• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII 1.2.2: Firaxis bringt riesige Karten gegen fliehende Spieler

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Civilization VII ist für Entwickler Firaxis eine kleine Katastrophe. Seit Release im Februar 2025 kämpft das 4X-Strategiespiel mit verhaltenen Wertungen. Rezensionen und Spielerzahlen auf Steam sind im freien Fall. Ein großes Feature-Update soll jetzt Besserung bringen, die Probleme liegen aber mutmaßlich tiefer.

Zur News: Civilization VII 1.2.2: Firaxis bringt riesige Karten gegen fliehende Spieler

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, c[A]rm[A], K3ks und 9 andere
Keine TSL Maps.
Kein Steam Workshop.
Kein Wunder, dass das stirbt.
Selbst Civ FÜNF ist da noch besser.
Das mit dem Anführer und Civ von einander getrennt und dann wechselt das auch noch gehört sich für Civ auch nicht.
Und keine Arbeiter mehr für Kachelverbesserungen.
Und das mit dem langsam erweitern der Karte im Erkundungszeitalter etc. ist auch nicht Civ geeignet.

Das EINZIG positive für mich an Civ7 ist, dass Sie endlich FLÜSSE mit Schiffen befahrbar gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Exlua, c[A]rm[A] und 22 andere
Wie üblich wartet man bei Civ einfach auf die Add-Ons/DLCs. Eilt ja nicht, das Spiel wird bis dahin (hoffentlich) ja nur besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, ThomasK_7, c[A]rm[A] und 18 andere
ein civ, bei dem Ghandi nicht alles mit Atombomben weg bombt, ist kein CiV :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, bullit1, domin95 und 39 andere
Immer noch kein Hotseat? Dann auch kein Kauf egal was da noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und Sardellenpizza
Die sollen lieber was tun, damit die Massen von Civ5/6 Spieler überhaupt in Erwägung ziehen, Civ 7 zu kaufen!

Ich habe 2500 Stunden Civ 5 und 4500 Stunden Civ 6 auf dem Buckel und solange der Zeitalterunsinn a la Humankind nicht komplett weg ist, werde ich nicht einen Cent für Civ 7 ausgeben. Wenn sie dazu nicht willens sind oder es nicht möglich ist, dann wird halt auf Civ 8 gewartet bzw. anderen 4X Spielen wird eine Chance gegeben… denn wenn Civ 7 nicht mehr Civ ist, dann kann ich auch gleich woanders meine 4X Bedürfnisse decken

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, schmibu, diNg und 29 andere
Ich will Civ 3 zurück 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, dasBaum_CH, N0FX und 8 andere
Civ 7 hat momentan nur ein Viertel der Stammspieler im Vergleich zu Civ 6. Bin ich froh Civ6 für 2€ im Sale gekauft zu haben, als Civ 7 raus kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, coral81, Nefcairon und 3 andere
Civ VII ist einer jener Titel, bei dem selbst ich als Urfan seit Teil eins auf eine Complete Edition warte. Zu sehr hat man die Waage dieses Mal in Richtung 'Cashgrab' verlagert und elementare Traditionsinhalte in kommende DLC outgesourced als dass ich einen Kauf zum jetzigen Zeitpunkt vor mir selber rechtfertigen könnte.

Dennoch möchte ich zuversichtlich bleiben und auf ein fertiges, vollständiges und ausgereiftes Spiel Anfang kommenden Jahres setzen.

CIv II und V können die Zwischenzeit bei Bedarf überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ToroRosso, Sherman789 und 7 andere
MaverickM schrieb:
Wie üblich wartet man bei Civ einfach auf die Add-Ons/DLCs.
Und dann gibt es das Spiel in der Regel auch recht zeitnah als "Complete Edition" in nem Sale.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
CIv II und V können die Zwischenzeit bei Bedarf überbrücken.
Schade, dass es Civ 2 bis heute nirgends digital zu kaufen gibt, nichtmal bei GoG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, MaverickM und PrussianHeathen
Die Spieleindustrie ist aber auch selbst schuld. Um Spiele zu monetarisieren, werden sie in möglichst viele DLCs zerstückelt, wodurch die Spiele erst nach und nach an Umfang gewinnen. Wenn sich die Spieler dann an den vollständigen Umfang gewöhnt haben, kann eine neue Basis Version nur verlieren.

Außerdem ist das Bedürfnis irgendwann gesättigt. Das war bei mir zumindest so. Ich habe intensiv Civ IV gespielt. Bei Teil V war dann schon die Luft raus, was dann dazu geführt hat, dass ich Teil 6+7 gar nicht mehr gespielt habe (obwohl Teil 6 in meiner kostenlosen Epic-Bibliothek vorhanden ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, r_p, benni777 und 5 andere
Simanova schrieb:
Civ 7 hat momentan nur ein Viertel der Stammspieler im Vergleich zu Civ 6. Bin ich froh Civ6 für 2€ im Sale gekauft zu haben, als Civ 7 raus kam.
Civ 6 mit allen DLCs ist ein klasse Spiel. Hätte Firaxis alles beibehalten und alle Ressourcen darin investiert, die relativ schwache KI gründlich zu verbessern, dann hätte ich dafür 70€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Gruml, r_p und 2 andere
Wenn die clever wären würden sie das Hauptspiel einfach verschenken und dann die einzelnen DLCs für jeweils 9,99 € verkaufen und 20 DLCs rausbringen mit neuen Fraktionen und jeweils einer neuen Mechanik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Nefcairon und Penicillin
Civ5 war das erste Spiel wo sie vernünftig geworden sind und Hex statt Quadrat für Isometrisch genommen haben.
Quadrat passt bei Isometrisch einfach nicht so gut wie Hexfelder das tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander
klingt wie das Syndrom das auch Paradox hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Paddinski, dasBaum_CH und 5 andere
ich habe auch viele Civs mitgemacht aber ich wünsche mir doch ein Remake von Call to Power 2 ^.^
ansonsten: alles was mit Civ7 kam, bis auf die beschiffbaren Flüsse - musste nicht sein. Da ging mir bei Civ6 schon der letzte Nerv bei den Distrikten ab. Nun ja - muss ja alles immer komplizierter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baene und Galatian
Und wenn ich mir alle Posts hier durchlese, jeder konnte irgendeinem Civ etwas abgewinnen. Und es spricht für die Stärke der Serie, das jeder im Grunde ein anderes „Lieblings Civ“ hat. Was müssen die Leute bei Firaxis eigentlich gesoffen haben, um das eine Element, was alle Civ Spiele gemeinsam haben, zu streichen? So dumm kann man eigentlich gar nicht sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, Kokuswolf, Viper816 und 6 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn die clever wären würden sie das Hauptspiel einfach verschenken und dann die einzelnen DLCs für jeweils 9,99 € verkaufen und 20 DLCs rausbringen mit neuen Fraktionen und jeweils einer neuen Mechanik.
Also so, wie es EA mittlerweile mit Sims 4 macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Der Trost, Wintermute und 2 andere
Ach und das wichtigste bei Civ ist ja immer: KAUFE NIE VOR DER GOTY :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Apocalypse, Wintermute und 5 andere
Wenn ich so nachdenke ist Civ7 das erste Civ, das ich NICHT bei Release gekauft habe . .
Schwach irgendwo . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tastaturberuf, -Tris-, Paddinski und 5 andere
Zurück
Oben