Boot Probleme mit Asus Bord M4A785TD-V EVO

minifinni

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
8
Hallo,
ich habe seit Ende Dez. 2009 ein Asus Bord M4A785TD-V EVO mit folgenden Komponenten:

AMD-Phenom II X4 955 (Kennzeichnung entspricht ASUS Kompatibilitätsliste)
4GB DDR3-1333-999 Ripjaws RAM von G.Skill (Kennzeichnung entspricht ASUS und G.Skill Kompatibilitätsliste)
1TB Seagate SATA2 Barakuda Festplatte
DVD-Laufwerk DVR 106D-ATA von Pioneer
600 Watt ATX2 Netzteil von Toughpower

und folgendes Problem:

Beim Booten erscheint manchmal, wenn der Rechner länger ausgeschaltet war, nicht das mit Punkten zusammenlaufende Windows-Fähnchen, sondern direkt ein schnell flachkerndes Windows-Fähnchen. Danach, wenn Windows 7 Ultimate 64 bit gestartet ist, laufen die Minuten der Uhr im Sekundentakt, die linke Maustaste startet keine Programme, angeblich ist kein Netzwerkkabel eingesteckt usw.. Die Windows-Bedienung spielt verrückt. ACPI (Abschalten von Komponenten) muss in der Systemsteuerung deaktiviert werden, weil die Festplatte und alles andere in kurzen Abständen dauernd abschalten. Damit Windows nicht automatisch neu startet, fahre ich sofort den REchner herunter und schalte den Netzschalter für eine Minute aus (Rechner muss richtig vom 230 V-Netz). Wenn ich dann wieder einschalte bootet Win 7 einwandfrei und ich kann ganz normal arbeiten. Ich habe eine zweite Festplatte mit WinXP-Installation eingebaut, die ich nach vorheriger Boot-Auswahl im Bios anwähle. Bei WinXP tritt der Fehler überhaupt nicht auf, deshalb habe ich bisher keinen Hardwarefehler vermutet. Zur Fehlersuche habe ich trotzdem die Festplatte mehrfach getauscht (eine 160 GB-SATA Samsung ersatzweise), Win 7 mehrfach mit nur Microsoft-Treibern oder danach ASUS-Treiber getestet. Netzteil wurde getauscht, die Laufwerke, ausser der Festplatte abgezogen, die 2 RAM's in die andere Bank gesteckt, nur ein Ram verwendet, ACPI (Stromverbrach und Aufweckfunktion) im Bios und Windows teilweise abgeschaltet, Cool+Quiet im Bios abgeschaltet, nur 3 Kerne aktiviert, 2 x Bios-Update (jetzt ist das neueste vom 30.12.2009 drin), alles ohne Erfolg. Jetzt habe ich die CPU von 3,2 GHz auf 2,8 GHz heruntergetaktet die Core Spannung auf 1,3025 Volt gezwungen, das Ram auf 1,52 Volt gesetzt, die Taktung von 668 MHz auf 533 MHz, das RAM-Timing (letzte 4 RAM-Timing-Einträge im Bios / tRFC0/1/2/3) auf 300 ns gesetzt und bin der Meinung, der Fehler tritt nicht so häufig auf. Allerdings habe ich das in der Vergangenheit schon häufiger gedacht und wurde je nach Raumtemperatur in meinem Arbeitszimmer enttäuscht (dort steht der Rechner). Ich vermute, das ist ein Temperaturfehler (z.B. schlechte Lötstellen oder schlechtes Platinenmaterial oder defekte Chips) und das Bord muss getauscht werden.
Ein anderer Forumteilnehmer hat am 28.12.2009 das gleiche Problem ins Bord gesetzt und letztlich im Januar geschrieben, dass er offensichtlich ein gebrauchtes Motherboard mit Handlötstellen erhalten hat, dass der Lieferant zurücknimmt und das gegen ein Gigabyte GA785... getauscht werden soll. Das mit Gebrauchsspuren ist bei mir nicht der Fall und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bord reklamieren kann, da ja noch das RAM und die CPU für den Fehler infrage kommen.
Ich wurde gerne Eure Erfahrungen dazu hören.
 
Ich habe auch ein ähnliches Problem bei dem Rechner eines Kollegen.
Bei mir mit einem ASUS M4A78-EM und Win 7 Home x64

Beim Starten blinkt das Windows Logo sehr schnell und es scheint als ob die System uhr viel zu schnell läuft.

Einzelne Tastenanschläge geben den Buchstaben 7-10 mal wieder.
Einzelne Mausklicks werden auch 7-10 mal erfasst.
Ein Arbeiten ist unmöglich.

Habe in einem anderen Forum gelesen das das deaktivieren von HPET im BIOS abhilfe schaffen soll , aber leider ist diese BIOS-Einstellung bei mir nicht verfügbar.

Auf der ASUS Support Seite kann man die neueren Modelle mit Sockel AM2 / AM2+ gar nicht auswählen...echt mies wie die ihre Website pflegen. Ich versuche mal irgendwie anders mit dem ASUS Support in Verbindung zu kommen.

*Update : Habe heute bereits nach 2h eine Rückmeldung vom ASUS Kundendienst erhalten. Mir wird geraten einen BIOS resett zu machen, also Batterie raus, Clear CMOS Jumper setzen und Standardwerte laden. Werde das morgen bei meinem Kollegen mal austesten und dann hier berichten ob es was gebracht hat.

Wäre auch gut wenn du hier posten würdest wenn du das Problem gelöst hast. Ich werde mich ebenfalls melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XBERNE,
ich habe heute auch vom ASUS-Support die gleichen Vorschläge bekommen, also:
BIOS-Reset machen, Batterie raus, Clear CMOS Jumper setzen und 15 Minuten warten, danach Jumper und Batterie zurück und im Bios mit F5 Standardwerte laden.
Habe das heute gemacht und zusätzlich die Timings und Spannung des RAMS verändert: Bei mir mir DDR3-1333 folgende Werte:
MemClockValue=533 MHz statt 667 MHz
tRFC0 bis 3 auf 300 ns
MemVoltage auf 1,575 Volt
Die RAM-Anpassun habe ich gemacht, weil ich gelegentlich zusätzlich zu dem Boot-Problem noch Probleme mit Abstürzen durch Speicherfehler hatte. Die Einstellungen machen das System zwar etwas langsamer, haben aber wenigstens bezüglich der Speicherprobleme echt geholfen.

Ob das mit dem CMOS-Reset etwas geholfen hat kann ich erst nach einigen Neustarts über Zeit sagen, da das Boot-Problem folgendermaßen auftritt:
- Rechner ca. 1 Tag aus (vom 230Volt-Netz), einschalten und Bootproblem in ca. 20% der Fälle.
- Rechner ca. 1 Stunde eingeschaltet, dann 1 Stunde vom Netz, wieder eingeschaltet, Boot Problem in 50% der Fälle.
- Rechner eingeschaltet lassen, wenn ohne Boot-Probleme hochgefahren und nur ausgeschaltet ohne Netzspannug wegzunehmen, wieder Einschalten => keine Boot-Probleme.

Mein Tipp: Wenn Du startest und der Rechner hat das Boot-Problem, sofort nach Starten Windows herunterfahren und für ca. 1 Minute vom 230 Volt-Netz nehmen und dann wieder Einschalten. Damit startet bei mir Windows immer ohne Boot-Probleme. Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben, da auch meine Frau und Kinder an dem Rechner arbeiten. Denen kann ich das nicht klarmachen.

Bitte berichte mir was das bei Dir mit der CMOS-Reset gebracht hat.

P.S. Asus hat ausserdem vorgeschlagen, dass ich mal nur ein RAM-Riegel in Bank B1 stecken lassen soll und dann testen. Das habe ich bisher nicht gemacht, sondern die o.g. Timing und Spannungseinstellungen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schau mal nach dem "Cold Boot Bug". Wohl mittlerweile ein in gehäufter Form auftretender Fehler bei den Ripjaws.
Versuche die Timings auf Cl8 und 1333 zu fixen. Spannung laut Hersteller einstellen. Kannst auch versuchen die NbV anzuheben. Weitere Tipps bei Ramproblemen im Link unter meiner Signatur.

MfG
 
So Sorry das ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe.
Ich war heute bei meinem Kollegen und habe mal nen CMOS reset gemacht.

Mal schauen obs was bringt.
Hast du schon irgendwas in der Richtung zu berichten minifinni ?

Gruß xberne

*Update: Also der CMOS Reset scheint nicht geholfen zu haben . Der Fehler trat heute erneut auf. Ich werde mich jetz nochmal an den ASUS Support wenden.
*Update 2: Der ASUS Support hat mir grade folgendes geantwortet:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist ein Problem was von dem Netzteil verursacht werden kann, da Spannungsspitzen nicht sauber anliegen, bitte testen Sie ein anderes Netzteil gegen."

Also werd ich erst nochmal das Netzteil wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ComputerBase-Community!

Eins vorweg, entschuldigt meine lange Abstinenz bezüglich dieses Themas, weil es folgenden
Grund hatte:

HWV.de war einfach nur unkulant, nach Rücksprache sollte mein ASUS board gegen eins von Gigabyte getauscht werden, wurde jedoch nach 1.5 Wochen Wartezeit einfach wieder an mich zurück gesendet! (Die 4 Wochen wahren zwar um, jedoch handelte es sich bei mir um ein definitiv gebrauchtes Board in Originalverpackung und Siegel!
Dazu mehr und weitere Details unter meinem Bereits eröffneten Thread:

Probleme beim Bootvorgang: ASUS M4A785TD-M EVO

Hier einen kleiner Überblick über mein System:

Netzteil: Coolermaster M520, modular, 520W
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO
Prozessor: AMD Phenom II X4 905e
RAM: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB
HDD: Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)
Optical: Pioneer-BDR-203BK (Sata)
TVKarte: Terratec Cinergy S2 PCI HD

OS: Win7 Ultimate 64bit

Alles verbaut in einem Silverstone SST-CW02B-MXR



Lange Rede....musste das Board auf meine eigenen Kosten wieder einschicken und musste
einen 1zu1 tausch hinnehmen. :mad: (Mir wär das Gigabyte alleine wegen dem AWARDBIOS um vieles lieber gewesen...)

Montag, 26.01, das Board endlich bei mir eigentrudelt. Alles wieder eingebaut und gestartet und bis jetzt, schreibe gerade am besagten HTPC meinen Post, tauchte der Fehler nicht mehr auf. Das Board war bereits auf das 0902 AMI geflashed und somit recht aktuell.
Habe manuell die Timings des Speichers eingestellt und die diversen üblichen Einstellungen
im Bios vorgenommen (AMI Bios, einfach crap mMn im vergleich zum AWARD).

Ganz interessant zu lesen ist, dass dieser Fehler gehäuft bei diesem Board unter einem 64bit System auftritt, was eigentlich kein Zufall sein kann (Fehlerhafte Baureihe/Serie ?!)

Falls ihr noch die Möglichkeit auf Garantieanspruch habt, NUTZT DIESEN!

Ich habe mich 2 Monate von dem ASUS-Support vertrösten lassen, alle Komponenten mal durchgetauscht, gestestet, herum probiert usw., half alles nix!
Seit dem ich jetzt das neue Board drinne habe, geht alles wie es soll.
Gut 2 Tage Testphase ist zwar noch nicht viel aussagend, jedoch war der Fehler immer unter einem Kaltstart reproduzierbar.
Habe ihn heute Morgen bei 15-16°C Raumtemperatur angeschmissen, (extra lange Fenster offen gelassen, ist gerade schön kalt draußen^^)
keine Fehler. Festplatte war bei lässigen 13°C laut everest xD

Wenn ihr die kleinen Tipps von denen durchprobiert habt und das nix geholfen hat, einfach Garantie in Anspruch nehmen, spart euch die Zeit und schont eure Nerven :).

Werde mich in ein paar Tagen nochmal melden und Bericht erstatten ob alles weiterhin so läuft wie es jetzt tut.


MfG ex()n
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xberne,
das Netzteil habe ich auch getauscht, hat nichts gebracht. Wenn das mit den Spannungsspitzen des Netzteils stimmen sollte, warum löst ASUS dann das Problem nicht auf dem Board, z.B. durch vernünftige Pufferkondensatoren ? Es kann doch nicht sein, dass nur ausgewählte Netzteile funktionieren. Ausserden habe ich (wie im vorherigen Beitrag von ex()n geschildert) auch das Gefühl, der Fehler hängt irgendwie mit einer niedrigen Raumtemperatur und dem Starten mit 230 Volt-Netzeinschalten zusammen. Die Serviceabteilung meines Board-Lieferanten hat mir nach Schilderung des Problems und meiner Tests geraten, das Board bei ihnen umzutauschen. Das werde ich jetzt tun, möchte jedoch, dass die mir vorher ein Ersatzboard schicken. Mal sehen, was daraus wird. Ich werde dann auch abschließend berichten.


P.S.
"Cold Boot Bug" (siehe Beitrag oben) soll es nur für Intel Boards geben, nicht für AMD's. Ausserdem sind die Auswirkungen ganz anders. Da bootet Windows, der Rechner schaltet aus und der Rechner bootet erneut, das aber einwandfrei. Bei unserem Problem bootet im Fehlerfall Windows nicht ordnungsgemäß. Einige wichtige Treiber werden nicht geladen und Windows spielt verrückt (nicht bedienbar). Die Sache mit den nicht gestarteten Treibern kann man sich auch in der ntbtlog.txt-Datei sehr gur ansehen (Windows dazu mit log-Datei starten /F8 beim Windows-Start drücken /die Datei liegt im Windows-Verzeichnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Asus Aktion.

Die schieben im Support die Schuld immer auf anderes Zeug. Ich hatte ein Board von denen das statt 1.65V 1.75V Spannung ausgegeben hat was zu üblem Temp Problemen geführt hat.

Die haben mir erklärt das der Boxed Kühler mist wär und ich was anderes kaufen soll.

Ich hab mit denen echt nur Probleme.
 
Ich hab das selbe problemauch scho ne ganze weile und hab immer wenn es auftrat das bios restet.

Tritt das problem nur auf wenn man win7 64bit nutzt? Ich hatte vor win7 noch eine zeitlang win xp 32bit und da gar keine probleme. Sollte man das board auf garantie zurückschicken oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
Also ich hab von dem Problem bis jetzt nur im Zusammenhang mit Win 7 64bit gelesen.
Ich werde mein Board morgen zum Händler bringen wo ich es gekauft habe. Zum Glück gibt es bei mir in der Nähe eine Filliale wo ich das vor Ort Regeln kann.
Man hat mir am Telefon gesagt ich soll das Board vorbei bringen ,dann wird da geschaut ob die in ihrer Werkstatt den Fehler irgendwie Reproduzieren können und dann geht das Board zum Hersteller zurück / wird durch ein anderes Ersetzt.

Ich habe vorher das Board mit anderen RAMs und nem anderen Netztteil getestet. um diese Komponenten als Fehlerursache auszuschliessen.
 
ich hab mein board bei bora cumputer gekauft, die haben 4 fiallen in ca 2km enfernung von mir, vllt sollte ich die dann auchmal aufsuchen.

Kannst ja mal berichten was sich bei dir so ergeben hat.
 
Hallo Zusammen!

Habe das neue Board jetzt rund 1 Woche lang getestet in allen belangen, es funktioniert alles wie es soll! PC rennt wie er es auch vor 3 Monaten hätte schon tun sollen :mad:

-> Also Fehlerquelle eindeutig das Mainboard gewesen

Zum Win7 x64 Problem. Es kann durchaus sein das diese fehlerbehafteten Boards dieser Baureihe probleme mit der/dem Takt/Speicher-verwaltung unter 64 bit haben, da wenn man sich die Fehlerquelle genauer anschaut, ein Kaltstartproblem ist.

Sprich, gewisse Leiterbahnen werden nicht sauber angesprochen, und diese Leckströme verursachen zb. im Dualchannel (wenn man denn 2x2Gb oder so nutzt) beim Kaltstart
Taktfehler, siehe Falsch laufende Uhr etc...

Der Fehler war bei mir immer reproduzierbar. Kaum lass ich ihn 2 Stunde abkühlen, geht
das von neuem los mit den angesprochenen Problemen.
Da hat nur eins abhilfe geschafft: MAINBOARDTAUSCH!

Bin kein ausgebildeter Elektrotechniker/Informatiker, jedoch seheich diesbezüglich gewisse Fehlermuster, auch wenn es nur rein spekulative Vermutungen von meiner Seite aus sind.

Kann jedem der mit dem selben Problem konfrontiert ist, nur raten den Garantieanspruch geltend zu machen!
Als Laie wird man da ehh nix machen können...

Wenn ASUS mit dem Board bzw. der Revision dieses Boards übelsten CRAP gebaut haben, dann sollte man sich als zahlender Kunde nicht mit ein wenig trivia ala Biosreset oder ähnliches abspeißen lassen!

Ich hoffe ich konnte damit etwas weiter der Lösung dieses Problems beitragen.



MfG ex()n
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst heute auf euer Problem gestoßen, diskutier parallel zu meinem, anscheinend sehr ähnlichem Problem!
https://www.computerbase.de/forum/t...-ddr3-rams-im-bios.693849/page-2#post-7318799
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/ram-bausteine-kaputt-1337694-page3.html

ich besitze folgenden RAM und folgendes Mainboard:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX

Das System hakt sich ab und zu auf und ich bekomme Bluescreens.
Die beiden RAM Bausteine einzeln mit MEMTest geprüft ergeben keine Errors!
So, heute ist Montag "Morgen" und ich hab das gleiche Leiden,
nach dem hochfahren: (>Stichwort Kaltstart)
Catalyst Control Centre: Host application funktioniert nicht mehr
beim Firefox starten, Firefox funktioniert nicht mehr
das selbe mit outlook...
dann bluescreen mit "BAD_POOL_HEADER" statt "MEMORY CHANGE" wie sonst...
*** STOP 0x000000019 (0x000...

Hab die Einstellungen bei 1333 @ 1.64V 7-7-7-20 gehabt!


PS: Hab den Rechner erst eine Woche, werd ihn wohl komplett zurückgeben!
 
Wenn das ein Komplett-Rechner ist würd ich ihn auch zurück geben. Egal was es ist, soll sich der Händler um das Prob kümmern.

Fehlermeldungen kommen bei mir aber eigentlich nie , nur das schnelle Blinken und halt die schnelle Eingabe von Tastatur und Maus.
 
Hab einen selbst zusammen gestellten Rechner von hardwareversand.de
Bin noch innerhalb der 14 Tage. Werd wohl den ganzen Rechner retour verschicken! :-(
Oder nur den RAM neu anfordern, aber was ist, wenn das Problem dann immernoch auftaucht. Kein Retourschein mehr da um nachträglich doch die ganze Kiste zu verschicken!
:-(
 
Zu der Frage, ob das ein Windows 7 - 64bit-Problem ist kann ich folgende Antwort geben.
Ich habe auf meiner zweiten Festplatte WinXP Servicepack 2, das ich boote, indem ich im Bios die Boot-Platte umschalte (ich möchte keinen Boot-Manager benutzen, da der auf
Laufwerk C: gesetzt wird und ich bei einem Defekt von C: noch das XP benutzen möchte). Mit XP (32bit) habe ich absolut keine Boot-Probleme. XP ist offensichtlich ein sehr ausgereiftes, robustes Betriebssystem.
 
Hallo Leute!

Zur 64bit Problematik kann ich nur eins sagen: DAS BOARD HAT ZU FUNKTIONIEREN!

Egal ob nun 32 oder 64bit, ein so aktuelles Board sollte mit den aktuellsten Betriebsystemen zurecht kommen, alleine schon weil Win 7 nicht erst seid ein paar Monaten entwickelt wird. Mein altes Gigabyte GA-MA790X-DS4 verweigerte auch nicht plötzlich den Dienst, oder fing an rumzuspinnen, nachdem ich Win 7 64bit installiert habe.

Wenn man sich alleine die Releasenotes der Biosupdateliste anschaut, kann man
davon ausgehn das Asus mit dem Board irgendwas falsch gemacht hat
(dauernde Speicherinkompatibilität). Nach dem ich nun das neue ausgetauschte
Board verbaut habe läuft alles so wie es soll ( 2 Wochen bereits ). Also sehe ich meine anfangs gestellte Behauptung als bestätigt an, dass die Fehlerquelle eindeutig das Mainboard ist!

Die beschriebenen Fehlermuster äußerten sich exakt auf die gleiche weise, auch bei unterschiedlich konfigurierten Systemen, bei dem dieses Mainboard als Basis diente.

Also bei all denen die solche Fehler haben/ noch bekommen ( wünsche es keinem!), sollten das Mainboard tauschen falls noch die Möglichkeit besteht oder ein Ersatzboard, welches schnell zur Hand ist, ausprobieren!

Falls jemand mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat/ hatte, und eine Lösung abseits des Mainboardaustausches gefunden hat, sollte es uns wissen lassen :) !



MfG ex()n
 
Hallo alle zusammen,

Ich muss mich noch mal melden. Ich habs heute entlich mal geschaft mein board zu bora zu bringen. DIe haben mir erzählt das erstmal alles durchprobiert werden muss usw. Bis dahin noch alles okay, aber dann haben sie mich gefragt ob ich schon ein bios patch gemacht hab. Ich natürlich nein, wenn das problem jetzt mit einem bios patch behoben werden kann muss ich 30 euro zahlen ?! Und das board wird wenns nicht funktioniert zu asus zurück geschickt was mehrere wochen dauern kann, also vermutlich 2 wochen oder mehr kein pc...

Hat jemand schonmaln biopatch mit so einem defekten board gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board auch zum Händler gegeben und die haben es zu ASUS geschickt, mal sehen was rauskommt dabei , aber es wird wohl ne Weile dauern. Ich halte euch auf dem Laufenden in diesem Thread.
 
Zurück
Oben