Clanhomepage Impressum

critical.

Cadet 1st Year
Guten Abend CB User,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, würde ich gerne eine Clanhomepage erstellen.
Ich wollte mal fragen wie das mit dem Impressum ist.
Muss ich , wenn ich z.b bei Clan7 eine Seite erstelle meine Daten angeben? Oder kann man das irgendwie abkürzen, weil es ja eine nicht kommerzielle Seite ist.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Grüüüüüße :)

Musst ein Impressum angeben
Siehe Impressumspflicht

Tipps: Impressumgenerator nutzen und die Impressumseite auf "noindex" setzen, damit sie nicht auf Google erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Da deine Clan-Page nicht unter dem ECG fällt (ich denke du verkaufst keine Waren/Dienstleistungen über diese Page), brauchst du kein Impressum führen. Es werden zwar Daten gespeichert, aber das läuft ja über Clan7 und somit liegt die Impressums pflicht bei denen.

Ist halt so in Österreich der Fall.

Ist auch bei uns so.

Jokeboy schrieb:
Da deine Clan-Page nicht unter dem ECG fällt (ich denke du verkaufst keine Waren/Dienstleistungen über diese Page),
Das deutsche Telemediengesetz (TMG) entscheidet nicht anhand von "verkauft Waren/Dienstleistungen" oder nicht. Nach dem TMG ist von der Impressumspflicht nur befreit, wer eine REIN PRIVATE Seite betreibt, außerdem noch Baustellen-Seiten.
Die genaue Definition von "rein privat" ist aber so schwammig, dass sie sich explitzit nicht mit "gehört halt keiner Firma" deckt. Wenn ich als Webentwickler in meiner Freizeit über Webtechnologien bloggen würde, ohne dabei Werbung oder sonstwas zu schalten, dann wäre das TROTZDEM nicht rein privat, da ich über meinen Fachbereich spreche und Informationen anbiete, die in der Regel gewerblich angeboten werden.

"Privat" heißt in erster Linie: Alle Inhalte befinden sich hinter einem Passwort-Schutz oder sind sowas von hochgradig irrelevant, dass kein öffentliches Interesse anzunehmen ist. Wenn du z.B. die ersten 3 Lebensjahre deiner Katze in nem Fotoblog dokumentierst wäre das wohl durchaus noch privat, vorausgesetzt nirgendwo ist ein einziges Werbebanner zu sehen, und es wird auch kein bezahltes Product Placement betrieben.

Um auf Nummer Sicher zu gehen: IMMER ein Impressum angeben. Die Abmahnungen sind viel zu teuer, als dass man das Risiko eingehen sollte.

Zurück
Oben