muß Impressum oder nicht ?

Warko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
111
Hallo,
ich weis ich weis das Impressum und Internet. Man liest so viel davon und keiner kann was sagen ausser gehe nach dem Anwalt und frage Ihn. Das kostet Geld ;)

Es geht um eine kosenlose Forensoftware als Notizzettel gedacht.
braucht für sowas auch ein Impressum ?

Mit Notzizzetel meine ich sowas z.B. welche änderungen habe ich in Windows, Firefox oder sonst in einer Software gemacht.
Diese natürlich dann mit Text und Bilder Notieren und es kann jeder lesen.
Wenn dann jemand Fragen dazu hat das dann Leute auf freiwilliger basis einen Helfen.

Naja sowie hier ebend.

Nur das man damit kein Geld verdienen möchte, keine Werbung, keine kosten für Nutzer (kosten sind nur für Webspace bei den Betreiber des Forum) sagen wir ich bin das.

weis da jemand ob man für sowas auch ein Impressum braucht ?


Verkauft wird nichts.
Werbung gibt es nicht.
Soll ein kostenlose Forensoftware werden.

braucht man dafür auch ein Impressum ?
 
Viel wichtiger als das Impressum: Die Datenschutzerklärung ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Warko schrieb:
weis da jemand ob man für sowas auch ein Impressum braucht ?
Warum solltest du eine Ausnahme sein?
Alles weitere fragst du einen Anwalt, weil Rechtsberatung hier nicht erlaubt ist
 
Mach es dir nicht so schwierig und geh über ein Git...

Ansonsten kann so ein Forum als "journalistische" Äußerung interpretiert werden, da ist Impressum Pflicht
 
Wenn dir Abmahnungen egal sind nein. Sonst eher ja. Auch wenn kostenlos und alles... ist leider so. Du bietest da was für die Öffentlichkeit an und das war es auch schon.
 
Das mit den "Daten erheben" ist so eine Sache. Es reicht, wenn der Webserver Logfiles schreibt :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Vor allem willst du kein Forum hosten, wo jeder ohne Anmeldung/Registrierung reinschreiben kann, wenn der Server irgendwo in der EU oder den USA steht.

Wir kennen alle das Internet.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Gibt ja kein Zwang Cookies zu erheben. Imo müsste zb Fefes Blog keine Datenschutz Erklärung haben. Sein Log enthält ja auch keine personenbezogenen Daten.
Aber ist off-topic, hilft dem TE ja nicht.
Technische Cookies ohne so Tracking-Gedöns und Co, sind auch kein wirkliches Problem. Kann man sich dann kloppen, was du mit den IPs noch erhebst. Aber wenn er Accounts hat, braucht er für den Umgang mit den Mails etc. schon eine, wenn auch ne kurze.
 
Ich bin sogar über eine Seite gestolpert, welche bewirbt, dass die in eBay Sachen als privat verkaufen und eine Webseite betreiben, wo ebenfalls mindestens 2 Artikel gewerblich als "privat" für mehrere Hundert Euro über PayPal verkauft werden, da fehlt alles, Impressum, Datenschutz, AGB etc., man weiß überhaupt nicht, mit wem man es zu tun hat und sein Geld lässt...

Meiner Meinung sehr unseriös, weil der mögliche Käufer das Produkt quasi eventuell bekommen können, wenn es verfügbar sein sollte... Leider war die Meldung bei der Exekutiven auch egal, wohl kein Interesse. Die Seite existiert weiterhin, ohne den erforderlichen Sachen, das soll einer mal verstehen...

Bei Verkäufen auf der eigenen Webseite sollten alle erforderlichen Angaben gemacht werden, immerhin ist es ja gewerblich, da scheidet Privat-Verkauf eher aus, aber vielleicht irre ich mich da...
 
Zurück
Oben