CL4 vs. CL5 DDR2 ?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hallo,

bin grad am überlegen, ob ich mir für ~ 120 Euro ein 2GB Kit (PC800) von MDT holen soll Timings: 5-5-5-12.
oder für ~ 180 Euro von OCZ auch ein 2GB Kit mit dem Timings: 4-4-4-15 (1T), was auch immer das 1T bedeuten soll.

Und ich frage mich, ob es da wirklich Performance Unterschiede zwischen den beiden Modulen gibt. Ich glaube nämlich, dass man diesen Unterschied nur mit speziellen Speicherbenchmarks wirklich sehen kann.
Aber ist der Unterschied auch wirklich spürbar in Spielen, VideoCompression etc...?
Oder ist das nur ein pychologischer Effekt, den viele Leute beschreiben, wenn sie von CL5 auf CL4 umgestiegen sind?

Mein System:
Asus M2V (AM2)
AMD Athlon X2 4200+
Leadtek 7600Gt
2x512 MB OCZ PC-800 (4-4-4-15)

Danke für eure Meinungen / Erfahrungen

Der Unterschied sollte wenn überhaupt höchstens 3 FPS bei Spielen betragen. Da bringt eine gut defragmentierte Festplatte mehr.

Es lohnt sich also nicht. Spar dir die 60€ lieber.
Eventuell kannst du die Riegel mit einer leichten Spannungserhöhung sogar mit 4-4-4-12 laufen lassen.

@edit
1T steht übrigens für die Command Rate. Die liegt bei den MDTs glaube ich auch bei 1T. Weitere Infos bei Google ;)

spar' dir die 60 euro. der unterschied ist "mit freiem auge" nicht merkbar. :freak:

Ok.
Eigentlich hatte ich vor meine 2x512 MB zu verkaufen, aber angenommen ich würde jetzt die 2x1GB MDT reinbaun, würd ich dann noch immer noch den DualChannel Modus betreiben können?

ja kannst du ... die Speicher laufen ja unter sich im Dualchannel .. allerdings gehen deine 2*512MB auch dann auf die Timings 5-5-5-12 runter :)

Hm ok, glaube dann greif ich wirklich zu dem MDT Speicher.
Kann man eigentlich irgendwie testen / überprüfen, ob der Speicher im DualChannel läuft oder im SingleChannel Modus?

Theoretisch laufen alle gleich aufgebauten Riegel im Dual-Channel. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle von welchem Hersteller die sind.
Es kann allerdings manchmal sein, dass Riegel mit unterschiedlichen Chips nicht im Dual-Channel laufen. Da Firmen wie MDT, Kingston oder Corsair allerdings Chips von unterschiedlichen Herstellern verbauen, könnte es theoretisch sein, dass 2 Riegel nur Single-Channel laufen.
Es wäre demzufolge also möglich, dass ein MDT und ein Kingston Riegel zusammen im Dual-Channel laufen, zwei Kingston Riegel aber nicht :freak:
Bei Riegeln die als Paar verkauft werden, sind immer die gleichen Chips verbaut.

Der Dual-Channel gilt wie die Bezeichnung schon sagt immer für 2 Module bzw. ein Paar. Deshalb kann es sein, dass ein paar im Dual Channel läuft und das andere nicht.

Wenn deine jetzigen Module also im DualChannel laufen bzw. du sie als Paar gekauft hast und du die neuen Riegel auch als Paar kaufst, dann laufen die jeweils im Dual Channel.

Zurück
Oben