• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII 1.2.2: Firaxis bringt riesige Karten gegen fliehende Spieler

Erstmal warte ich bis die DLCs/Addons erschienen sind, zumindest größtenteils. Dann wird im Bundle gekauft.

Und dass es keinen Steamworkshop dafür gibt, macht die Situation für das Spiel nicht gerade besser, wo doch Civ zu einem guten Teil von Mods lebt. Civ VI z.B. spiele ich immer noch gerne, aber auf garkeinen Fall mehr ohne den ein oder anderen Quality-of-Life-Mod.

Stahlseele schrieb:
Wenn ich so nachdenke ist Civ7 das erste Civ, das ich NICHT bei Release gekauft habe . .
Schwach irgendwo . .
Tja da bist du nicht alleine. Weiß noch wie ich Civ 2 als Import für 140 DM gekauft habe (kam einige Monate eher auf dem Markt in USA als in DE). Für ein neues Civ waren keine Kosten oder Mühen zu hoch. Aber die Kinnlade rutschte echt runter als die ersten Civ 7 Previews kamen. Habe dann beim Release alle Reviews durchgelesen (User Reviews wohlgemerkt, alle anderen sind nutzlos, mich interessiert nur die Meinung von Usern, die ebenfalls 1000+ Stunden Civ 6 auf dem Buckel haben) und alle Befürchtungen wurden bestätigt.

Bei Firaxis waren sie einfach komplett “tone deaf“ im Vorfeld und Bedenken wurden komplett ignoriert. Das Spiel ist jetzt auch ehrlich gesagt zu vermurkst, um es noch zu retten. Besser wäre es direkt übergehen in die Entwicklung von Civ 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Nefcairon und Stahlseele
Was ist den das für eine Abstimmung? die Stimmung zum und nach Release hat mich aber davon abgehalten.?

Hatte gehofft, Spiel ist leider nicht gut. So eine Antwort sollte möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, moppelg und Senephar
Ja die Option mit der „Stimmung“ im Poll irritiert. Das hat nichts mit Stimmung zu tun sondern mit faustdicken Fehlentscheidungen der Devs in Sachen Gameplay zu tun. Die meisten Civ Spieler sind 40+ Jahre alt und eher nicht empfänglich für Vibes in den sozialen Medien. Wäre schön wenn die Polloption etwas sachlicher ausfallen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, sp00n.82, DannyL und 8 andere
Zu wenig, zu spät und solange da kein Legacymodus dabei ist mit dem man das Spiel so spielen kann wie die Teile davor, also ohne dem Runden-Countdown zu ner neuen Epoche in die dann alle gleichzeitig gezwungen werden wo man dann ne Menge verliert und neu aufbauen muss und ohne dem erzwungenen Zivilisationswechsel, werde ich das Ding nicht kaufen und auf Civ 8 warten das dann hoffentlich wieder so sein wird wie es eben sein soll.

Dieses Experiment mit den krassen Änderungen des Gameplays hätte man dann doch lieber in ein Spin Off packen sollen um damit zu testen wie das überhaupt ankommt anstatt das in einen Hauptteil reinzupacken.

Ja, es gab immer Änderungen in nem neuen Civ Teil aber nicht in dem Ausmaß dass das Core Gameplay völlig über den Haufen geworfen wurde und die Zahlen sprechen ja für sich, da braucht man gar nicht drüber diskutieren.

Von den ganzen anderen Sachen wie das potthässliche UI und dem Fog of War mit den hässlichen dunklen Kacheln (denen man nur mit nem DLC einen etwas schöneren Anstrich mit bisschen Goldgeschnörkel verpassen kann) rede ich da noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Nefcairon, Loopman und 2 andere
Ich vermute, dass man erst mit dem nächsten größeren DLC erst etwas größer umkrempeln wird.
Der kostet aber dann extra bzw. wird nicht gerade billig sein und die Fans bleiben verärgert.

Es wäre mehr als frech, wenn man bei diesen Wertungen vorab kostenpflichtige DLCs heraushaut.
Als Complete Edition vielleicht mal irgendwann mal interessant.

Oha, ich stelle gerade fest, dass der Release von Civ VII wohl komplett an mir vorbeigegangen ist. :o
Anscheinend habe ich da aber auch nicht großartig etwas verpasst, wenn ich folgendes lese:
Civilization VII ist für Entwickler Firaxis eine kleine Katastrophe. Seit Release im Februar 2025 kämpft das 4X-Strategiespiel mit verhaltenen Wertungen. Rezensionen und Spielerzahlen auf Steam sind im freien Fall.
Also abwarten, wie sich die Complete Edition in ein paar Jahren schlagen wird, andernfalls auf Civ VIII warten.

@Azeron

Ich glaube kein Mensch hat je diese Entscheidung verstanden. Viele kannten es von Humankind und eigentlich alle waren sich einig, dass dies einer der Hauptgründe war, warum Humankind die Spieler nicht binden konnte. Humankind wurde schon vor Civ 7 Release für 1€ in Key Shops verschleudert, das hätte den Leuten bei Firaxis eigentlich zu denken geben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Christian1976B, Bobmarleyfaruk und 6 andere
Das Spinoff war doch "Humankind" oder nicht? Davon wurde doch so hart kopiert - oder gab es da noch ein anderes Spiel? *ups zu langsam :/
Ich könnte mir denken, dass die dachten, die beheben einfach die "Fehler" von HC und gut ist es. Aber das bei Civ die Herrscher einfach mal erst mit dem 12 DLC vollständig sind und man dann dieses Civ-Wechseln durchmachen muss, ohne dass man das Gefühl hat, der nächste Herrscher passt zum vorherigen - nun ja - so gehts eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Es haben ja sogar die "großen" Civ Content Creator auf Youtube nicht mal viel Elan gehabt.
PotatoMcWhiskey spielt kaum bis gar nicht und Ursa Ryan macht fast so viel, wenn nicht mehr, Civ6 Content wie Civ7 . .

70€ für early access ist halt nicht jedermanns Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und ThomasK_7
Ich fürchte, bei Civ 7 können es für mich auch Updates und DLCs nicht richten - da sind einfach Grundentscheidungen drin, die für mich nicht passen. Und komplett umkrempeln werden sie's ja nicht.

Ein bisschen irritiert bin ich aber schon, dass Firaxis da nichts mehr hinbekommt, was mich interessiert - immerhin habe ich alle Teile bis zum fünften wirklich gern gespielt (ok, Civ 3 habe ich ausgelassen, weil damals in Sachen Gaming wenig aktiv). Ich hätte ihnen vermutlich sogar für einen aufpolierten (bessere KI, separate Transporteinheiten) fünften Teil nochmal Geld rübergeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und Nefcairon
Als CIV-Ersteinsteiger war mir bei knapp unter 200h die Luft "über Nacht" raus. Davor hat es mir viel Spaß bereitet - allerdings u. a. auch nur wegen der ca. 10 UI-Mods, die ich installiert hatte.

Aber eines Abends zum Zeitalterwechsel in die Erkundung war es vorbei.

Wieder den gleichen Vermächtnispfaden folgen.
Wieder das gleiche Überbauen der zumeist gleichen Gebäude.
Wieder dieses sich ewig hinziehende Einsammeln der Schatzflotten.
Und wieder die späten Freischaltungen von Technologien/Civics, die man maximal 5 Runden nutzen kann.

Nö - eine mittel-/langfristig ausreichend hohe Wiederspielbarkeit sehe ich für mich aktuell nicht. Da helfen jetzt auch die tolle Grafik und Musik und andere gute Aspekte (Commander etc.) nichts mehr.
Da mit den Zeitalter- und Zivilisationswechseln selbst stört mich eigentlich nicht (Dank fehlender Vorbelastung), aber als gut umgesetzt empfinde ich sie bisher nicht. Wenn man im letzten Zeitalter um irgendeinen Sieg spielt, ist es durchaus möglich, dass die Ergebnisse der vorherigen beiden keine große Relevanz mehr haben. Das kann man als gut empfinden, da spät noch etwas zu retten ist - oder als eher eigenartig.

Sie beginnen das mit diesem Patch jetzt zu adressieren. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es in den nächsten Wochen mal wieder probieren werde. Auf diese fortdauernden Änderungen von zentralen Mechaniken nach dem Release und Kauf habe ich eher keine Lust.

Ich denke, ich switche wieder zu PoP, wovon gestern die Beta (0.14.0) für das Economy-Update und die neuen Early-Game Mechaniken veröffentlicht wurde. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, das_ICH, lzon und 3 andere
Grundspielprinzip gefällt mir nicht (auch wenn die Streamer anfangs versucht haben, das einem anders zu verkaufen). Ich habe kein Problem mit weniger Umfang zu Beginn und dass dieser Preis von 50 Euro je Spiel 2025 mal fällt ist auch ok. Aber mir gefallen die grundlegenden Prinzipien nicht. Und das hat auch nichts mit Stimmung zu tun (siehe Umfrage).

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und Nefcairon
Was auch eine Rolle spielt, ist die absolut wissentliche Entscheidung von Firaxis, die PC Spieler durch Switch Spieler zu ersetzen. Die Hardcore Civ Spieler zocken eigentlich ausnahmslos am PC. Die haben die größte Erwartungshaltung und sind ergo am „schwierigsten“. Das Spiel wurde bewusst banalisiert und mit den künstlichen Resets der Zeitalter ausgestatten, um es auf der Spielzeughardware der Switch (Switch 1 wohlgemerkt!) zum laufen zu bringen.

Auch da ein klarer Mittelfinger von Firaxis in Richtung der treuesten Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, Nefcairon, Corpus Delicti und eine weitere Person
Naja, warum sollte ich ein komplett unfertiges, dafür überteuertes CIV VII spielen, wenn ich ein viel besseres CIV VI mit allen DLCs für 30€ haben kann? Selbst das etwas betagte CIV V ist deutlich besser m. M. nach.

Und nein auch bessere Grafik ist bei diesem Spiel gar kein Argument für einen Kauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Nefcairon, Sidorovich und 2 andere
Und solche Sachen hier
Nachgereicht wurden zunächst einige in einem Civilization obligatorisch erscheinende Funktionen, wie etwa Hinweise beim Angriff fremder Einheiten, das Einreihen mehrerer Forschungsoptionen, anpassbare Startoptionen oder Teams im Mehrspieler-Modus

Das sind Dinge, die haben in einem Strategiespiel halt einfach von Anfang an drin zu sein. Man hat ja ernsthaft das Gefühl dass die Entwickler keine Ahnung von Civ und Strategiespielen allgemein haben. Da braucht man auch keinen Abschluss in Gamedesign oder ähnliches um das zu wissen. Da reicht es einfach wenn man selber auch mal ein paar Videospiele gespielt hat.
Das ist so wie wenn man bei nem Rennspiel (hallo obligatorischer Autovergleich) einfach mal die Handbremse oder Schaltung "vergisst" einzubauen und die dann irgendwann nach X Monaten per Patch nachreicht. Das geht halt einfach nicht.

Und mal den Punkt außen vorgelassen dass das altbekannte Civ-Gameplay über den Haufen geworfen wurde und man ein pseudo Humankind darauß gemacht hat, ist das Spiel völlig unfertig auf den Markt gekommen und dann noch zu nem utopischen Preis. Das wird zurecht mit schlechten Bewertungen bestraft.

Hätten sie das mal lieber für 1 oder 2 Jahre im Early Access für 40€ verkauft und den Preis erst nach dem EA und wenn alles fertig entwickelt ist auf 70€ angehoben, dann wäre das zumindest nicht soooo ne Katastrophe geworden was die Bewertungen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, HolySkillet, Nefcairon und 3 andere
Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut.
Das habe ich aber gleich beim Start des Games bereut und es ist von der Platte geflogen.
Da muss sehr viel mehr passieren als bloß ein Update.
Das ganze Userinterface hat mich abgeschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, Nefcairon und Azeron
Firaxis sollte mal lieber Sid Meiers Alpha Centauri neu auflegen, das fand ich deutlich unterhaltsamer als die ganzen Civ-Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, sp00n.82, Christian1976B und 3 andere
nerd. schrieb:
Das Spinoff war doch "Humankind" oder nicht? Davon wurde doch so hart kopiert - oder gab es da noch ein anderes Spiel? *ups zu langsam :/
Es war kein Spinoff, sondern ein komplett eigenständiges Spiel eines ganz anderen Entwicklers (Amplitude Studios) und Publishers (SEGA).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Stahlseele und Aduasen
Zurück
Oben