Mein RAT : Nimm NICHT die Treiber von der CD/DVD - sondern die neuen vom Chisatzhersteller / Grafikkartenhersteller / Soundchip- / Kartenhersteller DIREKT - der / die auf der CD befindliche Treiber ist meist älter - und macht manchmal Probleme / ist Verursacher solcher -
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CL7 Einstellungen meines DDR3 RAMS im BIOS
- Ersteller Kampfsocke
- Erstellt am
So, danke für deine Reinfolgetips. Treiber hab ich auch alle zusammen bekommen... So hab ich das noch nie gemacht, hoffentlich trägt die was zur Stabilität bei, auch wenn ich die erst morgen früh wieder richtig "testen" kann... 
So, heute ist Montag "Morgen" und ich hab das gleiche Leiden,
nach dem hochfahren:
Catalyst Control Centre: Host application funktioniert nicht mehr
beim Firefox starten, Firefox funktioniert nicht mehr
das selbe mit outlook...
dann bluescreen mit "BAD_POOL_HEADER" statt "MEMORY CHANGE" wie sonst...
*** STOP 0x000000019 (0x000...
Hab die Einstellungen bei 1333 @ 1.64V 7-7-7-20 gehabt!
Was denkt ihr? Schick ich den ganzen Rechner retour, weils auch die CPU und/oder das Mainboard sein kann. Oder versuch ich nen anderen RAM, sprich tausche den bei hwv.de aus.. Dafür muss ich dann aber meinen Retourenschein fürs ganze Paket verbraten, soviel habe ich letzte Woche schon rausbekommen. Was für Möglichkeiten habe ich denn, wenn ich der neue RAM auch nicht funktioniert. Meine 14 Tage gehen nur noch bis nächsten Dienstag!
:-(
Gruß
PS: der Forumseintrag ist eindeutig:
https://www.computerbase.de/forum/threads/boot-probleme-mit-asus-bord-m4a785td-v-evo.687967/
werd den Rechner wohl retour geben
Ergänzung ()
So, heute ist Montag "Morgen" und ich hab das gleiche Leiden,
nach dem hochfahren:
Catalyst Control Centre: Host application funktioniert nicht mehr
beim Firefox starten, Firefox funktioniert nicht mehr
das selbe mit outlook...
dann bluescreen mit "BAD_POOL_HEADER" statt "MEMORY CHANGE" wie sonst...
*** STOP 0x000000019 (0x000...
Hab die Einstellungen bei 1333 @ 1.64V 7-7-7-20 gehabt!
Was denkt ihr? Schick ich den ganzen Rechner retour, weils auch die CPU und/oder das Mainboard sein kann. Oder versuch ich nen anderen RAM, sprich tausche den bei hwv.de aus.. Dafür muss ich dann aber meinen Retourenschein fürs ganze Paket verbraten, soviel habe ich letzte Woche schon rausbekommen. Was für Möglichkeiten habe ich denn, wenn ich der neue RAM auch nicht funktioniert. Meine 14 Tage gehen nur noch bis nächsten Dienstag!
Gruß
PS: der Forumseintrag ist eindeutig:
https://www.computerbase.de/forum/threads/boot-probleme-mit-asus-bord-m4a785td-v-evo.687967/
werd den Rechner wohl retour geben
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte mal auf das NT - den Aufkleber - und gib mal bitte die Amperezahl der +3,3V - +5V - und allen +12V-Leitungen an - (A) -
Den Rat, den PC zurückzugeben ist mir zu einfach - aber er sollte mit den Einstellungen und dem RAM ohne Probleme laufen - vielleicht hat man eben nicht darauf geachtet, dass alles zusammenpasst -
Den Rat, den PC zurückzugeben ist mir zu einfach - aber er sollte mit den Einstellungen und dem RAM ohne Probleme laufen - vielleicht hat man eben nicht darauf geachtet, dass alles zusammenpasst -
Ich sitz grad noch auf Arbeit, werde aber nachher mal gegen 2 mal aufs NT gucken!
>>vielleicht hat man eben nicht darauf geachtet, dass alles zusammenpasst
Naja, das ist ja leider der Witz an der Sache. Ich hab den ja mehr oder weniger zusammengestellt nachdem ich in drei Foren parallel gefragt habe ob das so passt. Bei meinem ersten RAM Vorschlag hatten einige Bedenken und dann wurde mir deshalb der OCZ CL7 wegen bekannten Probleme mit CL9 usw vorgeschlagen und ich hab dann trotzdem Pech gehabt. Schon doof. Ich glaub, hwv.de prüft nicht, ob das so zusammenpasst. Die habens für 1€ zusammengebaut und sofort losgeschickt.
>>vielleicht hat man eben nicht darauf geachtet, dass alles zusammenpasst
Naja, das ist ja leider der Witz an der Sache. Ich hab den ja mehr oder weniger zusammengestellt nachdem ich in drei Foren parallel gefragt habe ob das so passt. Bei meinem ersten RAM Vorschlag hatten einige Bedenken und dann wurde mir deshalb der OCZ CL7 wegen bekannten Probleme mit CL9 usw vorgeschlagen und ich hab dann trotzdem Pech gehabt. Schon doof. Ich glaub, hwv.de prüft nicht, ob das so zusammenpasst. Die habens für 1€ zusammengebaut und sofort losgeschickt.
Wenn das kein "Fertigrechner" sondern ein zusammengesetzer nach Kundenwunsch ist, kann man nur einzelne Komponennten tauschen - nicht den Rechner - ich vermute aber, dass es das NT ist - auf den Leitungen werden zu wenig Ampere sein -
1333 @ 1.64V 7-7-7-20 sollte "24" sein - bei 1,64V - und TRFC = 110
1333 @ 1.64V 7-7-7-20 sollte "24" sein - bei 1,64V - und TRFC = 110
Ich fürchte leider dass wenn ich die 14 Tage passieren lasse, steht mir das lustige Spielchen bevor, einzeln die Komponenten auszutauschen und viel Zeit zu investieren.
Warum steht mir kein Rückgaberecht des ganzen gekauften Produktes zu?
Werd die 20 mal auf die 24 ändern...
Hier mal mein Netzteil:

Wegen TRFC..
Es gab TRFC0 und TRFC1.. hab mal beide auf 110 gesetzt!
Danach gestartet.. Firefox und Outlook stürzen ab...
Bluescreen beim Herunterfahren, während Windoof noch Updates installiert.
Über CPU-Z folgende Screenshots:

Warum steht mir kein Rückgaberecht des ganzen gekauften Produktes zu?
Werd die 20 mal auf die 24 ändern...
Ergänzung ()
Hier mal mein Netzteil:

Ergänzung ()
Wegen TRFC..
Es gab TRFC0 und TRFC1.. hab mal beide auf 110 gesetzt!
Danach gestartet.. Firefox und Outlook stürzen ab...
Bluescreen beim Herunterfahren, während Windoof noch Updates installiert.
Über CPU-Z folgende Screenshots:

Zuletzt bearbeitet:
NT reicht - daran kann es eigentlich nicht liegen - haste nen Kumpel, der anderen RAM hat - ich meine andere Marke -
ich selbst habe bei mir alle PCs mit OCZ- und Cosair -RAM - keine Probleme - allerdings auch alle mit ASUS MBs - was nichts heißen soll -
die DDR-III-RAMs laufen mit 1,6V / CR = 2T / 7-7-7-24 / TRFC 110 ( auto) in Bank 3+4 = 4GB (2x2) (AMD - x4-965 / 1,4V )
und die DDR-II-RAMs mit 2,1V / 4-4-4-18 / CR =2T / 4x1Gb ( AMD x2-6400 / 1,35V )
EDIT : Das MB macht bei "1333" nicht "mit" - die RAMs werden höchstens als "1200er" RAM erkannt - vielleicht gibt es ein BIOS-Update -
versuch die RAMs mit "1066" ( 533) bei 1,6V zum "Laufen" zu bringen oder tausche sie um - das MB / NT wirds nicht sein -
die "JEDEC" - Angaben werden von den meisten RAM-Herstellern NICHT eingehalten - von daher sind diese Angaben selten in Verbindung MB / CPU - Controller / RAM in Einklang zu bringen -
ich selbst habe bei mir alle PCs mit OCZ- und Cosair -RAM - keine Probleme - allerdings auch alle mit ASUS MBs - was nichts heißen soll -
die DDR-III-RAMs laufen mit 1,6V / CR = 2T / 7-7-7-24 / TRFC 110 ( auto) in Bank 3+4 = 4GB (2x2) (AMD - x4-965 / 1,4V )
und die DDR-II-RAMs mit 2,1V / 4-4-4-18 / CR =2T / 4x1Gb ( AMD x2-6400 / 1,35V )
EDIT : Das MB macht bei "1333" nicht "mit" - die RAMs werden höchstens als "1200er" RAM erkannt - vielleicht gibt es ein BIOS-Update -
versuch die RAMs mit "1066" ( 533) bei 1,6V zum "Laufen" zu bringen oder tausche sie um - das MB / NT wirds nicht sein -
die "JEDEC" - Angaben werden von den meisten RAM-Herstellern NICHT eingehalten - von daher sind diese Angaben selten in Verbindung MB / CPU - Controller / RAM in Einklang zu bringen -
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch die 1066 MHz Einstellung bringt die selben Ergebnisse!
Habt ihr noch andere Ideen?
Gruß
auch die 1066 MHz Einstellung bringt die selben Ergebnisse!
Habt ihr noch andere Ideen?
Gruß
Gibt es im Bekanntenkreis einen, der DDR-III RAM hat und ein NT, nicht von BQ, das man mal einsetzen könnte ?
Neben dem RAM selbst kann es auch am NT liegen - die Werte sind OK - aber deshalb kann die insgesamt verbaute Hardware damit trotzdem Probleme haben - zumindest möglich -
EDIT : BIOS-Update gemacht ?
Neben dem RAM selbst kann es auch am NT liegen - die Werte sind OK - aber deshalb kann die insgesamt verbaute Hardware damit trotzdem Probleme haben - zumindest möglich -
EDIT : BIOS-Update gemacht ?
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
das BIOS ist aktualisiert. Zuerst habe ich auf die aktuelle Version gepatcht. Dann ließen sich die Timings nicht einstellen. Dann zurück auf die vorletzte von Dezember... Aufeinmal klappte es wieder.
Naja, hat ja trotzdem nix gebracht!
Gruß
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495642_M4A78T-E-790GX-AM3-ATX.html
Aus den Kommentatoren geht hervor, dass folgende RAMs Probleme machen:
2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9.
2 x 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
4x OCZ Ram
Die laufen gut!
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
G.SKIL PC3 12800 CL9
G.Skill bei 1.65V 1600Mhz
RAM OCZ 1800er Platnium
Zumdindestens interessant....
morgen früh möchte ich bei hardwareversand.de anrufen und fragen, wie das mit dem Rückgaberecht ausschaut. In meiner Belehrung steht, dass ich zu den gesetzlichen 14 Tagen extra 14 Tage habe, wenn die Ware für diesen Zeitraum:
originalverpackt, vollständig und ungebraucht
ist. Trifft ungebraucht auf meine Sachen zu, wenn ich das BIOS geupdatet habe, eine USB 2.0 PCIE Karte eingebaut habe und seit einer woche mehr schlecht als Recht Windoof drauf läuft?
Gruß
das BIOS ist aktualisiert. Zuerst habe ich auf die aktuelle Version gepatcht. Dann ließen sich die Timings nicht einstellen. Dann zurück auf die vorletzte von Dezember... Aufeinmal klappte es wieder.
Naja, hat ja trotzdem nix gebracht!
Gruß
Ergänzung ()
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495642_M4A78T-E-790GX-AM3-ATX.html
Aus den Kommentatoren geht hervor, dass folgende RAMs Probleme machen:
2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9.
2 x 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
4x OCZ Ram
Die laufen gut!
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
G.SKIL PC3 12800 CL9
G.Skill bei 1.65V 1600Mhz
RAM OCZ 1800er Platnium
Zumdindestens interessant....
morgen früh möchte ich bei hardwareversand.de anrufen und fragen, wie das mit dem Rückgaberecht ausschaut. In meiner Belehrung steht, dass ich zu den gesetzlichen 14 Tagen extra 14 Tage habe, wenn die Ware für diesen Zeitraum:
originalverpackt, vollständig und ungebraucht
ist. Trifft ungebraucht auf meine Sachen zu, wenn ich das BIOS geupdatet habe, eine USB 2.0 PCIE Karte eingebaut habe und seit einer woche mehr schlecht als Recht Windoof drauf läuft?
Gruß
Kampfsocke schrieb:eine USB 2.0 PCIE Karte eingebaut habe
Gruß
Das hab' ich bisher übersehen - hast Du das Ganze mal mit ausgebauter USB-PCIe-karte probiert? Nicht selten verursachen solche Zusatzkarten div. Probleme!
LG N.
Hey Nobbi 
'puter is schon auf Retour, hab gleich am Anfang die Karte eingebaut und immer drin gelassen bis heute morgen...
Dann beim nächsten Rechner. Würde mir ja gerne wieer bei hwv.de einen zusammenstellen. Diesmal aber nur einen der auf jeden Fall funzt. Sprich, hat einer von euch zufällig nen aktuellen Rechner der stabil mit folgenden Komponenten läuft:
AM3 Quad je ab 3GHz
1Gig RAM Karte evtl DX11
DDR3 RAM evtl 1333 oder 1600
und schööön leise.
Fand meinen übrigens überraschend laut. Hab aber wegen den bekannten Problemen kein Versuch unternommen die Lüfter runterzuregeln!
'puter is schon auf Retour, hab gleich am Anfang die Karte eingebaut und immer drin gelassen bis heute morgen...
Dann beim nächsten Rechner. Würde mir ja gerne wieer bei hwv.de einen zusammenstellen. Diesmal aber nur einen der auf jeden Fall funzt. Sprich, hat einer von euch zufällig nen aktuellen Rechner der stabil mit folgenden Komponenten läuft:
AM3 Quad je ab 3GHz
1Gig RAM Karte evtl DX11
DDR3 RAM evtl 1333 oder 1600
und schööön leise.
Fand meinen übrigens überraschend laut. Hab aber wegen den bekannten Problemen kein Versuch unternommen die Lüfter runterzuregeln!
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich schätze, die Reduzierung der Lautstärke wäre noch das geringste Problem 
Müsstest natürlich herausfinden, von wo der wesentliche Lärm stammt, es könnte der AMD Boxed Lüfter sein, der ungeregelt sehr hoch und damit laut dreht. Als 1. Schritt wäre da die Lüftersteuerung des Boards sowie cool&quiet zu aktivieren.
Aber vorrangig ist ja ersteinmal ein stabiles System!
Ich hoffe für Dich auf ein "Happy End", soviel Stress mit'm neuen PC ist ja doch ziemlich ungeil...
LG N.
Müsstest natürlich herausfinden, von wo der wesentliche Lärm stammt, es könnte der AMD Boxed Lüfter sein, der ungeregelt sehr hoch und damit laut dreht. Als 1. Schritt wäre da die Lüftersteuerung des Boards sowie cool&quiet zu aktivieren.
Aber vorrangig ist ja ersteinmal ein stabiles System!
Ich hoffe für Dich auf ein "Happy End", soviel Stress mit'm neuen PC ist ja doch ziemlich ungeil...
LG N.