Eigene Website, Impressum Erstellen, Datenschutz ?

snaxilian schrieb:
Wie gesagt: Ich veröffentliche nur eigenen Content.
:
Unterliegt eine private Webseite, die ausschließlich eigene Katzenbilder oder Hobbies oder $Dinge-am-im-und-mit-dem-Haus (Liste ist beispielhaft und nicht endlich zu verstehen) beinhaltet der Impressumspflicht? Nein.
Wie ich schon sagte, wir sind keine Juristen, noch stehen wir vor Gericht und wissen, wie ein Richter entscheiden würde. Daher ist die Diskussion irrelevant, wie wir das sehen würden oder wollen. Ich wollte Dich lediglich auf die Fallstricke hinweisen. Und ob etwas geschäftsmäßig oder gewerblich betrieben wird oder privat, liegt im Auge des Betrachters oder muß dann eben vor Gericht geklärt werden, da die Rechtslage, wie oben in meinen Links beschrieben, nicht eindeutig ist.

Daher bleibe ich dabei, sobald Du nur ein kleines Risiko hast, würde ich auch privat ein Impressum setzen. Das Risiko der Abmahnung und einer Klage und der damit resultierende finanzielle Verlust wie Nerven und Aufwand ist doch wesentlich höher, als das kleine Impressum. Daher, glaubts mir einfach, für sowas Abmahnungen und Gericht zu riskieren, lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Web-Schecki schrieb:
Findet eine mehr oder weniger regelmäßige Aktualisierung der Inhalte statt?
Naja Weihnachten ist einmal im Jahr und regelmäßig, auch Schaltjahre sind regelmäßig^^ Ohne Einschränkung des zeitlichen Horizonts ist sehr vieles regelmäßig. :freak:
Wenn Inhalte jetzt an unterschiedlichen Tagen und nicht jeden Monat veröffentlicht werden, ist das dann unregelmäßig weil kein klares Muster erkennbar oder doch regelmäßig? Jura ist einfach die wunderbare Perversion und Spitzfindigkeit der Sprache.

Web-Schecki schrieb:
Ja... in Hamburg arbeiten an diversen Orten manchmal wirklich viele Clowns. Im Zweifel kassiert sowas zum Glück die nächste Instanz und in meinem konkreten Beispiel würde ich das meine Rechtschutzversicherung ausfechten lassen. 😅

Web-Schecki schrieb:
Bin kein Jurist und das könnte auch praktisch alles Blödsinn sein, aber im Zweifel sollte man eher bereit sein, argumentieren zu können, wieso das Impressum sicher nicht nötig ist als umgekehrt sicher zu argumentieren, warum es nötig ist.
Full Ack. Gerade erst wieder im lawblog gelesen: "Aber es gilt ja der Grundsatz zwei Juristen, drei Meinungen."

PHuV schrieb:
Fallstricke hinweisen
Danke, sind mir bekannt, daher habe ich mein Beispiel ja auch so konkret umfasst. Privater Content, keine externen Inhalte oder Einbindungen, keine Werbebanner, Affiliate Links, keine Inhalte/Wertungen über andere Menschen, etc.

PHuV schrieb:
geschäftsmäßig oder gewerblich betrieben wird oder privat
Bitte lies den Link über geschäftsmäßig und gewerblich wenn du es weiter vermischt. Ich kann auch privat ehrenamtlich tätig sein und dies geschäftsmäßig vollziehen.

Ein Forum wo zig Leute etwas posten können und Webseite wo man der Einzige mit Schreibrechten ist, sind zwei paar Schuhe und nicht vergleichbar. Anekdote mit völlig anderem Sachbezug, traurig zwar der Aufwand und Stress aber hier irrelevant.
 
snaxilian schrieb:
Bitte lies den Link über geschäftsmäßig und gewerblich wenn du es weiter vermischt.
Ich weiß das schon, keine Sorge. 😉 Mit dem gewerblich hatte die Ebay Beispiele im Kopf, wo Privatverkäufer plötzlich als gewerblich eingeteilt wurde und entsprechend abgemahnt wurde, wo keiner mit rechnete. Daher meine Rede, lieber den Konsens in einem öffentlichen Auftritt, wie auch immer, mit einem Impressum einhalten als nicht. Es kann keiner mit allem rechnen, aber sehr wohl mit dem, was wahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben