CL 2 statt 2.5 nicht möglich?

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Also wie ihr meiner sig. entnehmen könnt, hab ich ein 256 MB Samsung PC 333 Modul CL 2.5. Der Speicher läuft bei mir wegen des KT 266 A nur mit 266 MHZ. Wenn ich nun die CL von 2.5 auf 2 erhöhe, was laut den Spezifikationen des Rams ohne Probleme möglich seien sollte, bricht 3D Mark 2001 und alle Spiele nach ner Zeit ab. Ist original Speicher. Könnt ihr mir nen paar Tips geben, wie ich den stabil kriege, da ich nicht glaub, dass es am Ram liegt. Ich hab nur das ASrock K7VT2 deswegen fallen solche Sachen wie Spannung anheben und so schon mal raus!

Mir ist nicht bekannt, dass alle Samsung CL2,5 auch @ CL2 laufen.

Von daher kanns gut sein dass es bei Dir nicht klappt, kann aber auch am Board oder ähnlichem liegen. Hatte mal ein Samsung-Ram CL2,5, das sich partout auch nich auf CL2 stabil betrieben lässt.

Shit happens ;)

Vielleicht kann Dir aber wer anders hier doch noch helfen.

Gruß und viel Erfolg

So warst bei mein 512 MB Infineon Original auch, wenn ich mehr als ein Riegel einbaue, dann muss ich von CL 2 auf CL 2,5 zurück.

Temp

jo das is bei mir genauso ab 2 riegel keine chance mehr auf 2.5 zu kommen kann 1.5 oder 3 einstellen das geht aber 2 nich

Also, wenn es ein Original Samsungriegel ist, als Chips und Platine von Samsung, dann kannst Du mit AIDA32 (im Downloadbereich von Computerbase, wenn ich nicht irre) das SPD anzeigen lassen. Da klickst Du dann auf Motherboard und SPD. Achte dann im rechten Fenster auf die 2.te maximale CAS-Geschwindigkeit. Normalerweise sollte da dann "2.x(7.5ns @ 133MHz)" stehen. Eigentlich sollte da 2.0 stehen, wenns ein 333'er Riegel ist. Auch mit zwei Reigeln solltest Du stabil bit CL2 fahren können, außer einer der Riegel ist nicht für CL2 spezifiziert.

CU Endurance

Bei mir laufen 2x 256 MB Samsung PC2700 nur mit 266 MHz stabil auf CL2, jedoch nicht mit 333 MHz.

@ Edurance
Das hab ich schon alles gesehen. Der Ram msste bei 266 MHZ locker CL 2 schaffen. Da es Samsung ist, würd ich ihm noch mehr zutrauen.

Soviel mir bekannt ist, laufen die meisten 333 nicht stabil auf cl2. Ich hatte mal nen Original Samsung und der wollte partu nicht auf cl2 starten... gleich bei ebay verkauft und hab mir Corsair bestellt... der läuft super mit cl2 ;)

Habe meine 2 Samsung jetzt einfach mal testweise auf 333mhz gestellt anstatt 266 laufen immer noch stabil auf cl2. konnte jedenfalls 3x3dmark2001 und 4 mal pcmark2000 und 1 stunde unreal2003 spielen ohne probleme. Habe ich jetzt aber wieder runtergesetzt soll ja alles synchron laufen.

moin,
hab auch son scheiß mit meinen riegeln, machen ohne volt erhoehung 180fsb mit aber keine 22251 settings, nichtmal im 133er mode, suxx

wenn ich volt +0.2 gebe kann ich fsb 200 fahren oder 133 @schärfste timings...ich glaub irgendwie mitlerweile das mein 8k3a da mit ne rolle spielt denn die alten pc266 samsung konnt ich auch von fsb gut hochziehen, nur halt keine scharfen timings fahren (aufm asus gings aber :/)

obwohl son board eigntlich keinen einfluss darauf haben kann / dürfte oder?

an was kann das liegen dass die speicher sich einfach wehren bei 333mhz zu zweit auf cl 2 zu laufen.... das bremst mein sys voll her...oder ich unlocke einfach dann kommst wieder aufs selbe wenn ich auf 166 laufen lass :D
hat wer das prob scho lösen können ?

Zurück
Oben