• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII 1.2.2: Firaxis bringt riesige Karten gegen fliehende Spieler

An Alpha Centauri hat mich persönlich der zu wirre Forschungsbaum gestört. Die Einheiten, die man so zusammenstöpseln konnte, waren eine frische Idee aber sonst - landschaftlich etwas "trostlos" :D
@mibbio ja ist schon klar, aber es ging ja weiter oben darum, dass die ein Konzept hätten mittels Spinoff testen sollen. Und selbiges gab es bereits mit HC. Und war ein Flop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Rotznase6270 schrieb:
Firaxis sollte mal lieber Sid Meiers Alpha Centauri neu auflegen, das fand ich deutlich unterhaltsamer als die ganzen Civ-Teile.
Sie hatten doch mit Civilization: Beyond Earth schon einen geistigen Nachfolger von Aplha Centauri rausgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Nefcairon
@mibbio
Beyond Earth war mehr oder weniger ein Abklatsch von Civ 5.5 oder 6.5 und dennoch nicht so gut wie Civ6.

Alpha Centauri könnte, mit moderner Engine und Grafik, tatsächlich noch mal was werden.


@FrAGgi
Weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit wahr ist.
Civ 1 kam kam 1991 raus . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, Melvyn und Paradokks
@Stahlseele stimmt ... der Forschungsbaum blieb ja "so erhalten" ... leider :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Eigentlich hätte man erwarten können, dass die Spielmacher, die auf viel Know How zurück greifen könnten, wenigstens ein spielbares UI würden. Dem war nicht so, das hatte bestensfalls Alpha Status. Es gibt andere Titel, auch mit einer längeren Vergangenheit, die ihre Nachfolger zumindest in dieser Hinsicht ausgereift auf den Markt bringen. Auch diese bringen wieder neue Sachen rein, brechen aber nicht komplett mit der bisherigen Spielmechanik, wie das Civ 7 getan hat. Wüsste man es nicht besser, hätte man meinen können, dass das ein zu früh auf den Markt geworfenes Erstlingswerk ist, das erst noch fertig gestellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Melvyn, Nefcairon und 2 andere
mibbio schrieb:
Schade, dass es Civ 2 bis heute nirgends digital zu kaufen gibt, nichtmal bei GoG.

Das stimmt. Jedoch geht Rechteinhaber und Publisher nicht gegen vertrauenswürdige Abandonware-Archive vor, welche Civ II (technisch gesehen fälschlicherweise) als Abandonware listen und bereitstellen.

Meine Version allerdings ist meine eigene, in weiser Voraussicht gesicherte Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
FrAGgi schrieb:
Wie kommst du denn bitte darauf?

Weil die meisten sich darauf berufen, schon Civ 1 oder zumindest Civ 2 gezockt zu haben. Plus das Genre spricht generell eindeutig eine etwas ältere Spielerschaft an. Gibt halt auch viele Civ Spieler, die 60+ sind. In dem Genre spielt höheres Alter überhaupt keine Rolle, was man nur von den wenigsten Genres sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Civ V war der letzte Teil den ich wirklich gespielt habe. Civ VI hab ich zumindest mal angespielt, Civ VII hab ich direkt ignoriert, nach den ersten Reaktionen 😄.

Selbst Humankind fand ich besser als Civ VI und hatte irgendwie gehofft, dass Civ VII das Beste aus beiden Welten wird. 🥲
 
Leap schrieb:
Außerdem ist das Bedürfnis irgendwann gesättigt. Das war bei mir zumindest so. Ich habe intensiv Civ IV gespielt. Bei Teil V war dann schon die Luft raus, was dann dazu geführt hat, dass ich Teil 6+7 gar nicht mehr gespielt habe (obwohl Teil 6 in meiner kostenlosen Epic-Bibliothek vorhanden ist).

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Ist ja nicht so als käme jedes Jahr ein neues Civ. 🤷‍♂️
Dürfen gute Spiele keine Nachfolger mehr erhalten oder was? 🤔
 
Ich kaufe sowieso immer Jahre später, wenn die Spiele fertig gepatscht und inhaltlich komplett sind.

Zum Release kaufen oder vorbestellen war früher mal eine Option, ich glaube ich habe das 2005 zum letzten Mal gemacht.
 
Das Update ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Die Community auf Steam scheint das auch so zu sehen, auch wenn viele (zurecht) anmerken, dass es noch nicht ausreicht, um Civ VII zu einem wirklich guten Strategiespiel zu machen. Es scheint so, als gähren da tiefere, strukturelle Probleme, die vielleicht auch mit Publisher 2K Games zusammenhängen könnten.

Firaxis hat ja angekündigt, sich in zukünftigen Updates weiteren fundamentalen Problemen wie den abrupten Zeitalterübergängen, der geringen Wiederspielbarkeit und der fehlenden Identität der Reiche anzunehmen. Kleinere Änderungen an den Zeitalterübergängen sollen wohl schon im Juli kommen.

Es bleibt spannend, ob Firaxis es schafft, Civ VII wieder auf Kurs zu bringen.
 
Unverbesserlich schrieb:
Zum Release kaufen oder vorbestellen war früher mal eine Option, ich glaube ich habe das 2005 zum letzten Mal gemacht.
Früher konnte man sich halt auch sicher sein, dass alle geplanten Inhalte bereits im Hauptspiel waren und es später maximal noch ein umfangreiches Addon gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Sidorovich
Ach, mal wieder so ein Titel der auf maximal Abschröpfen ausgelegt ist - selbst Spieler die Civ normal lieben sollten dem Titel die rote Karte zeigen. Wer Preise jenseits von 100€ verlangt der soll auch Vollpreistitel und Vollpreisinhalte liefern und auf DLCs verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Völlig offtopic - naja nicht ganz so offtopic, wir reden hier ja auch grade von einem „Fall of Civilization“ - werfe ich hier mal einen Youtube Channel rein, wo man mit gutem Gewissen mehrere Dutzend Stunden verbringen kann:

https://www.youtube.com/@FallofCivilizations

Wer den Channel noch nicht kannte… danken könnt ihr mir später :)
 
Tja, Civilization VII haben Firaxis/2K/Take 2 Interactive dann doch wohl ziemlich in den Sand gesetzt und mit den Änderungen (was Bedienung/Nutzer-Interface, Spielaufbau/Völkerwahl, Spielbalance/-Motivation usw. angeht) wohl nicht wenige (besonders Traditionalisten) vergrault.

Das lag weniger an der mittlerweile stärkeren Konkurrenz im Subgenre Globalstrategie, aber eine Rückkehr zu der Machart der Teile IV und V (wobei letzterer von der jetzigen, neuen bei Microsoft angesiedelten Ara Konkurrenz zu einem Großteil entwickelt wurde) wollte man nicht einschlagen.

Dazu kommen die, für das bisher abgelieferte, zum Marktstart doch wenig überzeugend optimierte, teuren Spielversionen und das noch eine Menge teurer DLCs dazu in der Pipeline bei 2K/Take 2 Interactive sein dürften, ist schwer anzunehmen.

So gerne ich Civilization an sich spiele, so wenig reizt mich ein teurer Einstieg in die jetzigen Spielversionen von Civ VII zu den veranschlagten Preisen.

Irgendwann zum Grabbeltisch-Preis in einer Platinumausgabe vielleicht, aber mehr wird es bei mir wohl nicht werden und vielleicht schafft Firaxis (als zugegeben einziges Studio was mir unter dem Take 2 Interactive Schirm am Herzen liegt) ja besseres mit einem gemunkelten XCom 3, auch wenn man sich da mit dem angekündigten Star Wars Rundentaktik-Spiel und dem anscheinend kommenden Konkurrenten Menace evt. duellieren wird müssen, falls ein XCom 3 dann zeitnah noch kommen sollte (dass ich aber sicherlich auch nicht für 70 Euro(+) kaufen würde).

Für den Publisher Take 2 Interactive tut es mir gar nicht leid, dass Civ VII eher/vergleichsweise gefloppt ist bisher, denn die dürften sich an Borderlands 4 und vor allem GTA VI sowieso dumm und dämlich verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Wenn ich so nachdenke ist Civ7 das erste Civ, das ich NICHT bei Release gekauft habe . .

Und bei mir ist es das erste Civ seit Civ III, das ich mir bei Release gekauft habe, nach dem Motto "komm, geben wir Ihnen die Chance, das wird schon"...

Ich spiele Civ seit Civ I, jedes Spiel hat vierstellige Spielstunden, manche dürften sich in Rtg fünfstellig bewegen.
Alle neuen Features der jeweiligen Spiele waren manchmal gewöhnungsbedürftig, teilweise kritikwürdig, aber am Ende immer gute Spiele. Man hat Civ immer erkannt.

Civ war und ist im Grunde DAS Spiel für mich. Civ I hat mich so manche gute Lateinzensur gekostet, Civ II fast das Abi, Civ III fast die Abschlussklausuren im Studium.

Krank Zuhause? -> Civ
Alle Spiele in der Steam-Bibo doof? -> Civ
Stress pur und es braucht dringend ein Prokrastinationsziel? -> Civ
Selbst mein f*cking Profilbild bei CB ist aus Civ...

Aber VII... Ich habe 240 Stunden reingesteckt, weil es "mir unbedingt gefallen muss".
Nope, es will nicht zünden. Es gefällt mir soooo viel daran nicht...

Bin wirklich traurig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Alarik, Der Trost und 9 andere
@PrinceCharming

240 Stunden fällt ja für unsere Verhältnisse noch unter „Reinschnuppern“ :D

Aber ja, zumindest sollte nach 240 Stunden irgendwas gezündet haben. Wird es aber nicht, solange man keine Identifikation aufbauen kann. Aus gleichem Grunde habe ich nie Alpha Centauri gespielt, auch wenn ich weiß, dass es ein gutes Spiel ist. Bin halt ein echter Geschichtsjunkie (15 Punkte im Abi damals, noch heute stolz drauf) und wenn das fehlt bzw. komplett ins Lächerliche gezogen wird, bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Stahlseele
Zurück
Oben