clarkdale: 1333 MHz oder mehr? QVL wichtig?

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin am Zusammenstellen eines Clarkdale-Systems mit core i3-530. Übertaktungspläne habe ich eigentlich nicht, ausschliessen will ich aber nichts, das MB wird von Asus sein und bringt entsprechende Features mit. Wichtiger ist, dass das System leise und energiesparend wird.

Mein Problem: Der core i3 unterstützt von Haus aus nur 1333-Speicher. Nur: Speicher mit 1600 MHz ist kaum teurer - und würde später ev. von einem neuen Prozessor unterstützt, würde mir also ev. länger halten, und das erst noch mit leicht bessererer Performance. Vorderhand hätte ich von 1600er natürlich nichts, ohne zu übertakten. Aber Speicher kann ja lange halten - also warum nicht gleich den schnelleren nehmen?

Ausserdem habe ich eigentlich an die neuen Low-Power-Module mit 1,35V gedacht. Nur tauchen von denen keine in der QVL vom 25.12.09 auf - obwohl diese Liste ja recht aktuell ist. Und auch auf der G.Skill-Seite finden sich keine H55/H57-Motherboards. Wie wichtig ist diese Liste nun tatsächlich?

Meine bevorzugten Module wären:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
OCZ Obsidian Ultra-Low Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
OCZ Gold Ultra-Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-20 (DDR3-1333)

... aber von denen ist keines in der QVL. Da drauf und eine sichere Sache wäre nur die 1333-Rip Jaws:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gleich die 1600 nehmen für die i3 kannst den takt im bios auf 1333 runter drehen.

Danke schon mal für den Tipp. Werd's gerne versuchen, wenn das mit dem Runterdrehen des Taktes im Bios nicht zu kompliziert ist. Muss ich das tun, bevor ich die Kiste das erste Mal richtig mit OS aufstarte, damit das Ganze überhaupt läuft?

Und was ist mit den 1,35 V-Low-Power-Modulen, die nicht in der QVL sind? Und besser die G.Skills oder OCZ?

Geschmackssache: ich würde die OCZ nehmen..
und ich würde bevor ich irgendein os installiere den ram takt runter takten.
Das auch nicht kompliziert.(vielleicht gibt es video tutorials auf youtube)

OCZ, obwohl die CL9 haben und die G.Skills CL7?

Und da tauchen noch weitere Fragen auf. Ich überlege mir nämlich, gleich 8 Gigabyte zu nehmen, dann könnte ich eine RAM-Disk einrichten. Nur: das Kit mit 4 Modulen ist kostet deutlich mehr als das Doppelte der 2er-Kits. Wie wichtig ist es, dass die Module von der selben Charge sind?

Ich danke für alle hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor derselben Frage stand ich gestern auch. Baust du ebenfalls ein miniITX System, oder wieso möchtest du 2 Ram Riegel verbauen?

Ich habe mich für das DFI P55 T36 entschieden mit 4GB G-Skill Eco 1600er und dazu einen i3 530 bestellt. Das alles soll bei mir laufen mit einem 150 Watt Passivnetzteil und einer HD5570 Grafikkarte.
8GB Ram gibts erst ab 270 Euro lieferbar, das war mir der Spaß nicht wert. Ob der Spaß lauffähg ist kann ich frühestens nächste Woche sagen.

Nein, ich baue ein klassisches ATX-System mit P7H57D-Evo, aber mit dem selben Prozessor wie du, jedoch ohne Graka. miniITX ist natürlich interessant, weil du da passender Netzteile findest für geringen Stromverbrauch. Irgendwo las ich von einem, der den Verbrauch im Idle auf unter 14W gedrückt hat, bei Volllast wird ein schlankes System kaum 70W ziehen. Da ich selbst aber einen ausbaubaren eine Allround-PC brauche für alles ausser Games, habe ich mich für ATX entschieden.

Wie du auf 270 Euro kommst, verstehe ich nicht: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

... ich sehe 224 bei MF. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie sinnvoll die 8 GB anstatt 4 GB sind, abgesehen von den oben erwähnten Fragen.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir per PM oder Mail von deinen Erfahrungen berichten könntest, oder auch alle Interessierten in diesem Thread daran teilhaben liessest! Kann nämlich sein, dass ich mit meinem Kaufentscheid noch so lange warte.

ich habe die g.skill eco 4gb 1600 cl7 auf einem ga-h55m-ud2h mit einem i3-530.
meine erfahrung war, dass das board leichte probleme mit der genauen voltage einstellung hat.
allerdings läuft der ram problemlos auf dem board.
habe als finale einstellung: ram auf 1333 cl 7-7-7-18 mit der bios min spannung von 1,3v laufen.
die cpu kann man in dem mit special voltage betreiben - die cpu läuft mit -0,15v (also von der originalen wird immer dieser wert abgezogen).
in kombination mit nem be quiet 300w 80plus nt habe ich 60w leerlauf und 95w last.

ich suche grad noch den grund warum ich im leerlauf so viel habe - normal sollte da ja irgendwas um die 30w rausspringen.

60 W idle - kann mit all den andern Dingen zu tun haben, die du noch so dran hängen hast. 30 W und darunter ist - soviel ich weiss - erst möglich, wenn wirklich nur das Minimum dran hängt. Schau mal hier:
16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Aber ich danke dir für die Angaben zu den Speicher-Einstellungen. Sehr interessant, bestimmt nicht nur für mich, sondern auch für andere Clarkdale-Nutzer. Es ist nicht leicht, da Erfahrungswerte zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
im case sind nur mobo, cpu, ram, nt, artic frezzer 7, 250gb ide und ein dvd brenner :)

übrigens die eco's liefen bei mir auch mit 1,648v ddr3-2000 cl7-9-7 - wobei ich niemanden diese spannungen für den dauerbetrieb empfehlen kann
aber es schaut schon lustig, wenn du die cpu im idle 0,796v und unter last 0,944v hat (wobei das unter last gerade einmal 5w bracht, die 0,15v weniger)
vtt habe ich auch gesenkt von 1,100 auf 1,050v (weniger geht bei dem board nicht - da sind die msi board besser, die können glaube bis 0,9v oder so vtt einstellen)

und thx für den link - das nen ich mal idle-verbrauch :p - das zieht die pumpe meines desktops aleine :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz: sorry, hätt mir dein Board mal etwas genauer ansehen sollen. Offensichtlich haben wir uns da missverstanden. 4GB-Module standen für mich aus Preisgründen, genauso wie für dich, nie zur Diskussion.

Die Suche nach dem passenden Speichers hat sich nun doch wieder kompliziert. Zwar ist eine neue QVL herausgekommen, auf der nun erstmals G.SKill 1333-Eco-Module mit 1,35V Spannung aufgeführt sind. Allerdings sollen sich davon nur 2 und nicht 4 Stück installieren lassen!

Ich frage mich, ob die ev. einfach nicht mehr im Haus hatten um den Betreib mit Vollbesetzung zu prüfen.

Meine Absicht, 8 GB 1600-er G.Skill oder OCZ Low-Voltage-Module zu installieren, scheint nicht zu funktionieren. Folgende Passage im Manual scheint klare Grenzen zu setzen:

"According to Intel spec definition, DDR3-1600 is supported for one DIMM per channel only. ASUS exclusively provides two DDR3-1600 DIMM support for each memory channel."

... aber anscheinend nicht für alle Module. Schaut man sich die QLV an, scheint es, dass mit höheren Taktraten nur noch Module mit höheren Spannungen unterstützt werden. Liegt hier der Grund, warum die 1600er Module mit 1,35 nicht auftauchen?

Das Manual widerspricht sich ann selbst, wenn etwas weiter oben steht: "Due to Intel spec definition, X.M.P. DIMMs and DDR3-1600 are supported for one DIMM per channel only."

... die RIP Jaws aber sind XMP-Module, und mit ihnen wären laut QVL 8GB möglich. Und ich stehe wieder vor der Frage: Was tun?

einfach 8gb eco's reinhauen
die ganzen sachen von intel sind sowieso bisl komisch
es spricht nichts dagegen, dass nicht 4 module laufen sollten.

das problem liegt im speichercontroller in der cpu. laut intel ist teil hyperempfindlich und haste nciht gesehen.
solange du den ram mit 1600 betriebst brauchste dir nciht die gerinsten sorgen machen. das schlimmste was dir passieren kann, ist, dass du etwas mehr vtt brauchst.
und das würde sich im rahmen von 1,100 auf 1,150v halten (die clarkdale dürfen anders als die lynflield wieder 1,35v vtt)
ich habe einen i3-530 hier der läuft mit 2 modulen 1800 bei 1,050v vtt.

und es bliebe ja dann immernoch die option die doch auf 1333 laufen zu lassen. nimm man ruhig die 1600er eco's und passt.

Tönt ja ganz vernünftig, was du sagst. Klar scheint jedoch zu sein, dass es ohne manuelles Nachjustieren nicht geht.

Wenn das der dritte Computer wäre, den ich zusammenbaue, wäre das wahrscheinlich kein Problem. Aber es wird mein erster, und ich habe weder mit OC noch mit Undervolting auch nur die geringste Erfahrung. Meine Befürchtung ist einfach, dass ich das Ding zusammenbaue und dann nicht zum Laufen bringe. Ich werde also nach dem Zusammenbau direkt ins Bios gehen müssen und die richtigen Einstellungen finden. Seh mich schon verzweifelt experimentieren ...
Sind bestimmt eine ganze Reihe von Einstellungen, die ich da anpassen muss ...

also beim ersten einbau wird das system mit 133mhz blck *10 für ram laufen
also sprich 1333mhz und cl9 + 1,5v - ist der dritte in den eco's gespeicherte jedec standard

laufen wird das system damit zu 100%

wenn du intel xmp lädst wird der bclk automatisch auf 160 angehoben und der cpu multiplikator von 22 auf 19 reduziert. zudem werden automatisch ramtiming und vdimm geändert.

sollte das dann nicht laufen, macht das boards normalerweise ein paar bootloops und lädt dann die standardsettings (alternativ wäre ein bios reset von nöten)

Das hört sich machbar an - wenn es nur erst mal läuft. Besten Dank!
Thread kann vorläufig geschlossen werden.

Zurück
Oben