einzige planende Spieler ist. Das war für mich bei solchen Games immer das KO-Kriterium. Auch Civ 3 wurde mir deswegen schnell langweilig. Ich hatte das Gefühl, die CPU macht Random-Züge. Seitdem hab ich die Games nicht mehr gespielt. Wenn ich jetzt lese, dass heutige High-End-CPUs 2 Minuten und länger pro Zug brauchen, dann müsste sich beim Thema KI ja einiges getan haben, oder?
Ein langer Rundenwechsel macht noch lange keine gute KI, ansonsten muss ich sagen, reizvoller als gegen die KI ist das Spiel gegen Andere. Auch wenn man gerade bei PBEMs von Rundenwechseln spricht, die tatsächlich epische Ausmasse annehmen.


exosha schrieb:
Eher skeptisch: Dass Straßen sofort da sind, wenn ein Handelskarren drüberfährt. Nöl, nöl, nicht realistisch. Und hoffentlich wirds noch etwas mit der KI. Wenn die mies ist, sollte man sich mit Ansätzen à la Hiro auseinandersetzen. Oder auf Mods hoffen...
Ich find viel schlimmer, dass ich möglicherweise nicht mehr selber bestimmen kann, wo ich meine Strassen setze. Für militärische Einheiten muss der kürzeste Weg nicht immer der beste sein....oder um es anders zu formulieren, gerade in entlegene Gebiete möchte man mit Einheiten doch schnell kommen.
edit: Wie ich gerade gesehen habe:
Möchte man hingegen gezielt auf einem Feld ein Stück Straße bauen, muss man einen Militärpionier ausbilden, der aber in seiner Lebenszeit gerade einmal zwei Abschnitte Straße bauen kann und sich dann in Wohlgefallen auflöst. Alternativ baut er auch Festungen, Landepisten und Raketensilos.
Das beruhigt schon mal ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben