Classic Shell deinstallation und normales Startmenü/Shell fehlt

XamBonX

Commander
Hola,

bin gerade dabei alte VMs die noch auf Windows Server 2012 laufen zu bereinigen ...wer auch immer die Idee hatte Classic Shell war ne gute Idee auf einem Server zu installieren, weg damit. Und nun stehe ich davor:

1630313334258.png

Wo ist mein normales Startmenü-Shell-Dingens?? Wat do?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich durch inplace Update wieder herstellbar.
Aktueller Services Branch?

Aktuelles Branch...joa...Server 2012 noch, uralt VM die ich ab und an brauche und zu der es keine Sicherungen gibt, außer das von mir erstelle Snapshots, welche alle leider die Classic Shell haben. Das Ding nervt und muss weg.

Vergessen zu erwähnen, sorry.

AndyMutz schrieb:
ich meine zumindest, dass es unter server 2012, genau so wie unter windows 8.0, keinen start button gab, man musste einfach nur unten links reinklicken.
Nein. Unter Server 2012 gibt es auch den Startbutton aus Windows 8, womit man zu der Kachelansicht gelangt. So wie in Windows 10 leider nicht

Geisi schrieb:
Nein. Unter Server 2012 gibt es auch den Startbutton aus Windows 8, womit man zu der Kachelansicht gelangt. So wie in Windows 10 leider nicht
Doch. Der Startbutton kam erst mit Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1 wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
Geisi schrieb:
Nein. Unter Server 2012 gibt es auch den Startbutton aus Windows 8
Genau das hat doch AndyMutz geschrieben. Der leere Bereich im Screenshot von XamBonX neben dem Server Manager ist der Startbutton, wenn man es denn so nennen will. Mit Windows Kachelsymbol war der erst in Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1 wieder "normal".

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Geisi
Ja, genau, der Startbutton, wo isser, wie krieg ich den her?

Wahrscheinlich gar nicht, laut den Kommentaren, weil nix R2, oder? Uralte VM halt...

1630315992420.png

Kann ich bestätigen, kein Startbutton. Bei Server 2012 ist die Kacheloptik über den Mauszeiger nach unten links ins Eck zu erreichen.
Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
Ja, genau, der Startbutton, wo isser, wie krieg ich den her?

Wahrscheinlich gar nicht, laut den Kommentaren, weil nix R2, oder? Uralte VM halt...

Anhang anzeigen 1117861
Classic-Shell :evillol:

Anhänge

• 2012_kachel.PNG
    2012_kachel.PNG
    4 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ahjo, hat sich dann erledigt. Das Teil kommt...wenn ich Glück habe. Verstehe auch nun warum derjenige Classic Shell installierte...

1630316765889.png

Wasn gammeliges Teil...

Aus dem Grund habe ich mir ein Abmeldeskript auf den Desktop verknüpft. Ein einziger K(r)ampf, dass das aufploppt.